• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bestehendes System ggf. aufwerten

Die RAMs waren gestern schon da, die habe ich direkt eingebaut und das ging gestern Abend schon gut.
Habe die eben nochmal rausgenommen, es hat sich aber nichts geändert.

Ist es möglich dass es an der Stromversorgung liegt? Ich habe eben aus Juchs den größten der Gehäuselufter abgeschlossen und nun ist es besser.

Um die Idee mit der Leistung schnell wieder los zu werden, habe ich mal ein bischen herumgetestet und das Problem besteht weiterhin mit beiden Netzteilen.
Zwischendurch ist mir untergekommen, dass der Rechner beim einschalten nach ein paar Sekunden direkt wieder aus geht.

@Torben456:
Deine Frage nach den RAMs setz tgenau an der richtigen Stelle an.
Habe jetzt ein paar Tests gemacht und bin auf Folgendes gestoßen:

Test nur mit nur einer der RAM Sorten:
alte RAMs - schwarze Steckplätze - startet normal
alte RAMs - blaue Steckplätze - startet normal
neue RAMs - schwarze Steckplätze - Lüfter gehen an, nach ein paar sekunden geht das System aber wieder aus
neue RAMs - blaue Steckplätze - startet normal

Kombiniert:
alte RAMs in den schwarzen - neue RAMs in den blauen - Lüfter gehen an, nach ein paar sekunden geht das System aber wieder aus
alte RAMs in den blauen - neue RAMs in den schwarzen - startet normal

Also ist jetzt alles wieder i.O.?
Werden die Module nach dem Start in Windows erkannt?

Laut intel.com unterstützt der i5-2500k nur 2 Kanäle mit bis zu 1333MHz. (https://ark.intel.com/de/products/52210/Intel-Core-i5-2500K-Processor-6M-Cache-up-to-3_70-GHz)

Die Corsair laufen mit 1,65V, die G.Skill mit 1,5V. Könnte das das Problem sein?

Solche Probleme kenne ich nur vom Notebook beim versehentlichen Einbau von "Niedervolt" Rams. Also Low Voltage DDR3 Ram. Die liefen mit 1,35V statt 1,5V und haben den Start meines Notebooks verhindert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück