Bestehendes System - Grafikleistung steigern

Slim08

Kabelverknoter(in)
Hi,

ich spiele mit dem Gedanken meine Gafikkarte zu ersätzen zumal ich PCI-E3.0 mit dem Mainboard kann und meine Grafikkarte nur PCI-E2.0 hat.
Nun stelle ich mir folgende Fragen:

1.aus bestehender Grafikkarte "1xASUS ENGTX 580 DCII" SLI-Verbund machen (sinnvoll? - falls ich noch eine 2. auftreiben kann)
2.neue Grafikkarte zulegen (falls JA wieder nVidia oder doch lieber AMD?)
3.alternativ einen SLI/CrossFire Verbund mit 2 günstigen Karten vs. eine etwas teurere Karte (Preis/Leistung)
4.auf AMD Mantle Karten warten?

Bestehendes System:
Intel i7 2600k
Gigabyte Z68X-UD3H-B3
1xASUS ENGTX 580 DCII
Corsair 650W Netzteil
Coolermaster HAF 912

Freue mich auf eure Antworten und sage schon mal Merci^^

Hi, ich spiele mit dem Gedanken meine Gafikkarte zu ersätzen zumal ich PCI-E3.0 mit dem Mainboard kann und meine Grafikkarte nur PCI-E2.0 hat. Nun stelle ich mir folgende Fragen: 1.aus bestehender Grafikkarte "1xASUS ENGTX 580 DCII" SLI-Verbund machen (sinnvoll? - falls ich noch eine 2. auftreiben kann) 2.neue Grafikkarte zulegen (falls JA wieder nVidia oder doch lieber AMD?) 3.alternativ einen SLI/CrossFire Verbund mit 2 günstigen Karten vs. eine etwas teurere Karte (Preis/Leistung) 4.auf AMD Mantle Karten warten? Bestehendes System: Intel i7 2600k Gigabyte Z68X-UD3H-B3 1xASUS ENGTX 580 DCII Corsair 650W Netzteil Coolermaster HAF 912 Freue mich auf eure Antworten und sage schon mal Merci^^

1.Nop
2. Budget?
3.lieber eine teurerer Single gpu als zwei günstige Gpus
4. Ob Mantle sinnvoll ist wird die Zukunft zeigen .
Gruß

Budget hatte ich an 300€-400€ gedacht.
Wie sieht es mit dem Zeitpunkt aus? Ändert sich vorraussichtlich vll etwas an den Preisen in den nächsten 3-4 Monaten? (durch Neuerscheinungen ect.?)
Die Sache ist das die Karte damals schon recht teuer war (um die 500€) und ich natürlich gerne einen deutlichen Leistungsunterschied spüren würde - soll heißen +10 FPS wären mir keine 350€ wert.

Mmn. sollte es klar eine r9 290 Custom werden. Wenn sich die Preise etabliert haben schätze ich den Preis auf 350-400. Leistungstechnisch ist sie bedeutend schneller, sie liegt schließlich über der 780. Evt. kann man auch von Mantle was erwarten, aber da bin ich mir nicht sicher.

Ist ja echt sinnvoll eine lärmende Billiggrafikkarte vorzuschlagen, wenn er vorher das Topmodell der 500er Serie hatte...

Einen deutlichen Leistungssprung merkst du auch schon mit einer GTX770 (280-350€) oder einer GTX780 (nochmal ~100€ mehr).
Deren Preise fallen aber hoffentlich mit dem (Paper)Launch von Maxwell, wie es in der Vergangenheit auch schon der Fall war.
Oder aber mit dem *hust* Mantle-Patch für BF4, falls dieser irgendwie Druck auf Nvidia ausüben sollte, und auf einmal alle nur noch AMD kaufen. (halte ich für unwahrscheinlich, alles was bisher kam war Säbelrasseln der PR-Abteilungen)

Würde eine Powercolor R9 290 kaufen : https://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-290-oc-axr9-290-4gbd5-mdh-oc-a1015781.html

Für 15 Euro mehr gibts auch BF 4 dazu : https://geizhals.de/powercolor-rade...-edition-axr9-290-4gbd5-mdhg-oc-a1049228.html

Mit etwas Glück, kannst Du sie zu einer R9 290x flashen und sparst Dir satte 100 Euro :)

Dazu dann diesen Luftkühlre kaufen : https://geizhals.de/arctic-cooling-accelero-xtreme-iii-a769176.html

Damit hast Du eine sehr leise und sehr schnelle Grafikkarte, die sich meist auch noch sehr gut übertakten lässt 1100 bis 1150 Mhz Core Clock und ca 1300 bis 1450 Mhz Mem-Clock und hast dann die Leistung einer GTX 780 Ti :)

Hier näheres zum Kühler : Arctic Accelero Xtreme III meets AMD R9 290 - HT4U.net

Da bist Du dann preislich bei knapp unter 400 Euro :)

Was Mantle bringen wird, kann Dir natürlich niemand sagen. Muss man abwarten, bis der erste Mantle-Patch für BF 4 da ist, und weitere Spiele davon unterstützt werden.

Aber diese Kombination aus R9 und alternativem Luftkühler ist zur Zeit noch die beste Variante. Wenn Du BF 4 schon hast, würde ich dennoch die BF 4 Edition der Graka kaufen, und dann kannst Du den Gutschein für das Game für ca 25 bis 30 Euro verkaufen. Dann hat Dich die Grafikkarte gerade mal 355 bis 370 Euro gekostet :)

Und günstiger werden die Custom-Designs auch nicht sein ;)

Greetz Erok

Ist ja echt sinnvoll eine lärmende Billiggrafikkarte vorzuschlagen, wenn er vorher das Topmodell der 500er Serie hatte...

Wo hat denn jemand eine lärmende "Billiggrafikkarte" vorgeschlagen?

Ansonsten würde ich es wohl auch so machen wie Erok es ausgeführt hat, bzw. warten bis Custom Kühllösungen flächendeckend lagernd sind.

Hmmm, wenn die "roten" für dich auch in Frage kommen, auf jeden Fall diese hier:

jene ist in Tests gut weggekommen:

und einen ordentlich Performance-Schub gegenüber deiner GTX580 bietet sie auch:daumen: Wenn ich mich nicht irre, war deine Karte in etwa auf dem Niveau einer HD7950 (ohne Boost):

Klar kannst du noch auf Nvidias Neue (Maxwell) warten, aber warten kann man immer...

Gruß

Wenn ich mich nicht irre, war deine Karte in etwa auf dem Niveau einer HD7950 (ohne Boost):

Kleine Berichtigung, die GTX 580 ist etwa auf dem Niveau einer normalen HD 7870.

Ansonsten könnte schwer werden an die empfohlene Sapphire Karte zu kommen.
Wenn sich die Möglichkeit bietet würde ich die Sapphire auf jedenfall dem Bastelaufwand / Garantieverlust der mit dem Wechsel des Kühlers einhergeht vorziehen, aber wenns Zeitnah sein soll, dann lieber Basteln.^^

Zurück