• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bestellung ein Rechners

MaaXXaaM

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey Leute lasse mir grad ein Rechner zusammen bauen und wollte mich mal schlau machen welche und wieviele Lüftet ihr mir empfiehlt?Habe über wakü nachgedacht aber das wird mir zu teuer und kann man immer noch nachträglich machen.

CPU
Intel-Core-i7-3820-4x-3-60GHz-So-2011

Mainbord
Asus-Rampage-IV-Gene-Intel-X79-So-2011-Quad-Channel-DDR3-mATX-Retail

Arbeitsspeicher
16GB-Corsair-Vengeance-LP-Black-DDR3-1600-DIMM-CL7-Quad-Kit.html

Grafikkarte
2048MB-Asus-GeForce-GTX-680-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail

Festplatte
1000GB-Seagate-Barracuda-7200-14-ST1000DM003-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb

Netzteil
1100-W-Aerocool-Strike-X-Netzteil-80Plus-Gold-modular

SSD
128GB-OCZ-Synapse-Cache-2-5Zoll--6-4cm--SATA-6Gb-s-MLC-synchron--SYN-25SAT3-128G

Tower
Fractal-define-XL-USB-3-0-gedaemmt-Big-Tower-ohne-Netzteil-titan

Laufwerk
Lg Blueray Laufwerk

Wäre nett wenn ihr mir da paar Tips geben könnt !

Bei der SSD würde sich zurzeit auch die M4 perfekt machen. Zurzeit Super Günstig und sowieso im allgemeinen mitunter eine der besten SSDs aufm Markt.

Netzteil würde z.B soeins vollkommen reichen. Produktvergleich be quiet! Pure Power CM 530W ATX 2.3 (L8-CM-530W/BN181), be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197), be quiet! Straight Power E9 CM 580W ATX 2.3 (E9-CM-580W/BN198) | Geizhals Deutschland

1100Watt willste damit Grillen oder was ?

16GB Ram würde ich nur nehmen. Wenn du Videos schneidest oder sonstige sehr anspruchsvolle Berechnungen machst.
Zum Spielen reichen 8GB Raus.

Willst du den Günstigen Ram Preis ausnutzen und Quadchannel benutzen. tja dann kann dich keiner von 16GB auf vorrat kaufen nicht abhalten.

Also ich würde zu einem anderen Gehäuse raten, in Anbetracht auf Luftkühlung ist dieses Gehäuse wärmer als vergleichbare Größen, geschuldet auch durch die Dämmung. Aber wenn du mit dem Gedanken spielst nachträglich eine Wasserkühlung nachzurüsten würd ich sowieso gleich ein ganz anderes Gehäuse nehmen.

Setz auf n IvyBridge und ein Z77 MoBo
Zu, Spielen sollten 8gb Ram vollkommen reichen
Ich würde eher die Gigabyte GTX 680 nehmen, die ist leiser
Ein 480W Nt von BeQuiet, t.B. das Straight Power E9
muss reichen
Als SSD nimm lieber die Crucial m4 128 Gb
Muss es wirklich ein Bigtower sein?
Mit Laufwerken kenne ich mich nicht aus...

Luefter kann ich nur Noiseblocker empfehlen. Habe ich in mehreren Systemen verbaut. Sind etwas teurer als andere Luefter, haben mich aber bisher noch nie enttaeuscht.

Fuer welchen Einsatz ist denn der Rechner gedacht? Also so ganz wirklich.
Ich will dir nichts ausreden, letztendlich muss jeder fuer sich selbst wissen, wie er sein Geld ausgeben will.
Du hast aber ein OC-Board genommen, aber keinen alternativen CPU Kuehler.
Willst du spaeter mal ein SLI Gespann betreiben?
Wenn nein, wieso waehlst du einen SB-E?
Hier wieder die Frage: was wirst du wirklich mit dem Rechner machen?
Ist vielleicht eine Sockel 1155 Alternative fuer dich besser und du kannst sogar Geld sparen?
Bei der Grafikkarte auf Customdesign setzten, weil du auf Wasserkuehlung verzichten moechtest.
Die Customdesigns sind meist leiser, effizienter, besser.

Für mich sieht das eher nach einem "Ich such das teurste aus" Pc aus, oder täusche ich mich?

Was willst du denn mit dem Rechner machen?
Und wozu brauchst du ein 1100 Watt Netzteil?
Und in einem Big Tower ein µATX Mainboard einzubauen ist auch irgendwie schon sehr merkwürdig. ;)

Verminaard schrieb:
Ist vielleicht eine Sockel 1155 Alternative fuer dich besser und du kannst sogoar Geld sparen?

Sockel 2011 verzichten und 1155 nehmen lohnt nicht, da die cpu’s ca dieselben Preise haben. Das sparen am Preis für das passende So 1155 Mainboard rechtfertigt IMHO nicht die fehlende Erweiterbarkeit
/ Zukunftssicherheit.

Triceratops schrieb:
Zu viel RAM und zu starkes Netzteil !

RAM ist ein günstiges Kit aufrüstungsset!
Und auf all die fragen was ich mache ,
gleich mit dabei !!!
Bearbeite Videos und Spiel natürlich auch hin und wieder gern .
. Netzteil
1. Billig ( 120€) , 2. Gold und 80+ zertifiziert UND bietet so viele Leistungsreserven, dass ich auch noch ne 2. GTX680 einsetzen könntest für SLI betrieb (ich weiß krank, aber keiner weiß was die Zukunft bringt !).
Die 128 GB SSD ist schneller beim schreiben als viele andere die ich mir angeschaut hab !

CPU's kosten gleich viel? Maximal der i7-3820 und somit der Schwächste hält dasselbe Preisniveau wie die 1155er-CPU's.

Hat mal einer einen Vergleich gegen einen übertakteten i7-2600k?

-Shorty- schrieb:
Also ich würde zu einem anderen Gehäuse raten, in Anbetracht auf Luftkühlung ist dieses Gehäuse wärmer als vergleichbare Größen, geschuldet auch durch die Dämmung. Aber wenn du mit dem Gedanken spielst nachträglich eine Wasserkühlung nachzurüsten würd ich sowieso gleich ein ganz anderes Gehäuse nehmen.

Der Gedanke liegt nah ne wakü nachzurüsten aber wie ich schon sagte wird es mir dann zu teuer. Welches Gehäuse kannst mir Raten damit das Inleben meines towers nicht zur Sauner wird . Soll ordentlich belüftet werden !

. Netzteil
1. Billig ( 120€) , 2. Gold und 80+ zertifiziert UND bietet so viele Leistungsreserven, dass ich auch noch ne 2. GTX680 einsetzen könntest für SLI betrieb (ich weiß krank, aber keiner weiß was die Zukunft bringt !).
Die 128 GB SSD ist schneller beim schreiben als viele andere die ich mir angeschaut hab !

Genau
Billiger , willst du wegen ne paar Euros deinen Ganzen Pc in gefahr bringen anstatt auf Sicherheit zu setzten.

Und wie schon gesagt wurde , selbst bei SLI mit ne OC 680 wirst du niemals über 800 Watt kommen.
Mit 1100 Watt kannste 4 davon befeuern.

@SSD:

Und was bringt dir das ? Ich sehe wenige Gründe nur deshalb auf eine Cache SSD zu setzten statt auf eine Stand alone
Gibst da ne Grund oder wie ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück