Wie wärs mit eine Wakü? o,O
Hey Leute lasse mir grad ein Rechner zusammen bauen und wollte mich mal schlau machen welche und wieviele Lüftet ihr mir empfiehlt?Habe über wakü nachgedacht aber das wird mir zu teuer und kann man immer noch nachträglich machen.
CPU
Intel-Core-i7-3820-4x-3-60GHz-So-2011
Mainbord
Asus-Rampage-IV-Gene-Intel-X79-So-2011-Quad-Channel-DDR3-mATX-Retail
Arbeitsspeicher
16GB-Corsair-Vengeance-LP-Black-DDR3-1600-DIMM-CL7-Quad-Kit.html
Grafikkarte
2048MB-Asus-GeForce-GTX-680-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail
Festplatte
1000GB-Seagate-Barracuda-7200-14-ST1000DM003-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb
Netzteil
1100-W-Aerocool-Strike-X-Netzteil-80Plus-Gold-modular
SSD
128GB-OCZ-Synapse-Cache-2-5Zoll--6-4cm--SATA-6Gb-s-MLC-synchron--SYN-25SAT3-128G
Tower
Fractal-define-XL-USB-3-0-gedaemmt-Big-Tower-ohne-Netzteil-titan
Laufwerk
Lg Blueray Laufwerk
Wäre nett wenn ihr mir da paar Tips geben könnt !
Habs mal im Startpost hervorgehoben.
MaaXXaaM, wuenscht du denn eine Beratung hier oder hast du dich schon fix auf irgendetwas festgelegt?
Wenn Ersteres zutreffen sollte, waere es vorteilhaft zu wissen, wie hoch dein Budget ist.
Der Einsatzzweck ist ja daddeln und ab und an Filme bearbeiten, wenn ich das so recht in Erinnerung habe.
Zu deinem Einwand das manche Sachen nicht teuer genug sein koennen und Andere zu teuer sind:
Meine persoenlichen Erfahrungen im Umgang mit Rechner/zusammenbau/undalleswasdazugehoert seit vielen Jahren.
Spare nicht am Netzteil, Gehaeuse und Monitor. Diese Komponenten ueberleben oft mehrere Rechnergenerationen.
Viele setzten aber gerade da den Rotstift an. Kaufen sich lieber unsinnige OC mainboards, dicke CPU's fuer "Filme bearbeiten".
Genauso macht eine Daddelmaschine mit ner dicken CPU aber schwachen Grafikkarte (was bei deinem Vorhaben nicht so ist) wenig Sinn. Auch der Gedanke, das man spaeter aufruestet ist zwar nett, aber wird kaum wirklich umgesetzt.
Deswegen: kauf dir ein gutes Markennetzteil, selbst bei SLI/CF muss es keine 1000++W haben, 750W von Enermax, Seasonic, Corsair reicht auch. Wenn du Angst hast nimm halt 850W, wobei das eh schon wieder in Richtung 1kW geht.
Kauf dir ein vernuenftiges Zeitloses Gehaeuse mit einer sehr guten Verarbeitungsqualitaet und Belueftungssystem.
Lian Li und Silverstone sind da sicher mit die teureren aber imho eine sehr gute Wahl.
Der Rest wie SSD, Festplatten, CPU, Mainboard, Speicher Kuehlung etc etc.
Lies dir durchaus Meinungen durch und entsprechende Threads. z.B. hier im Forum oder im CB Forum oder Aehnliches.
Klar wirst du bei 15 Leuten 17 Meinungen herausbekommen, aber man kann durchaus den Weg erkennen, und zu 98% wird etwas Sinvolles empfohlen, wie z.b. eine M4 oder Samsung 830 als SSD. (Weil es eben unabhaengige Tests gab, weil es Usererfahrungen gibt usw.)
Wie du was angehst und dein Geld ausgibst, liegt letztendlich an dir.
User wie ich und Andere beraten gerne, und freuen uns, wenn durch unsere Erfahrung ein Anderer profitieren kann und ein auf ihn zugeschnittenes System bekommt, mit dem er nicht das Gefuehl hat, Geld verbrannt zu haben und wo er Spass an dem Ganzen hat.