Welche von denen
Produktvergleich PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AXR9 280X 3GBD5-T2DHE/OC), Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC, 870MHz, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G), MSI R9 280X Gam ist die beste bzw. welche würdet ihr mir empfehlen (ca. 250€)?
Ich würde persönlich die PowerColor oder die Sapphire nehmen. MSI hat(te) bei der R9-Serie einige Probleme mit den Kühlern. Im Grunde genommen macht es so gut wie gar keinen Unterschied, da ja alle Karten die gleiche GPU benutzen... welche gefällt dir den optisch am Besten?
Aus eigener Erfahrung weiß ich das TUL-Karten manchmal Spulenfiepen haben, aber solche Qualitätsmängler geschehen wohl bei jedem Hersteller.
Die Msi soll laut Tests wohl die leiseste sein und ist, meine Meinung nach, best aussehende!
Welchen Tests denn? Zum Launch hat MSI sich keinen großen Namen machen können, da einiges nicht so ganz hinhaute. So drosselten die MSI-Gaming-Karten den Takt, bis ein BIOS-Update die Lüfterdrehzahlen (und somit auch die Geräuschentwicklung) deutlich nach oben schraubte.
Beispielsweise bei Club3D:
RoyalAce>RoyalQueen>RoyalKing
Oder waren da Queen und King getauscht? Bin da jetzt nicht ganz sicher.
Bei Club3D verhält sich die "Poker series" wie bei einem Kartenblatt: joker > royalAce > royalKing > royalQueen > royalKnights
Aber das hängt meines Wissens nach nicht so ganz mit der Kühllösung zusammen, sondern mit verschiedenen Faktoren (vor allem Takt). Die royalQueen- und royalKing-Versionen von einigen Karten (wie der R9 280X) sind identisch gekühlt - diese "CoolStream"-Kühlung wurde auch bei der HD 7970 royalAce verwendet. Als joker werden laut der Club3D-Webseite limitierte Sondereditionen von ausgewählten Karten bezeichnet, royalKnights war ein kurzer Versuch Crossfire-Sets zu verkaufen (soweit ich weiß gab es nur die HD 7870 als Doppelset).
Da finde ich das System von PowerColor etwas besser, vor allem da Club3D nicht von jeder Karte mehrere Versionen (a la royalAce/royalKing/royalQueen) anbietet (wäre aber wahrscheinlich nicht wirtschaftlich genug) und die Karten z.T. auch als 14'-Series vertreibt (was Karten aus der Poker-Serie mit weniger Zubehör sind). Allerdings fehlen mir persönlich da auch die Devil-Versionen der R9 290(X) oder die PCS+-Version der R9 280X. Von der R9 270(X) gibt es fünf verschiedene Kühllösungen (passiv, eine mit nur einem Fan, TurboDuo, PCS+ und Devil), aber bei der R9 280(X) gibt es nur eine... :/