bester CPU-Kühler bis max. 138mm für maximales Overclocking/ Übertakten

black977

PC-Selbstbauer(in)
bester CPU-Kühler bis max. 138mm für maximales Overclocking/ Übertakten

Hallo,

habe folgendes Gehäuse:
https://geizhals.de/silverstone-grandia-gd09b-schwarz-sst-gd09b-a1115121.html?hloc=de

und möchte dieses aus Transportgründen weiterhin behalten und nun für OC benutzen.
Es ist komplett ausgebaut mit 3x120mm bequeiet SW1 -Med und 2x80mm bequiet SW1 - Med

Zum laufen möchte ich meinen geköpften 4790k@4,8ghz@1,32Vcore kriegen der mit einem Macho Rev. A bei max. 87° unter Prime 48h ist -> alltag (max. 68°) und standart Prime 95-> 75°

Der Kühler darf dabei insgesamt nicht höher als 138mm sein.
Das Gehäuse ist am Deckel komplett geschlossen.
Keine Wakü!

Preis: egal
Gerne auch CPU-Kühler + extra anderen besseren Lüfter

Spontan dachte ich an den NH-C14, aber da würde der obere Lüfter den Deckel wahrscheinlich anbeulen außer man wechselt auf etwas flacheres und er hätte keine Löcher im Deckel um Luft reinzuziehen sondern nur die seitlichen die ihm Firschluft reinblasen

alternativ hab ich noch den NH-U9L und den NH-U9S im Auge aber da sind die Tests im Internet sehr waage

AW: bester CPU-Kühler bis max. 138mm für maximales Overclocking/ Übertakten

Naja wie das nunmal so üblich ist, in manchen Reviews ist der Pallas besser in anderen der Shadow Rock^^

xD in allen reviews sind die beiden schlechter als die noctua^^

der bequiet ist wohld abei der schlechteste da selbst ein macho 90 den schlägt ;)

Ich hab nicht umsonst nach dem besten gefragt... also bitte nicht raten^^

Zuletzt bearbeitet:

Das Problem bei Dir ist das Gehäuse. Du solltest zwischen Gehäuse und Lüfter bei einen Topblower mindestens 1/4 Durchmesser des Lüfters Platz haben, bei einem 140mm Lüfter als 35mm. Dann bleiben nur noch 100mm Bauraum und ganz wenige Kühler. Alle Tower-Kühler haben bei 138mm Höhe max. 92mm Lüfter und werden entsprechend richtig laut, wenn sie kühlen müssen. Der Pallas hat schon einigermaßen Kühlleistung, aber mit Deiner CPU-Spannung wird das heikel. Der Pallas bleibt leiser, weil er keine 1400 U/min braucht. Bringt nichts, oberhalb von 1000 U/min kommt nur mehr Krach, aber nicht mehr Leistung. Das sieht beim Macho 90 anders aus. Da könnten aber zwei Lüfter helfen. Das habe ich noch nicht ausprobiert.

Bleibt nur der hier, den Du auch schon gefunden hast, aber mit zwei Lüftern könnte es funktionieren:
https://geizhals.de/thermalright-macho-90-100700725-a1209685.html?hloc=at&hloc=de
und dazu diese Lüfter zwei mal
https://geizhals.de/be-quiet-pure-wings-2-92mm-bl045-a1077920.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Aber wieso sollte der macho 90 mit 4 heatpipes besser sein als der NH-U9S mit 5 ? der dann mit 2 Lüftern sollte doch besser als der macho 90 sein oder?

Laut ist realtiv-> die Graka hat ja eh 30-40dB d.h. der Lüfter kann gerne lauter sein

Und im vgl. zum NH-C14?

Hab Noctua nämlich angerufen und die meinten der würde locker reinpassen

Wenn es nach P/L geht is der be quiet! Shadow Rock Topflow aber der bessere...weil wozu soll ich für 1°C gleich 16€ mehr ausgeben

Max. OC und dieses Case passen nicht zusammen. ;)

Wir wissen auch nicht, welche restlichen Komponenten darin verbaut sind.

Physikalische Grenzen, lassen sich nun mal nicht aushebeln. :D

Max. OC und dieses Case passen nicht zusammen. ;)

Wir wissen auch nicht, welche restlichen Komponenten darin verbaut sind.

Physikalische Grenzen, lassen sich nun mal nicht aushebeln. :D

So schauts nämlich aus. Das ist ein HTPC Case, da staut sich die Wärme drin.
Wenn er dann noch ein 08/15 Z97 Board nutzt...

WÄrme staut sich genauso in anderen Gehäusen mit glasscheibe...

und der be quiet! Shadow Rock Topflow ist objektiv in jedem test um welten schlechter und ungeeignet für OC - kommt mir langsam vor als gebs hier zuviele Fanboys

und bzgl. der Mainboard aussage die mal wieder nix mit dem Thread zu tun hat-> ein ASROCK Z97 OC Formula

Ich frag ja nicht umsonst nach dem besten Kühler^^ scheint mir so als hät ich mich mehr eingelesen als manche hier mit modellen um sich werfen...

