Bestellt AMD weniger Prozessoren bei Globalfoundries?

GoldenMic: Glaube mir außer einem FX das maximale aus einer CPU rauszuholen macht es mir persönlich mehr Spaß mich selber zu beraten,Als hunderten Forenbenutzern eine Kaufempfemlung aufzudrücken. :D

Dann solltest du anfangen dich besser zu beraten ;)

Die Ahnung sollte man auf die eingrenzen die glauben Prime95 sagt aus ,was eine moderne CPU verbraucht . :D (Ich lese gerade Fundiertes Wissen ,das meinst du nicht ernst.)

Prime 95 sagt nichts über den CPU Verbrauch aus, x264 schon. Nennt sich übrigens Vollast, wie sie oft bei Anwendungen anliegt wenn mal alle Kerne genutzt werden.
Wenn ich eh nicht alle Kerne nutze nützt es mir auch nichts das ich nen 8-(Integer) Kerner habe. Dann kann ich gleich was nehmen, was zu meinen Ansprüchen besser passt.


@Topic:
Man schaut halt nach allen Optionen kurzfristig Geld zu sparen, damit man sich irgendwie übers Jahr 2013 retten kann.
Es kann mir keiner erzählen das Schuldzahlungen um früher aus vor kruzem erst geschlossenen Verträgen rauszukommen sowie das Verkaufen von Firmengebäuden um selbige dann zu leasen auf Dauer Sinn macht.
Sind halt die Kartenspielertricks der Finanzhaie, auf Lange Sicht macht man mit solchen kurzsichtigen Entscheidungen nichts besser. Aber AMD ist mittlerweile in der Position das man keine anderen Möglichkeiten mehr hat als sowas zu machen.
Wer an 2007(?) denkt und schon wegen dem Verkauf der Fabs schlechte Erinnerungen hat sollte es vllt unterlassen im nächsten Jahr News bezüglich AMDs Geschäftsverhalten zu lesen. Ich mag mir gar nicht ausmalen welche Schritt man da noch bereit ist zu gehen...
 
Du weisst doch auf welche firma ich ich stehe ,Ich mache keinen hehl daraus .Aber deine Dauer Kaufberatung nervt gewaltigt. :daumen:(Was ist x264)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir sparen weitere Offtopic Posts zu machen, denn über was wir hier reden hat schon lange nichts mehr mit dem Artikel zu tun.
Wenn du wissen willst was x264 ist dann google es oder was auch immer.
 
OH yeah es gibt H264 .aber das wäre ein thema Komprimierung von Fotos oder Videos.Aber da ich ein Klugscheisser bin empfehle ich dir AMD(Beat Street)
oder Planet 3dnow .(Bitte melde dich im Planet 3d Forum an die Antworten werden dir bestimmt nicht gefallen.) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ahnung sollte man auf die eingrenzen die glauben Prime95 sagt aus ,was eine moderne CPU verbraucht . :D (Ich lese gerade Fundiertes Wissen ,das meinst du nicht ernst.)
doch tue ich, ich Schätze den Kollegen als jemand der auch über die Materie bescheid weiß und kein dampfplauderer ist wie viele andere hier, die nur halbwahrheiten verbreiten und anderen als Fakten und Wissen verkaufen.
Aber wenn du mehr dazu wissen möchtest schreib lieber PN, das wird hier zu OT sonst
 
Ich spreche Dir keine Kompetenz ab. Unterschiedlich Standpunkte gehören in ein Forum ALL_FOR_ONE...^^

Wer weiß, wie lange es überhaupt noch diese Intel vs. AMD Diskussionen geben wird?
 
Ich habe schon vor Jahren geschrieben, dass es für mich persönlich nicht nachvollziehbar ist, wie ein Unternehmen ala AMD überhaupt solange existieren kann.

Ein Blick in die Bilanzen zeigt doch jedem mit etwas Verständnis dafür, dass dort in der Mehrzahl nur rot geschrieben wurde (c't Bericht). Man hat sich doch ständig am Rande des Abgrundes bewegt, dann kam mal eine Subvention hier eine Strafzahlung da um etwas besser da zu stehen. Was aber nützt es wenn man in einer Bilanz mal etwas schwarzes schreibt um anschließend gleich wieder ins Rot zu rutschen.

