Bester kühler für Amd 8 Kern !?

ALCATRAZ_von_CRYTEK

Software-Overclocker(in)
Mahlzeit,suche guten Kühler für meinen 8350 der die Temperatur nicht höher als auf 50 Grad steigen lässt !? Im Moment verwende ich einen Be Quiet Shadow rock pro,das Problem ist das daß er die Temperatur bis auf 67 Grad ansteigen lässt .Das dumme daran ist das der Prozessor bei 57 Grad runtertaktet auf 1,4 Ghz wo dann auch die Fps für einige sec. in den Keller gehen.Problem 2 auf meinem Brett kann ich den Kühler nur So verbauen das er nach oben oder unten bläst :-( Meckert nicht wegen meiner schreibweise ich weiß das ich damit Probleme hab.danke .

Zuletzt bearbeitet:
Stickstoff :ugly:
Nein im Ernst, was sehr viel besseres als deinen Kühler wirst du nicht finden.
Aber wenn er ab 57 Grad runtertaktet dann stimmt was nicht. Zumindest wenn es sich um die Kerntemperatur handelt.

Hab schon mal gegoogelt haben viele dieses Problem aber nicht wirklich ne lösung,ich hab es erst mal damit gelöst das ich meinen 6300 wieder reingebaut habe ,dort bleibt die Temperatur weit unter 50 unter last !

AW: Bester kühler für Amd 8 Kern !?

Selbst unter Prime? Dann wird der 6300 dir aber auch nur etwas vorlügen ;)

Liste mal deine komplette Hardware auf, das ist definitiv nicht normal. Entweder ist das ein Biosbug oder aber irgendwas an der Hardware will nicht mehr so richtig, wobei ich in dem Fall dann auf die VRMs des Boards tippen würde.
Du könntest im Bios mal APM und/oder Smart CPU Protection deaktivieren, je nach Board müsste es eine der Optionen geben.

Brett ist ein Asus m5a78m lx v2 mit Bios 1302, auch schon Ältere probiert . 8gb G Skill Sniper 1866 Mhz Grafikkarte Xfx Radeon hd 7970 Ghz Edition ,OS ist auf einer 64gb Samsung Platte ,Nt ist ein CoolerMaster Gx LITE 600 W.Hoffe hab alles.Ps auf mit dem Asus Ma78ml usb3 ist es ebenso.Auch wenn ich einen anderen 8350 draufbaue ,darum schließe ich Board und einen Defekt an der Cpu aus.Das blöde ist nur mit dem 6300 tritt dies nur auf wenn i den Kühlerlüfter abziehe und er dann auf 57 Grad kommt .

Probier es mal mit extra SpaWa-Lüfter.

Und so ne kleine CPU mit nem 125Watt Monster zu vergleichen...

Wasser würde helfen.

Wie ist die Belüftung sonst aufgebaut?

HI
Deine Belüftung im Tower wäre noch interessant.
MfG csms

Hast du im Bios das "Application Power Management deaktiviert", das hatte bei mir zu Problemen sprich Framedrops geführt.

Ist der Luftzug des Gehäuses ausreichend?
Ansonsten kann ich nur eine WaKü empfehlen.

Spawa = Spannungswandler
Also ist ein Spawa kühler ein Kühler für die Spannungswandler.
Wenn mich jetzt nicht alles täuscht!

Bei 57Grad dürfte es eigentlich nicht an der Temperatur liegen, dass der runtertaktet.
Hast du mal APM deaktiviert?

ForumRunner_20130716_151440.png
Das finde ich bei mir

ForumRunner_20130716_151519.png
Unter APM sieht es standardmäßig So aus.So lassen oder was verändern??

ForumRunner_20130716_151540.png

Und diese Optionen sind unter Restore ... wählbar

Nun die frage ,was muss ich verändern ,oder So richtig? Das sind die Default Einstellungen !

Wieso willst du die CPU denn unbedingt unter 50°C haben?

Nun ja weil die Cpu ab 57 Grad runtertaktet,und spiele dann für paar Sekunden nur noch in Zeitlupe gespielt werden können.Grade wenn man MP spielt ist dies sehr lästig :-(sorry für den Doppelpost!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Prüf mal wie warm der SpaWa-Kühlkörper wird.

Wenn die CPU runter taktet.

Ähm ja nur leider besitzt dieses Board keine kühlkörper dafür ! Aber ich glaub da lässt sich was Basteln.Denn mein Shadow rock pro ist nun auch So umgebaut das er nicht mehr nur nach oben Pustet sondern jetzt Schräg nach hinten Richtung Gehäuselüfter :-)selbst mein 6300 kommt bei 4,5 ghz mit dem kühler nicht über 50Grad ,der 8 Kerner auf Standard schon.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück