Beste PCIe Minicard W-LAN Karte?

Superwip

Lötkolbengott/-göttin
Ich suche eine möglichst empfangsstarke a/b/g/n PCIe Minicard W-LAN Karte, unter anderem zum Aufbau einer Richtfunkstrecke aber auch für den Normalbetrieb

Da sie nicht in einem Notebook sondern in einem PC (mit ITX MB und PCIe Minicard Steckplatz) verbaut werden soll ist der Stromverbrauch vernachlässigbar, prinzipiell wäre auch eine Karte mit Kühlkörper akzeptabel, die nicht in ein Notebook passen würde

Auch der Preis spielt nur eine relativ untergeordnete Rolle, wenn es sein muss darf sie bis zu ~100€ kosten, wenn es darüber noch ein deutlich besseres Modell gibt auch bis zu 200€; da mir keine so teure Karte bekannt ist sollte das aber wohl kein Problem sein

Wichtig ist auch, dass die Karte zwei Netze gleichzeitig ansteuern kann um etwa als Repeater oder Hotspot arbeiten zu können, soweit ich weiß ist diese Fähigkeit bei neueren Karten aber sowieso de-facto standard (wenn nicht sogar im n Standard enthalten?)

Das Vorhandensein von vernünftigen Linuxtreibern wären wünschenswert ist aber kein Muss

Leider gibt es im Netz (und auch mir bekannten Zeitschriften) kaum brauchbare geschweige denn aktuelle Tests von W-LAN Karten, wenn wird meist nur eine einzelne Karte getestet sodass man nicht vergleichen kann... auch die technischen Daten der allermeisten Karten sind relativ lückenhaft und geben nur sehr eingeschränkt Auskunft über die Empfangsleistung

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun etwas recherchiert und folgende Kandidaten ausfindig gemacht:

Was meint ihr... welche dieser Karten ist nach den oben genannten Kriterien die Beste?

Intel Centrino Ultimate-N 6300
(gleichnamiger Chip)
Intel® Centrino® Ultimate-N 6300 – Overview

Bigfoot Networks Killer Wireless-N 1103
Unbekannter Qualcomm/Atheros Chip, vermutlich AR9390
Killer Wireless-N 1103

Apple AirPort Extreme Card, 450MBit
Unbekannter Broadcom Chip, wahrscheinlich BCM4331
keine Produktseite verfügbar

Ubiquiti SR71-E
Qualcomm/Atheros AR9280
Proffessionelle High-End W-LAN Karte mit sehr hoher Sendeleistung