beste Soundkarte im bereich 40-50 €

fuSi0n

Software-Overclocker(in)
beste Soundkarte im bereich 40-50 €

Hallo, da mein onboard Sound keine Lösung ist unter Windows 7, hatte vorher einen Audigy 2 ez, möchte ich nun wieder eine dedizierte Soundkarte.

Mein Budget ist im Bereich von 40-50 € angesiedelt.

Von Creative habe ich allerdings die Schn**** voll, der Treibersupport ist kundenverachtend. Nun suche ich eine Alternative.
Bisher habe ich die Asus Xonar DX ins Auge gefasst.

Ich lege keinen großen Wert auf 7.1 Am PC benutze ich nur mein Beyerdynamic DT 331 Headset.
Hauptanwendungen sind Spiele und dabei Musik hören. Ich möchte ein rundes Klangbild ohne dröhende Bässe und klirrende Höhen. Ist das in der Preiskategorie zuviel verlangt? Könnt ihr mir da weiterhelfen ?

AW: beste Soundkarte im bereich 40-50 €

Ich würde dir den Soundblaster X-Fi empfehlen (für den Preis leider nur gebraucht zu bekommen oder als Schnäppchen in der Bucht). Habe selber die Gamer Edition (ist glaube die günstigste) und kann nicht klagen. Durch den Crystalizer gewinnen Musik als auch Gefechte in Shootern (z.B. BFBC2 im Klangmodus Kriegsband) deutlich an Dynamik. Fette Bässe und kristallklare Spitzen.

Ist aber leider Creative. Keine Lust die Soundkarte in die Tonne zu kloppen, wenn das nächste Windows kommt.

Mit so einem Headset sollte man Crystalizer sowieso eig nicht nutzen. Die Asuskarte habe ich selber und find sie zufriedenstellend. Der Einbau und die Installation war leicht. Lediglich der Stromstecker bedurfte einer Nachjustierung.
Die Tonquali ist auch ok.
Da du aber nur mit Headset hoerst und anscheinend was langfristiges suchst, solltest du ueber eine Karte mit extra Kopfhoererverstaerker nachdenken. Klingt besser zumindest nach den Rezessionen von einigen Forenmitgliedern. Ich denke diese Karten gehen aber etwas über dein Budget :/!
Wie viel Ohm Widerstand hat dein Headset?

MfG Spieler22

Zuletzt bearbeitet:

die einzige mir bekannte alternative zu creative oder asus in diesem preissegment ist auzetech, aber die karten sind nicht wirklich viel besser.
vlt lohnt es sich creative noch eine chance zu geben da kommen demnächst neue xfi´s raus, in der nächsten pcgh werden diese dann getestet.
mfg

Die DX kannst du beruhigt nehmen, PCI Exp 1x Anschlüsse sind ja 2 vorhanden. DIe X-Fi wäre der schlechteste Tausch den man machen könnte, auch wollte er keine mehr von Creative. Der Crystalizer ist für ernsthaften Musikgenuss genau das gleiche wie das Weihwasser für den Teufel. Ich werde mir nie wieder eine X-FI einbauen ( hatte vorher eine X-Fi Plat. ), allein schon die Probleme die bei der Installation auftauchen können, auch die Einstellungen sind kastriert oder nur noch umständlich zu erreichen und EAX HD ist auch selten geworden.

Würde bei mir eh in den 2ten x16 kommen da wegen Wakü die PCIe x1 alle nicht erreichbar sind.

Wenn ich das richtig verstehe teilt sich der 2te x16 slots mit seinen 4 lanes die bandbreite nur mit den beiden x1 slots. Der Grakaslot mit x16/16 ist davon unabhängig, oder ?

EDIT ist die D1 gleich empfehlenswert nur für PCI ?

Zuletzt bearbeitet:

Würde bei mir eh in den 2ten x16 kommen da wegen Wakü die PCIe x1 alle nicht erreichbar sind.

Wenn ich das richtig verstehe teilt sich der 2te x16 slots mit seinen 4 lanes die bandbreite nur mit den beiden x1 slots. Der Grakaslot mit x16/16 ist davon unabhängig, oder ?

Dein 2. 16x Slot ist zum Glück unabhängig von allen anderen. Für eine Grafikkarte wär die Bandbreite von 4x eh zu wenig (ausgenommen PhysX), also kannst sowieso den Slot nur für Sound etc benutzen. Bei einigen Boards wird leider der 1. 16x Slot von der Bandbreite gekürzt, wenn etwas im 2. 16x Slot steckt.

