• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bestehendes System erweitern.

I3uschi

Software-Overclocker(in)
Hallo zusammen,

ich treibe schon länger mein Unwesen auf gamesaktuell.de. Nach jahrelanger Abstinenz vom PC, bin ich nun nicht mehr nur Konsolero, sondern auch wieder mit Begeisterung im PC Geschäft. In erster Linie wird mein neuer PC zum zocken genutzt, aber ich arbeite auch mit diesem.

Ich würde gerne aus meinem nachfolgend genannten PC noch mehr Leistung rauskitzeln, um Beispielsweise bei Crysis 3 noch ein paar mehr FPS auf meinen TV zu zaubern.

Folgendes System habe ich mir zusammen bauen lassen:

Motherboard: GIGABYTE GA-H87-D3H - GIGABYTE GA-H87-D3H, Mainboard Sound G-LAN SATA3 USB 3.0
Prozessor: Intel Core i5-4430 CPU @ 3,00Hz - x4
Grafik: AMD r9 280x - ASUS R9 280X-DC2-3GD5, Grafikkarte Retail
Speicher: 8 GB Ram - DDR 3
Netzteil: Bin mir nicht sicher, glaube irgendwas um die 500W, müsste nochmal nachschauen falls relevant
Windows 8.1

Auf Grund von Einkaufspreisen, steuerlicher Absetzbarkeit und ein paar Teile wie das Gehäuse oder Netzteil kostenfrei war ich mit ca. 500 Euro dabei und denke dass ich da einen echten "Schnapper" gemacht habe.

Ich würde gerne von euch wissen was ihr von dem System haltet und was würdet ihr machen um das System weiter zu verbessern!?

Crysis 3 spiele ich mit den Einstellungen hoch(Texturen und System), 16x AF und 2x smaa mit geschmeidigen 60 FPS. Schon mal nicht schlecht aber vielleicht geht noch mehr!? (FPS sind mir wichtiger)

Das MB unterstützt Crossfire, allerdings ist der zweite PCI, nur 2.0 und mit 4 Lanes angebunden. Das ist nicht so optimal oder?
Bzgl. einer Übertaktung habe ich auch nachgedacht, habe aber Angst dass ich etwas kaputt mache...
Was kann ich noch in Erwägung ziehen?

Für eure Meinung und eure Mühe bin ich euch sehr dankbar.

Grüße

euer I3uschi :)

AW: Bestehendes System erweitern, bitte um Hilfe.

Willkommen im Forum I3ushi :pcghrockt: :D

Übertakten kannst du mit der CPU recht wenig, es fehlt der K in der CPU :D

Schau mal nach welches Netzteil du genau hast, sonst fliegen hier im Forum gleich die Fetzen :lol:
Eigentlich ist alles in deiner Konfi top ;)
Hast du eine SSD?

Willkommen im Forum erstmal.

Im großen und ganzen liest sich der Rechner schon mal gut. Du hast eine sehr gute Grafikkarte drinne und auch die CPU ist erstmal nicht ganz schlecht. Übertakten kannst du max den Turbotakt permanent setzen,d a hier keine K-Cpu verbaut wurde.

Für FPS verantwortlich ist die Graka in dem System. Könntest also eigentlich nur diese gegen eine AMD R9 290 oder R9 290X tauschen (ca 300-400€) was ich in deinem Fall aber nicht dringend sehe.
Crossfire rechnet sich am wenigsten.

Um dein Gesamtsystem noch etwas abzurunden könntes du dir eine SSD für Windows und die wichtigsten Spiele holen

Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

dies macht es halt etwas geschmeidger (Ladezeiten kürzer)

Auf jeden Fall Netzteil nennen. 500 Watt sagt so viel wie "Fisch" ob er gut schmeckt ist ne andere Sache. Zudem kann sich deine Hardware wenn er abgelaufen ist schnell mal übergeben.

Ansonsten SSD: Crucial M500 240GB und wenn du mehr FPS haben willst über eine PowerColor Radeon R9 290 PCS+ nachdenken und die Asus hier aufm Markt verscherbeln, lohnt sich aber nur bedingt da die Asus noch ordentlich Dampf hat.

Ansonsten haste da echt n super Fang gemacht.

LG.

Takte die ASUS mit dem MSI Afterburner noch ein Stück nach oben ;) Das gibt dir noch einige zusätzliche FPS

Oooh, so viele Antworten nach so kurzer Zeit, danke schön.

Auch ein Danke für die freundliche Begrüßung. :)

Also der Reihe nach:
Hab extra mal schnell den Rechner geöffnet um einen Blick auf das Netzteil zu werfen. Da steht folgendes:
Power TM LC5550 v2.2 - Max Combined 550W - Da steht noch mehr drauf... relevant?

Achso, eine SSD ist auch drin. 128 GB aber bei der Marke müsste ich nochmal reinschauen. :D
Da ist Windows drauf und gute 85GB sind noch frei für Spiele, die ich öfters spiele. Civilization 5 z.B., Crysis 3 habe ich allerdings auf die normale 1 TB große gepackt. Man muss ja sparen oder!? :) Ggf. nachrüsten, danke für den Tipp mit der 240 GB HDD!

