AW: Bester DAC für ~500€
Sony MDR-7506, nicht der Rede wert, haha. Bitte den Kopfhörer nicht mit einzubeziehen, eventuell kaufe ich mir einen anderen.
Man kauft sich erst den Kopfhörer, der einem zusagt, und dann den passenden DAC + KHV für DIESEN.
Kopfhörer sind für 70-90% der Soundqualität verantwortlich, daher machts keinen Sinn sich überteuerte DACs zu kaufen.
Steck das geld lieber in nen besseren Kopfhörer, da hast du 100 mal mehr von.
Meiner Meinung nach: Wenn du einen 500€ DAC nimmst, und dazu nen xxx€ Kopfhörerverstärker, muss dein Kopfhörer mindestens 1500-2000€ aufwärts kosten, damit sich das überhaupt rentiert.
Beispiel: Statt einem 300€ DAC und einem 200€ Beyerdynamic DT 880, fährt man mit einem 100€ DAC/KHV + 400€ Beyerdynamic T90 wesentlich besser, die letztendliche soundqualität ist besser.
Ist der Preis nicht etwas zu gering (gibt es keine besseren DACs für ~500€, die mehr kosten)?
Zeig mir einen, der wirklich zuverlässig qualitätsunterschiede zwischen DACs hören kann, ab etwa einer xonar essence / oDAC~.
Solange da nichts rauscht, und alles absolut sauber ist, dürftest du in der regel keinerlei unterschied hören, ob das nun ein 200€ DAC ist, oder ein 1000€ DAC ^^
Bei teureren bezahlt man in erster Linie Anschlüsse, verschaltungen, funktionen (Gain, diverse decoder für spdif etc), anschlüsse, anmutung/verarbeitungsqualität.
Mein Tipp: Der "richtige" Weg wäre, erstmal den für DICH passenden kopfhörer zu finden. Den, der im idealfall jahre/jahrzehnte da bleiben soll.
Und mit DIESEM verschiedene DACs zu hören, und selbst zu entscheiden, ob DU nen unterschied hörst, oder nicht. Und wenn, ob du bereit bist, dafür zu bezahlen.
Meiner Meinung nach: Man hört in der regel keinen. Ich hatte zwar zugegeben nicht wirklich viel da zum ausprobieren, aber nen 600 ohm DT 880 Edition, an sowohl einem 5 jahre alten ALC 888 Soundchip, einer Asus Xonar DX (60€ pc soundkarte ohne KHV), sowie einem Yulong u100 (165€, mittlerweile meist so 190-220€. Minimalistischer DAC + KHV, welcher minimal besser sein soll technisch als ne xonar Essence).
Zwischen DX und yulong nahezu NULL unterschied rausgehört.
Erst am onboard klang es ein wenig flacher~ Wobei der unterschied hier auch nicht ansatzweise "welten" groß war. War vll maximal 10% schlechter, wenn überhaupt.
Daher kann ich es, zumindest beim beyerdynamic kopfhörer, aus eigener erfahrung sagen: Ein DAC/KHV spielen eine erschreckend geringe Rolle, in der endgültigen Soundqualität.