EDIT ist die D1 gleich empfehlenswert nur für PCI ?

Ist sie..nur halt nicht ganz so zukunftssicher wegen PCI

Vom Soundchip her scheinen die ja identisch zu sein, und vom Klang soll die recht gut sein was man so liest

Ist Creative wirklich so schlecht geworden?

Ich will meinen Sound auch aufrüsten (hab ne Soundblaster Audigy SE) und bin da eigentlich recht zufrieden mit. Der Hauptgrund für das Aufrüsten bei mir ist, das ich den PCIplatz freibekommen muss, weil meine GraKa sonst überhitzt wenn ich sie in den primären x16-Slot setze.

Preisbereich um die 50€ wäre mir auch am liebsten, wäre aber auch bereit bis 100 zu bezahlen wenns gutes P/L-Verhältnis ist.

Die Asus Xonar DX wollte ich eigentlich nicht nehmen (obwohl sie ja so hochgelobt wird), weil ich keine Soundkarte mit extra Stromanschluss haben will.

Von daher ist die X-Fi Titanium momentan mein Favorit.
Oder habt ihr Alternativen bis 100€?

Zwingende Vorraussetzungen:

-PCIe-Anschluss
-Kein Stromanschluss
-Für Spiele, Musik und Filme gleichermassen geeignet sein

Sorry das ich den Thread einfach mitbenutze, aber der Titel passt wie die Faust aufs Auge :ugly:

Hmmm ob sowas hier in Ordnung wäre?
ALTERNATE - HARDWARE - PC-Audio - Karten - AuzenTech X-Fi Bravura 7.1

AUf die 9€ kommts auch nicht drauf an :schief:
Klanglich muss sich nix verbessern, es geht wirklich nur darum den PCIslot freizukriegen.
Von daher liebäugele ich ja auch mit:
ALTERNATE - HARDWARE - PC-Audio - Karten - Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio OEM

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ist Crearive wirklich so schlecht geworden?
Oder ist Creative nie wirklich gut gewesen, mangels Alternativen? Ein eigenes Thema wäre schon besser gewesen. Ich will mal nicht so sein, in dem Preisbereich würde sich die Auzentech X-Fi Bravura / Forte oder die Asus Xonar D2X anbieten.

Oder ist Creative nie wirklich gut gewesen, mangels Alternativen? Ein eigenes Thema wäre schon besser gewesen. Ich will mal nicht so sein, in dem Preisbereich würde sich die Auzentech X-Fi Bravura / Forte oder die Asus Xonar D2X anbieten.

Man kanns auch niemandem rechtmachen, entweder bekommt man Mecker wenn man einen Thread erstellt den es schon gefühlte 50mal gibt oder man bekommt Mecker wenn man einen Thread mitbenutzt, weil man dann ja nicht gezielt auf den Poster eingehen kann :ugly: :D

Die Asus hat übrigens auch einen Stromanschluss, weswegen sie bereits von mir ausgeschlossen wurde. Und ob ich wirklich 100€ für eine Soundkarte ausgeben will/werde steht noch offen. Mal gucken was noch für Ratschläge kommen :daumen:

Die Asus haben aber nur wegen der Soundqualität Stromanschlüsse... Ist es wirklich so schlimm, dass sie einen haben? Ich hab auch nen Mod-PC, nur halt dann auch gesleevte Kabel dafür.

Ähem, du hattest nach so einer Lösung bis ca 100 Taler gefragt und ich habe Karten die sich lohnen würden rausgesucht. Im anderen Bereich wurde doch eigendlich alles wesentliche erwähnt. Von Auzentech gäbe es ja noch die Studio 5.1 oder die Raider 7.1, aber was stört denn am Stromanschluss ?

Ich habe nicht wirklich Lust nur wegen einer Soundkarte einen extra Kabelstrang ans Netzteil anzuklemmen und im Gehäuse baumeln zu lassen:ugly:

Die Studio 5.1 und 7.1 sind ja leider PCI-Karten.
Ich denke ich werds mit der X-Fi Titanium probieren und wenns wirklich solche Zicken und Problemchen gibt, schick ich sie halt zurück :banane:

Dann kann ich immer noch die Auzentech Bravura ausprobieren, verdammt hochertig ausschauen tut sie ja :wow:

Kannst auch einfach einen Anschluss noch an ne Molex 4pinLeitung klemmen.

Hab ja auch keinen Molexstecker im Gehäuse :P
Hab nur die Kabelstränge für SATA, Mainboard und GraKa. :D

Zurück