Beste R9 280X?

So .. hier mein leider doch etwas kürzeres Feedback zur R9 280X Vapor X
Leider hatte ich weniger Zeit als erwartet, daher musste ich das im Schnellverfahren durchlaufen.
Schnellverfahren heißt zwei mal 3DMark11 sowie einmal 3DMark Vantage

Aber mal vorweg zum lieferumfang...
Dabei ist die Karte (ist klar ;) ), ein 1,5m HDMI Kabel, eine Crossfire Brücke, Treiber, der übliche Papierkram sowie die üblichen Adapter für Strom etc..

Da ich es wie gesagt im Schnellverfahren machen musste wird das alles etwas subjektiv (leider).

Optik:
Hammer.. anders kann mans nicht beschreiben. Der Lüfter sieht obwohl aus Plastik sehr edel aus. Auf der Rückseite ist wie ich es schon erwartet habe keine Backplate installiert was dem Ganzen aber keinen Abbruch tut. Außerdem zwei optische Leckerbissen..
Einerseits die Temeraturanzeige an der Seite sowie insgesamt sechs LEDs auf der Rückseite/oben welche wie es aussah die Auslastung anzeigen.

Temperatur:
Hier wirds leider SEHR subjektiv aber ich denke es bleibt nachvollziehbar.
installiert wurde das gute Stück in einem Big Tower welcher zum Testen offen neben mir stand. Außer der Grafikkarte lief zu diesem Zeitpunkt nur der Macho 120 auf der CPU.
Was soll ich sagen .. es wurde auf einmal ziemlich kalt vom Knie abwärts. auch als ich die Benchmarks durchgeführt habe wurde das System nicht nennenswert wärmer obwohl die GPU laut LEDs teilweise recht gut ausgelastet war. Die LED Anzeige blieb dauerhaft auf blau und damit unter 60 Grad. Man kann also mit gutem Gewissen sagen die Kühlung tut was sie soll und das ziemlich gut. Was mir allerdings aufgefallen ist, auch im Idle liefen alle drei Lüfter.

Lautstärke:
Nicht nennenswert. Der Macho war bei geöffnetem Gehäuse deutlicher zu hören als die Vapor X Kühlung und hat auch bei den Benchmarks nicht nennenswert zugelegt. Alles in allem ein sehr angenehmes Gespann.

Benchmarkergebnisse konnte ich mangels Internet an diesem Tag leider keine ziehen, Als Anhaltswert kam die Karte im Kombinierten Test CPU (Xeon E3 1240 V3)+GPU (3DMark11) auf im Schnitt 80-85 FPS.
 

Anhänge

  • vonunten.jpg
    vonunten.jpg
    935,3 KB · Aufrufe: 201
  • vonoben.jpg
    vonoben.jpg
    914,3 KB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet:
Ah. Sehr schön. Schon mal danke für deinen kleinen test.
Jetzt gibt es wenigstens mal rine persönliche meinung zu dem teil.
 
Die XFX ist ok, in dem Preisbereich würde ich allerdings die Powercolor vorziehen. Die MSI und Asus sind etwas teurer, haben aber (angeblich) noch eine etwas bessere Kühlung.

Ich glaub ich sollte mir mal einen Haufen Testsamples von R9 280X-Karten holen, ist ja nicht auszuhalten :ugly:
 
Die XFX ist ok, in dem Preisbereich würde ich allerdings die Powercolor vorziehen. Die MSI und Asus sind etwas teurer, haben aber (angeblich) noch eine etwas bessere Kühlung.

Ich glaub ich sollte mir mal einen Haufen Testsamples von R9 280X-Karten holen, ist ja nicht auszuhalten :ugly:

Ich brauch so was um mich zu entscheiden.
 
Ja. Ich bräuchte zumindes mal eine aktuelle Tabelle mit temo werten. Die von tomshardware war zwar sehr gut. Hat aber z.b. keine vapor x tri x dabei.
 
Alle R9 280X in einer Redaktion zu versammeln ist einfach so gut wie unmöglich, das wird nicht mal PCGH schaffen. Vom Zeitaufwand die Teile alle zu testen mal ganz abgesehen.
 
Ka. Aber irgendwie haben alle immer die gleichen getestet. Wenn man dan mal nei den amis oder briten schaut ham die meistens Reviews zu denen die noch fehlen.
Eigentlich such ich nur den besten kompromiss aus leise und leistung.
 
Das Problem ist, dass nicht jeder Hersteller eine PR-Agentur in Deutschland hat, sprich viele Modelle bekommt man einfach gar nicht so einfach. Dann bietet auch nicht jeder Hersteller Testsamples zu jeder Grafikkarte an. Das ist nicht so wie in einem Kaufhaus wo man sich aussuchen kann was man gerne testen möchte, meistens fragt man bei den Herstellern an was die so auf Lager haben ^^
 
dann ist ne vapor-x, ne tri-x oder ne pcs+ ganz gut geeignet...
die vapor ist nochmal leiser im idle, und nen bissl kühler als ne tri-x, die pcs+ ist hat auch nen potenten kühler und ist schön günstig für ne 290
Kannst eigentlich alle bestellen, wobei ich die vapor bevorzugen würde wenn der preis für dich in ordnung geht..
Gruß
 
bei der 280x lieber den TF von msi, der ist superleise und auf der 280x auch schön kühl...
Gruß
 
Zurück