Nun kam was kommen musste, der Verkauf der Fab's und jetzt sogar schon der Firmenzentrale. Was wollen die denn als nächstes anbieten, wobei sich schon die Frage stellt, was kann AMD überhaupt noch anbieten.

Wie ich schon schrieb, ist nicht nur der Auftritt von Bulldozer ein Flop gewesen, nein auch die Ausrichtung auf Llano lief nicht wie geplant ab. Auch der Nachfolger Trinity scheint nicht so angenommen zu werden wie es eigentlich geplant war. So ist es nun mal, wenn am grünen Tisch etwas ausgetüftelt wird.

Es nützt AMD wenig, wenn der ehemalige Chef von Lenovo Rory Read einem Computer Bauer auch China, die Devise ausgibt -nur das zu bewerben was auch lieferbar ist-, denn die Weichen bei AMD wurden doch schon durch den damaligen CEO Meyer ich glaub es war in 2002 mit der der Idee der Verschmelzung von CPU und GPU, als auch dem Bulldozer Design gelegt.

Für meinen Geschmack hat man sich einfach unter dem Druck von Intel zu sehr verzettelt, indem man eben dem SMT mit dem Bulldozer Design (CMT) etwas entgegen setzen wollte und gleichzeitig eine gänzlich andere Richtung als Innovation (APU) einläuten wollte.

Ich spekuliere hier mal und behaupte, wenn sie auf der Verkleinerungsschiene den Phenom x4 / x6 weiter entwickelt hätten und daneben die APU's wäre es ihnen besser bekommen. Ein Phenom x6 mit 28nm und weiteren Verbesserungen am Design wie z.B. dem clockMesh wäre sicherlich eine starke CPU geworden. Und seien wir mal ehrlich, wer braucht schon mehr als echte 6-Kerne bei den heutigen Anwendungen bzw. Spielen.

Der Pferdefuß der APU's dürfte wohl auch an dem mangelnden Verkaufszahlen bei den OEM's liegen. Offensichtlich schafft es AMD einfach nicht, die großen Hersteller davon zu überzeugen die Produkte zu verbauen, oder eben Intel kann nach wie vor besser schmieren.

Letzteres scheint mir auch in Anbetracht der Verbreitung der AMD APU's bei den Notebook Herstellern schon äußerst merkwürdig. Das dort nicht seitens der Kartellbehörden genauer hingeschaut wird, verwundert schon ein wenig. Aber letztendlich dürfte uns ja auch das amerikanische System der Korruptheit sicherlich nicht unbekannt sein. Für mich persönlich war es schon seinerzeit mit der Strafzahlung von Intel mit 1 Milliarde nicht nachvollziehbar, warum ein so geringer Betrag angesetzt wurde, hat Intel doch zig Milliarden über Jahre hinweg jährlich an Gewinnen eingefahren. Aber meines unbescheidenen Wissens war dies ja auch nur eine Zahlung wegen des EU-Kartell Verfahrens zustande gekommen, dazu dann auch noch in einer freiwilligen Vereinbarung.

Wenn man sich denn freiwillig mit so was abgibt, na dann.

Das AMD jetzt an GF Strafzahlungen tätigen darf, na ja, wohl nichts ungewöhnliches. Wer Verträge nicht einhält, muss halt zahlen was vereinbart wurde. Schlimm wird es allerdings, wenn man sieht, wieviel Dice die von GF abseits der geplanten Zahlen abgenommen haben.

Für mich sieht es leider so aus, dass AMD die Luft ausgeht. Es steht daher in den Sternen ob wir überhaupt noch einen weiteren Ausbau des Vishera im nächsten Jahr erleben dürfen. Wenn man berücksichtigt das hier angeblich nur eine Finanzmasse von knapp 1 Milliarde zur Verfügung steht und die Strafzalung an GF schon 320 Millionen ausmacht, dann bleibt eben nicht mehr viel Geld übrig um weiter zu machen.

Wenn AMD's CEO Rory Read es nicht schafft, die OEM's von der Qualität seiner APU's zu überzeugen und den Abverkauf mächtig anzukurbeln, ja was bleibt denen dann noch zum überleben.


Gruß
und schönen Sonntag
 
Prime 95 sagt nichts über den CPU Verbrauch aus, x264 schon. Nennt sich übrigens Vollast, wie sie oft bei Anwendungen anliegt wenn mal alle Kerne genutzt werden.
x264 alleine sagt auch nichts über den Stromverbrauch aus, weil es in den meisten Fällen absolut Realitätsfern ist. Deshalb ist es ratsam den Stromverbrauch Realitätsnah darzulegen, in dem man den Stromverbrauch auch unter Spielen oder anderen Anwendungen misst und einen Durchschnittswert bildet wie bei Tom's Hardware und in dem die Kerne mit 2 bis 8 Threads voll auslastet wie bei Hartware.

Wer weiß, wie lange es überhaupt noch diese Intel vs. AMD Diskussionen geben wird?
Bis AMD tot ist (hoffen wir mal, dass es nicht dazu kommt!). Dann werden alle nur noch über Intel merken, weil die CPU-Preise zu teuer sind, weil es kaum noch innovationen gibt und weil die CPUs werde auf das Mainboard verlötet werden. ^^
 
x264 alleine sagt auch nichts über den Stromverbrauch aus, weil es in den meisten Fällen absolut Realitätsfern ist. Deshalb ist es ratsam den Stromverbrauch Realitätsnah darzulegen, in dem man den Stromverbrauch auch unter Spielen oder anderen Anwendungen misst und einen Durchschnittswert bildet wie bei Tom's Hardware und in dem die Kerne mit 2 bis 8 Threads voll auslastet wie bei Hartware.

Genau. Videos bearbeiten ist tooooootaaaaaaal Realitätsfern. :ugly:
Und das ich nen Prozessor mit 4 Modulen mal mit Anwendungen auslaste ist genauso realitästfern. :ugly:
Man kann sich die Verbrauchswerte auch schönreden. Klar hat der FX je nach Spiel oder Anwendung nicht dauerhaft die hohe Auslastung wie bei 8 Kernen. Das ändert aber nichts daran, das dieser Wert eintritt sobald du 4 Module nutzt. Und wenn du eh nie vorhast 4 Module voll zu nutzen dann kauf dir einfach nen kleinere Model.
Aber zu argumentieren die Last wäre realitätsfern ist einfach nur absurd. Entweder ich profitiere von den vielen Modulen und entscheide mich dafür und bin dann eben auch bereit mir die Leistungsaufnahme nicht schönzusaufen oder ich kaufe nen kleineres Model oder was anderes.
x264 ist genausowenig realitätsfern.
Die Werte bezüglich der Auslastung die du mir gezeigt hast sind aber trotzdem auf jedenfall interessant. Danke dafür.

Bis AMD tot ist (hoffen wir mal, dass es nicht dazu kommt!). Dann werden alle nur noch über Intel merken, weil die CPU-Preise zu teuer sind, weil es kaum noch innovationen gibt und weil die CPUs werde auf das Mainboard verlötet werden. ^^

Immer diese nicht belegbaren Horrogeschichten.
Glaubst du auch an den 21. Dezember?

Achja übrigens:
http://www.fool.com/investing/general/2012/12/07/for-amd-less-is-more.aspx

Sowie mal eine interessante Zusammenfassung zu AMDs "Leidensgeschichte":
http://www.hardwareluxx.de/community/f11/amds-aktuelle-wirtschaftliche-lage-2-a-687653.html
 
Wenn AMD's CEO Rory Read es nicht schafft, die OEM's von der Qualität seiner APU's zu überzeugen und den Abverkauf mächtig anzukurbeln, ja was bleibt denen dann noch zum überleben.
In seinen besten Zeiten hat Nvidia mit GPU und Professionelle GPUs mehr verdient als AMD mit CPU, GPU, Chipsatz, APU...
Also wenn wirklich alles den Bach runter geht.... :D
Naja in wirklichkeit muss AMD einfach effizienter werden, mit weniger Leuten mehr Output schaffen. Man hat die Erfahrung im x86 Bereich, die Technologie im Grafikbereich: APUs und der HSA Ansatz sind definitiv 2 wichtige Streckenpferde.
Wenn man jetzt noch die CPUs knapper an Intel ranbringt wäre ja schon vieles geschafft.
Woran es AMD schon immer scheiterte war das Marketing. Egal ob sie gerade in einer Hoch-Phase waren (AMD 64 vs P4) oder jetzt im Tief, man hats immer versaut dabei, den Menschen klar zu machen, dass man ein tolles Produkt hat

