• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bestehenden Rechner upgraden ~400-600€

Energetix

Schraubenverwechsler(in)
Bestehenden Rechner upgraden ~400-600€

Hallo,

ich habe mir vor zwei Jahren hier einen Rechner konfigurieren lassen und würde diesen nun gerne upgraden:

Komponenten:
Netzteil: 480 Watt be quiet!
GraKa: 3GB PowerColor Radeon HD 7950 V2 Dualfan
RAM: 8GB (2x 4096MB) G.Skill F3-1600
Prozessor: Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX
MB: ASRock Z77Pro3 Intel Z77 So.1155
Kühler: Thermalright HR-02 Macho

Die restlichen Komponenten (SSD, Festplatte, Laufwerk, Soundkarte) sollen weiter verwendet werden.

Welche Upgrade-Möglichkeiten im Bereich 400-600€ habe ich, wenn ich mein Mainboard möglichst behalten möchte? Reicht mein Netzteil, wenn ich mir eine aktuellere Grafikkarte (z.B Radeon RX480) holen sollte?

Bin offen für Vorschläge :)

AW: Bestehenden Rechner upgraden ~400-600€

Dein Netzteil dürfte noch reichen.
Mitte nächsten Monats(oder wann kommt der refresh) ne RX 580 rein und auf 16 GB Speicher aufrüsten sollte reichen.

Das E9 sollte noch ausreichend sein. Ich würde auf den Polarisrefresh bzw Vega 11 aka 580 warten, und dann entscheiden. Ausser du musst die Teile noch diese Woche haben

Zum RAM: Wenn dir der RAM solangsam ausgeht, kann man auf 16GB aufrüsten, aber der CPU würde ich eher die SPoren geben

Macht in dem Zusammenhang eigentlich ein Wechsel vom i5 3570K auf den i7 3770K Sinn, oder ist das rausgeschmissenes Geld?

Macht in dem Zusammenhang eigentlich ein Wechsel vom i5 3570K auf den i7 3770K Sinn, oder ist das rausgeschmissenes Geld?

Jein.
Als Vergleich:
Hab mir, als er gerade aktuell war, den I7 2600k gekauft und habe bei Ghost Recon Wildlands ne maximale Prozessorauslastung von 55% bei 1440p. Die Grafikkarte nuckelt bei mir ständig an den 100% rum, was mich bislang noch nicht stört, da die Grafik noch vernünftig ausschaut.
Viele i5 Nutzer, die bisher nen 2500 k hatten, sind mittlerweile auf einen größeren Prozi umgestiegen.
Schau einfach mal mit dem MSI Afterburner nach welche Komponente am Limit arbeitet.
Grafikkarte oder Prozessor.
Wenn der Prozessor ständig eine hohe Auslastung hat kann man erstmal übertakten. Sollte es dann nicht besser werden kann man sich nen gebrauchten i7 zulegen.
Aber ne RX 480/580 sollte dir erstmal genug Feuer geben.

Der Intel i7-3770K ist die schnellste CPU, die man in das ASRock Z77Pro3 Intel Z77 So.1155 einbauen kann und man braucht nicht mal das Bios vorher zu updaten.
Gebraucht und manchmal günstig bei Ebay zu finden. Dann würde ich dem i7 einen guten Turmkühler wie der Scythe Mugen 4 gönnen zum ubertakten auf 4,4 GHZ.
Arbeitsspeicher auch auf 16 GB aufrüsten. Ein 16 GB DDR-3 Kit mit zwei Riegeln findet man auch bei Ebay. Und als Grafikkarte kann ich die leise MSI Radeon RX 480 Gaming X 8 GB empfehlen. Sie ist 28 cm lang.
So bist du auf jeden Fall optimal ausgerüstet für aktuelle Spiele wie Mass Effect Andromeda.

Zuletzt bearbeitet:

Der 3770k ist halt leider auch die überteuerteste CPU für den Sockel. Je nach Game lohnt es sich das oder eher nicht....
Den Kühler zu wechseln ist ja mal sehr sinnlos, einen Macho HR-02 auf einen Mugen 4 - minimal kühler und lauter.

Würd auch erst mal eine neue GPU reinbauen und nach mehr RAM Ausschau halten.

ich habe mir vor zwei Jahren hier einen Rechner konfigurieren lassen
Du meinst hoffentlich, vor vier Jahren; vor zwei Jahren waren die Komponenten schon veraltet ;) Auch ich würde es mir einfach machen und nur die GPU durch eine 480 ersetzen. Beim Arbeitsspeicher würde ich schauen, ob Du ihn halbwegs günstig bekommen kannst, sonst muss erstmal nichts verändert werden.

Netzteil reich erstmal noch.
Meine Tipps wären:
-RX 480 kaufen oder auf die 580 warten und dann aufrüsten ( wenn du die Leistung jetzt brauchst kauf die 480 wenn du sie nicht dringend brauchst warte auf die 580)
-CPU übertakten
-RAM aufstocken

Der Leistungsgewinn von R280 (HD 7950)zur RX-480 ist meiner Meinung nach zu gering.
Ich würde gleich 100,-€ mehr investieren und eine GTX 1070 nehmen besser eine GTX 1080,
die sind gerade verhältnismäßig billig geworden. Dazu natürlich 8GB RAM.

GTX 1070: PCIe mit Hersteller: Gainward/Palit, GPU NVIDIA (nach Serie): GTX 1070, Gesamthöhe: Triple-Slot Preisvergleich | Geizhals Deutschland
GTX 1080: PCIe mit Hersteller: Gainward/Palit, GPU NVIDIA (nach Serie): GTX 1080, Gesamthöhe: Triple-Slot Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ein zwei Jahre altes E9-480W sollte weiterhin gut funktionieren.

Viel Spaß

Zurück