Wenn ich das richtig deute könnte ich höchstens noch die Graka übertakten, richtig!?
MSI Afterburner? Also mit der Standartsoftware (Name vergessen/CSS oder so ähnlich) die dabei ist könnte ich den Takt einstellen. Steht jetzt auf 1000, habe mich aber nicht getraut dran zu drehen. Wie hoch kann ich denn den Takt einstellen ohne dass es PUFF macht? ^^
Ist das denn zu empfehlen für einen NOOB wie mich oder kann ich da schnell was zerstören?

Also Crossfire ratet ihr mir von ab? Würde das überhaupt Sinn machen bei dem MB? Der zweite PCI ist ja nur 2.0 bei 4 Lanes. Was auch immer das jetzt im Detail bedeutet. ;)

Also halte ich fest: Pc ist ganz gut und wenn überhaupt dann Graka austauschen(r9 290x).
Vielleicht würde ein i7 auch noch was bringen vom Preis-Leistungsverhältnis ?

Nochmal Danke und ich hoffe ihr habt auch viel Sonne, da wo ihr auch immer seid. :)

Ok, danke schön.

Dann werde ich mich heute Abend mal dran setzen. YEAH, endlich wieder was Männer-Like zum fummeln. ;)

MSI Afterburner... ich komme! :D

Auf den MP kommt man erst nach 90 Tagen und 100 Posts.

Das System passt soweit. Das stimmt zu 90% überein, was hier immer so empfohlen wird.

Aus Komfortgründen könnte man noch eine SSD einbauen. Die M500 hab ich auch, die ist als zuverlässig und "unspektakulär reibungslos" eine dicke Empfehlung von mir wert.
(allen Unkenrufen zum Trotz lebt aber auch meine OCZ Vertex 2, 1. Auflage = 32nm MLC immer noch...)

Also das NT würdich schnellstens gegen ein neues Bequiet E9 480W (oder 450W sollte auch ausreichen), oder ein gleichwertiges austauschen. Links folgen sobald ich wieder amPC bin

Was ist denn an dem NT nicht in Ordnung? Bzw. was macht das von dir vorgeschlagene NT besser?

Das NT was ich habe war umsonst. :)

Diese Serie, der dieses NT von LC Power angehört, ist noch unter Chinaböller/Knallfrosch/schaltet bei weniger als 1/2 der eigentlich zu bereitstellenen Leistung ab und kann dabei noch andere Komponenten mit in den Tod reiβen.
Frag die Spezialisten in Netzteilfragen (Stefan Payne, Threshold, Legacyy) was BeQuit im Gegensatz zu LC Power besser macht.
(Im Grunde alles)

Echt jetzt? Da kann was kaputt gehen? Oh je, sollte ich besser schnell austauschen!?

Ich google mal schnell nach Deinem NT, danke für die Warnung. :)

Ja das kommt hin. Das NT habe ich von jemanden der das beruflich macht und eben mehr mit "nicht Gaming-PCs" zu tun hat.

Falls ich mal später mit einer besseren Graka nachrüsten will, welches NT von denen die Du vorgeschlagen hast, würdest Du empfehlen?

Ich wusste gar nicht dass das NT so eine hohe Bedeutung hat. :(

edit: Sollte ich den PC dann lieber erst einmal aus lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Also die creme de la creme ist das P10 550W, solange du aber kein Dualmonster aka R9 295X betreiben willst, liegt die Qual der Wahl bei dir. Ich würde eins der 450W NT´s nehmen, die reichen uns sind dabei effizienter. Oder das E9 480W.

Und zu der Bedeutung des NT´s: Solange es läuft reicht auch sowas :ugly:, wenns dir aber einmal um die Ohren geflogen ist und alles mitgenommen hat, überlegt man es sich 2x ob man am Netzteil oder einer anderen Komponente (z.B. Graka) spart.

Das klingt ja schlimm, gut dass ich mal hier im Forum nachgefragt habe.

PC bleibt erst einmal aus bis das neue NT da ist...

Vielen Dank für den Hinweis. 3 Wochen nutze ich den neuen Rechner jetzt täglich, wahrscheinlich habe ich bis jetzt einfach nur Glück gehabt.

Nichts anspruchsvolles (Hardwaremäßig) zocken, dann geht es auch mit dem LC. Wenn dann das neue (hoffentlich eins der vorgeschlagenen) da ist, kannst bedenkenlos das System voll auslasten :daumen:

Huhu,

wollte nur noch kurz ergänzend hinzufügen dass ich mich für dieses NT entschieden habe:
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hab mir das in einem sehr kompetenten Computerladen einbauen lassen. Der Berater sagte lustiger Weise auch zu dem alten NT: Chinaböller! :D

Falls jemand aus Essen kommt, mit dem Laden war ich sehr zufrieden:
K&M Computer Essen | K&M Computer Shop

Die haben aber auch noch Filialen in anderen Städten.

Vielen Dank an dieser Stelle an euch für die Beratung!

Let the games begin ^^

Joa, bei K&M (in Essen) habe ich 2012 so ziemlich alle Teile für meinen Knecht gekauft.

1 Woche später haben die Konkurs angemeldet :ugly: :lol:

Ist ein absolut korrekter Laden, etwas teuer, aber gute Leute.

Das E9 480 Watt ist ein sehr gutes Netzteil :daumen:

Noch so als Tip, unter uns Essenern ;) : Hardware: Future-X.de

Zurück