@ Mic: vielen Dank für die Links, interessante Geschichten!
Wusste nicht, dass der Schuldenstand bei AMD erst 2 Mrd beträgt, hätte das knapp höher eingestuft.
Aber vermutlich von den permanenten Verkäufen und Abschreibungen noch am leben gehalten.
Naja, wenn man Glück hat, bietet Intel mal wieder einen "Lizenzdeal" an und man hat die Hälfte der Schulden weniger (oder wieviel hat man damals bekommen? 1.1 Mrd?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn AMD's CEO Rory Read es nicht schafft, die OEM's von der Qualität seiner APU's zu überzeugen und den Abverkauf mächtig anzukurbeln, ja was bleibt denen dann noch zum überleben.

Ich denke mal, dass die Konsolen ordentlich was rausholen werden.
Für eine Konsole wurde ja bereits bestätigt, dass man AMD verbauen wird (finde die news gerade nicht)
Konsolen sind sowieso ein weitaus interessanterer Markt als PCs, man denke nur an die USA.
AMD fängt sich schon wieder wenn erstmal der Konsolen Verkauf beginnt :daumen:
P.S: Auch wenn AMD nicht mehr existieren sollte, kann Intel die preise auch nicht ins unermessliche anheben.
Irgendwo kommt dann doch der Punkt, ab dem dann die Leute nicht mehr kaufen.
Oder halt dann auf eine Konsole umsteigen...
Dass die Preise ansteigen, ist durchaus wahrscheinlich, aber nicht allzu viel.
 
Oh mann, jetzt toben sich die beiden Intel Fans wieder mal im AMD Thread aus. LOL. Jeden Tag dasselbe Spiel. :schief:

Genau. Videos bearbeiten ist tooooootaaaaaaal Realitätsfern. :ugly:
Und das ich nen Prozessor mit 4 Modulen mal mit Anwendungen auslaste ist genauso realitästfern. :ugly:
Ich schrieb: "x264 alleine sagt auch nichts über den Stromverbrauch aus, weil es in den meisten Fällen absolut Realitätsfern ist." Oder kannst du etwa nicht lesen?

Oder bearbeitest du den ganzen Tag nur x264 Videos und benutzt immer nur ausschließlich für jedes Programm und Spiel 8 Kerne/Threads unter volllast? Ich meine, Hartware und Toms Hardware sind richtig auf den Stromverbrauch eingegangen, aber sie haben natürlich unrecht (weil du das sagst). lol :ugly:

Mit jedem Programm wird die CPU anders ausgelastet, man kann also sehr wohl darauf eingehen. Es ist auch realitätsfern zu sagen: In Spiel X ist Nvidia Y% schneller, deshalb ist Nvidia immer um Y% schneller.

Immer diese nicht belegbaren Horrogeschichten.
Glaubst du auch an den 21. Dezember?
Also ein Monopolist hat seine Stellung in der Vergangenheit nie ausgenützt? Wenn es AMD nicht gäbe, dann würdest du immer noch mit einem Pentium 4 rumgurken. ^^

Das passiert so oft: Es wird erst reagiert oder realisiert, wenn es schon zu spät ist. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein Monopolist hat seine Stellung in der Vergangenheit nie ausgenützt? Wenn es AMD nicht gäbe, dann würdest du immer noch mit einem Pentium 4 rumgurken. ^^

Das passiert so oft: Es wird erst reagiert oder realisiert, wenn es schon zu spät ist. ^^

Das hat ein Monopol so an sich, dass es ausgenutzt wird. Das gab es vor allem im TV Bereich, wo einige namhafte Hersteller die Preise für Röhrenfernsehgeräten angehoben hatte. Die Hersteller haben jetzt von der EU eine saftige Strafe bekommen.

"Wenn es AMD nicht gäbe, dann würdest du immer noch mit einem Pentium 4 rumgurken. ^^ "
Das glaube ich nicht. Zum einen gibt es immer noch die server cpus, zum anderen müssen Käufer auch immer überzeugt werden.
Zumindest Käufer, die sich nicht alles andrehen lassen, würden bei wenig Innovationen boykottieren, es zwingt dich ja niemand ein Produkt zu kaufen, dass teuer ist, und nahezu keine Innovation erkennen lässt. Wir wären wohl eher so im Core 2 Quad Bereich :daumen:
Die Frage ist doch, wieso Intel Lizenzdeals anbietet. Wenn AMD fertig ist, steht das Kartellamt vor Intels Tür, davon hat Intel auch keinen Vorteil.
Bleibt zu hoffen, dass sich AMD durch die Konsolen wieder erholen kann.
Gerüchten zufolge soll ja die PS4 nur mit AMD "befeuert" werden - da fließt Geld in AMDs klamme Kassen
 
Ich denke mal, dass die Konsolen ordentlich was rausholen werden.
AMD fängt sich schon wieder wenn erstmal der Konsolen Verkauf beginnt :daumen:
Bleibt zu hoffen, dass sich AMD durch die Konsolen wieder erholen kann.
Gerüchten zufolge soll ja die PS4 nur mit AMD "befeuert" werden - da fließt Geld in AMDs klamme Kassen

Eher nicht. Da wird nicht viel hängen bleiben, denn der Konsolenhersteller -egal welcher- drückt AMD sicherlich den Preis bis auf die Schmerzgrenze und noch tiefer. Denn leider kann AMD die Ausschreibung nur über den Preis gewinnen.
 
Eher nicht. Da wird nicht viel hängen bleiben, denn der Konsolenhersteller -egal welcher- drückt AMD sicherlich den Preis bis auf die Schmerzgrenze und noch tiefer. Denn leider kann AMD die Ausschreibung nur über den Preis gewinnen.
Na, ich bin mir dieses Mal nicht so sicher. AMD hat nämlich das, was Sony und Microsoft wollen. Nämlich HSA.
 
Na, ich bin mir dieses Mal nicht so sicher. AMD hat nämlich das, was Sony und Microsoft wollen. Nämlich HSA.

Wie viel mal hast du den Begriff HSA eigentlich in den letzten Wochen getippt?:D
Die Kosnolenthreads quellen über davon, und für dich scheint klar zu sein, dass das in den nächsten Konsolen steckt. Ich wäre mir da nicht so sicher....Ich meine, wir reden hier über Spielkonsolen, und in Games ist der Vorteil von HSA nicht so gegeben, wie in Anwendungen, denn in Games hat die GPU sowieso schon die Hauptlast zu tragen, weswegen dein "Wundermittel" HSA dort seine Stärken nicht so ausspielen kann.
Was Sony und MS angeht, stimme ich hfb schon zu. Eine goldene Nase würde sich AMD als Lieferant für Sony und/oder MS wohl eher nicht verdienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hfb
Kapii verspricht sich viel von HSA. HSA ist auch ein sehr gutes Konzept.
Nur hat es AMD nie an guten Konzepten gemangelt, aber an deren Umsetzung.

Die Konsolendeals werden AMD nicht retten.
Nur wenn AMD schnell wieder in eine sichere Gewinnzone kommt, wird es weiter gehen.
Das sehe ich aber nicht. Einzig die sehr teuer eingekaufte GPU-Sparte macht etwas Gewinn.
AMD muss wieder im Retail-Markt Fuß fassen. Dort hat man einen großen Prozentsatz verloren.
Aber mit welchen Produkten soll das geschehen?
 
Wie viel mal hast du den Begriff HSA eigentlich in den letzten Wochen getippt?:D
Dann sorge mal dafür, dass die Gerüchte bezüglich HSA eingestellt werden, wenn es dich so stört... :schief: Dann habe ich auch keinen Grund mehr darüber zu diskutieren.

in Games ist der Vorteil von HSA nicht so gegeben, wie in Anwendungen, denn in Games hat die GPU sowieso schon die Hauptlast zu tragen
Und deswegen zockst du mit einem Atom-CPU, richtig? Reicht ja dicke für Games, die CPU hat ja nichts zu tun. ^^

weswegen dein "Wundermittel" HSA dort seine Stärken nicht so ausspielen kann.
Mein Wundermittel HSA? lol Was bist du denn fürn lustiger Zwerg? ^^

Eine goldene Nase würde sich AMD als Lieferant für Sony und/oder MS wohl eher nicht verdienen.
AMD wird schon an den Milliardenaufträgen verdienen.. jetzt mal davon abgesehen, dass die Spiele-Engines auf AMD Hardware und Lösungen hin optimiert werden. Was sich wiederum auch auf den Desktop Spiele auswirken würde... :P
 
Zurück