Bestelltes Gehäuse mit Kratzern

ThomasMartens

Schraubenverwechsler(in)
Bestelltes Gehäuse mit Kratzern

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem ein Lian Li Pc 71 B bestellt, das leider mit einigen Kratzern im Innenraum daherkam. Dabei handelt es sich um einen ca. 3-4 cm großen Kratzer auf dem Mainboard-Tray der gut sichtbar ist. Die übrigen sind eher dünn (könnte man vernachlässigen).
Ist mein erstes Lian Li case, aber nicht mein erstes Alu-Case. Hatte schon mal eines von Coolermaster, wobei damals keine Kratzer im Innenraum ersichtlich waren.
edit: Außen am Case ist alles in Ordnung, keine Kratzer oder andere Schäden.

Meine Frage: Kann es sein, dass das Gehäuse bereits von Lian Li so bearbeitet wurde? Oder ist es eher wahrscheinlich, dass ich ein benutzes Gehäuse erhalten habe (..was sehr dreist wäre, da ich extra bei der Bestellung dazu angemerkt habe dass ich in der Preisklasse nur Neuware erwarte).
Würdet ihr wg. eines solchen Kratzers reklamieren? Sobald das Mainboard montiert ist sieht man ihn ja nicht mehr.. Aber habe kein gutes Gefühl.

Freue mich für jeden Hinweis.

Grüße,
Tom

Zuletzt bearbeitet:
AW: Bestelltes Gehäuse mit Kratzern

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem ein Lian Li Pc 71 B bestellt, das leider mit einigen Kratzern im Innenraum daherkam. Dabei handelt es sich um einen ca. 3-4 cm großen Kratzer auf dem Mainboard-Tray der gut sichtbar ist. Die übrigen sind eher dünn (könnte man vernachlässigen).
Ist mein erstes Lian Li case, aber nicht mein erstes Alu-Case. Hat schon mal eines von Coolermaster, wobei damals keine Kratzer im Innenraum ersichtlich waren.

Meine Frage: Kann es sein, dass das Gehäuse bereits von Lian Li so bearbeitet wurde? Oder ist es eher wahrscheinlich, dass ich ein benutzes Gehäuse erhalten habe (..was sehr dreist wäre, da ich extra bei der Bestellung dazu angemerkt habe dass ich in der Preisklasse nur Neuware erwarte).
Würdet ihr wg. eines solchen Kratzers reklamieren? Sobald das Mainboard montiert ist sieht man ihn ja nicht mehr.. Aber habe kein gutes Gefühl.

Freue mich für jeden Hinweis.

Grüße,
Tom
Ist halt Ansichtssache:what: Ich würde es bleiben lassen, zumal er bei montiertem Board, wie du schon sagtest, nicht mehr zu sehen ist. Sparst die unnötige Zeitverschwendung mit der RMA usw... Ist nur meine Meinung!

Wenn man ihn nicht mehr sieht is es doch Gut sehr Gut sogar. Da Fotografierst du den Kratzer und gehst zum Händler und du sagst das du Geld zurück haben willst da ein Kratzer am Case ist. Meistens sagen die Dazu ja und du bekommst einen bestimten Prozentsatz wieder.

hi,

der händler wäre noch ganz interessant zu wissen, oder zumindest die kaufabwicklung - also direkt im laden oder online in deutschland/österreich, oder in der schweiz.

wenn du nämlich das geräte zB bei Amazaon DE gekauft hast würde ich folgendes machen:

a) wenn dich der kratzer wirklich extrem stört, die zwei wochen rückgabefrist (bei amazon sogar vier wochen) ausnutzen, und das teil umtauschen, gegen ein neues oder anderes modell - das natürlich ohne mängel sein soll

oder

b) beim händler auf kollanz anfragen, dass du den kratzer akzeptierst, dafür aber einen preisnachlass haben möchtest... sagen wir 10-20%.

@facehugger:
die zeit würde ich schon investieren, weil ein lian li ist meistens nicht billig, da könnten die 10-20% schon was ausmachen :)

ich würde auch prüfen, ob die mechanische krafteinwirkung
nicht auch vielleicht etwas verbogen hat, was im weiteren betrieb
möglicherweise zu vibrationen, geräuschen oder verspliessungen
führen kann.

sind sie ausschliesslich kosmetischer natur würde ich selbst auch
von einer mängelbehebung absehen.

aber ok, einen preisnachlass würde ich (viell. in form einer gutschrift)
auch nicht ablehnen.. ;-)

Hallo,

das Gehäuse wurde bei alternate bestellt. Im Preisvergleich gab es keine großen Unterschiede; deswegen habe ich alternate gewählt wg. dem guten service.
Der Rückgabefrist von 2 Wochen bin ich mir bewusst :) Bin nur noch am überlegen, ob ich es nun zurückschicken soll oder nicht.
Die Hardwarekomponenten zum Einbau sind onehin noch nicht angekommen...rechne mit ca. nächste Woche. Dann wäre es auch keine verlorene Zeit.

Grüße,
T

Du könntest natürlich versuchen den Kratzer zu polieren...

wie gesagt, ich würde checken ob es da irgendwie nachteile gibt zwecks einbau (optisch, technisch [verzug, verbogen usw.]), wenn das negativ ist, trotzdem bei alternate angeben und nach nem preisnachlass fragen - ein paar euro sind da sicher drin, und wenn und keinen nachteil davon hast, ists doch perfekt.

Ist halt Ansichtssache:what: Ich würde es bleiben lassen, zumal er bei montiertem Board, wie du schon sagtest, nicht mehr zu sehen ist. Sparst die unnötige Zeitverschwendung mit der RMA usw... Ist nur meine Meinung!

ja, würde es auch sein lassen. man sieht´s optisch nicht, und funktionsmäßig gibt´s keine beeinträchtigung. doch man lernt draus: in zukunft weißt nun, zu welchem händler du nicht noch einmal gehst...:)

Zurück