Nein, Du verstehst uns einfach falsch. ;)

Dieses kleine Case bietet einfach zu wenig Entlüftungsmöglichkeiten.
Wenn Du jetzt noch vorhast, CPU+GPU zu übertakten, wird das nix.;)

Welche Graka möchtest Du denn darin einbauen?

WÄrme staut sich genauso in anderen Gehäusen mit glasscheibe...

und der be quiet! Shadow Rock Topflow ist objektiv in jedem test um welten schlechter und ungeeignet für OC - kommt mir langsam vor als gebs hier zuviele Fanboys

und bzgl. der Mainboard aussage die mal wieder nix mit dem Thread zu tun hat-> ein ASROCK Z97 OC Formula

Ich frag ja nicht umsonst nach dem besten Kühler^^ scheint mir so als hät ich mich mehr eingelesen als manche hier mit modellen um sich werfen...

Das Board ist Top kann man nix sagen.

Zur letzten Aussage: Oh, ich hab mich sehr wohl eingelesen, das Silverstone ist nicht gerade Kühl:

Test: SilverStone Grandia GD09B - Hardware-Journal

der be quiet! Shadow Rock Topflow ist objektiv in jedem test um welten schlechter und ungeeignet für OC

Komisch mein Heizwell schafft er auch noch bei 4,7GHZ und 1,25v spannung zu kühlen aber naja....Aber für dein OC würde ich garkein Topblower nehmen erst recht nicht so ein Gehäuse da wird der beste Topblower keine wunder wirken auch nicht der Noctua Topblower. Die werte mit den Macho sind ja schon wirklich mist für den alltag und der macho macht schon jeden Topblower platt.

Eine Frage hab ich noch hast du zurzeit das Gehäuse auf bei deinen Werten? Weil der Macho passt ja nicht rein oder is die Hardware noch im anderen Tower?

Zuletzt bearbeitet:

Aber wieso sollte der macho 90 mit 4 heatpipes besser sein als der NH-U9S mit 5 ? der dann mit 2 Lüftern sollte doch besser als der macho 90 sein oder?

Laut ist realtiv-> die Graka hat ja eh 30-40dB d.h. der Lüfter kann gerne lauter sein
Das dumme ist immer die Vergleichbarkeit der Tests. Der macho 90 hat einen etwas größeren Kühlkörper und ja, die beiden neuen Noctua sind auch sehr schnuckelige kleine gute Lüfter. Aber Du wirst an Grenzen stoßen. Wegen des ganzen Luftstroms in Deinem Minimalgehäuse rate ich Dir weiterhin zum Pallas. Die ganzen anderen Top-Blower bauen zu hoch. Was bringt Dir ein Lüfter, der mit der Gehäuseoberkante abschließt? Oder, Du sägst ein entsprechendes Loch rein, dann geht es. Ich wiederhole es nochmal, Du solltest aus Strömungsgründen ca. 1/4 des Lüfterdurchmessers Platz zwischen Lüfter und Gehäuse haben.

okay dass das gehäuse ein Problem ist kann ich evrstehen, aber es gibt für die maße keine bessere alternative... "Ganz klar, uns war zu jedem Zeitpunkt klar, dass das GD09B von SilverStone wahrlich kein Kühlmeister ist, jedenfalls im Auslieferungszustand. Diesen haben wir gemessen und auch als Bewertungsgrundlage verwendet. Zwar ordnet sich das Gehäuse klar an letzter Stelle in unserem Ranking ein, bestückt man dieses mit weiteren vier Lüftern (3x 120mm, 2x 80mm) dann lassen sich mit Sicherheit komplett andere Werte erzielen."

Ich würd mir ja selber eins bauen... aber dann sprengt das jegliches budget und wäre aus Holz

Gibt halt kein gescheites gehäuse mit den Maßen

200mm x 400mm x 550 mm und das mit hardware max. 8-10kg wiegt (PS: ALs Graka soll eine 390X rein, atm soll eine 7870ghz OC werkeln)

einzige was ich finden konnte: Xigmatek Echo Preisvergleich | Geizhals Österreich

und dann bin ich bei max. 155mm und ich müsst mein Gehäuse zurückschicken (könnte ich zum Glück noch)

Zuletzt bearbeitet:

Habe nach meinem Lesertest (vgl. Signatur) selbst überlegt, mit welchem Kühler ich wohl meinen 2600k@OC im LC-17 (ein Quasivorgänger) betreiben würde, da der AXP-100 auf Dauer wohl doch zu schwach dafür wäre. Ich kam zum Schluss, dass ich den Noctua NH-U9S mit Dual-Fan-Betrieb nehmen würde, wenn der Preis keine Rolle spielt. Ob es der beste ist, weiß ich nicht, aber durch das Tower-Design erhoffe ich mir bei den beengten Platzverhätnissen einen zielgerichteteren Luftstrom, sodass die warme Abluft der CPU schneller aus dem Gehäuse geführt wird.
Wenn du noch warten kannst, würde ich ggf. noch auf den Alpenföhn Atlas warten. Von dem erhoffe ich mir was Kühlleistung angeht einiges.

Zurück