Beste Option für Wlan am Rechner

Koksi

PC-Selbstbauer(in)
Beste Option für Wlan am Rechner

Moin moin liebe Community

Ich suche für den Rechner meiner Freundin die optimale Lösung für ihr Internet Problem. Dieses lautet wie folgt:
Der Router steht im Wohnzimmer und ihr Rechner kommt in ihr Zimmer jedoch ist aufgrund des Flurs (schreibt man das so?) der dazwischen liegt ein Kabel keine Möglichkeit.
Jetzt bin ich nicht sehr bewandert was Wlan angeht und da dachte ich ich frage mal euch wie verbinde ich ihren Rechner per Wlan am einfachsten mit dem Router ?

Ich blicke da leider nicht so durch, wie ich das momentan verstehe kann ich mich zwischen einem usb stick oder einer PCI karte entscheiden oder?
Anforderungen sind nicht sonderlich hoch, sollte halt aber einen nicht allzu exorbitanten Ping haben da sie auf dem Rechner zocken will (keinen fps oder ähnliches eher die Richtung mmorpg).
Zu was würdet ihr mir raten? gibt es da direkt ein Modell was ihr mir empfehlen könntet ?
Würde gerne nicht mehr als 20-30€ ausgeben.
 
AW: Beste Option für Wlan am Rechner

nenn mal die type deines routers.

@danomat
sind es bei amazon nicht sogar 4 wochen rückgaberecht? (sofern man direkt von amazon kauft)
 
AW: Beste Option für Wlan am Rechner

Erstmal gucken, welcher Router das genau ist, ob er WLAN bietet (Unterlagen, Taste am Gerät?, WLAN Antenne vorhanden?) und wenn ja, ob aktiviert.

Sollte der obige Check positiv verlaufen, folgendes:

Wenn Router noch auf "ab-Werk" Einstellungen, sollte das aktuelle WLAN Passwort auf der Geräterückseite (meist unten) stehen.
Ansonsten Unterlagen zum Router suchen und dort nachsehen.
Wenn bereits "schonmal" das PW umgestellt wurde und nicht mehr bekannt ist, in den Unterlagen zum Router gucken, wie man auf "Werkseinstellungen" (Reset) zurücksetzt.

Sollte das "gecheckt" sein, braucht der Client (der Rechner) einen WLAN Adapter (Karte oder Stick)...würde an dieser Stelle einen
"Fritz WLAN N USB-Stick" empfehlen...habe mittlerweile einige durchprobiert, aber der Original Fritz N (N steht hier für bis zu 300 MBs) ist der Beste. Nicht ganz günstig (~25 €) aber sehr gut !

Karte ist immer zweispältig...einerseits fest verbaut, andererseits dadurch unflexibel (für späteren Rechnerwechsel o.ä.) und nicht jedes Mainboard bietet an der richtigen Stelle den nötigen Slot...davon ab können die erforderlichen Antennen hinten stören / nicht den nötigen Platz haben.
 
AW: Beste Option für Wlan am Rechner

Ich würde eher zu einem Stick mit RT3070 Chipsatz raten, der Nachfolger ist auch ganz interessant, jedenfalls ist dieser Chipsatz besser als der in den 0815 Wlan Sticks, übertrifft zumindestens in der Empfindlichkeit sogar Intel Wlan Module.
 
Ich glaub nicht dass der te damit was anfangen kann. Poste doch lieber beispielprodukte mit entsprechender erläuterung dazu
 
AW: Beste Option für Wlan am Rechner

Das der router Wlan hat weiß ich bin ja nicht blöd :ugly:
Ging mir eher darum das ich noch nie mit der Materie "Normaler tower mit wlan" beschäftigt habe.
Zu dem kauf an sich es hat sich heute spontan ein Kollege bei mir gemeldet und meinte wenn ich immernoch nach einer lösung suche er hätte nen fritz usb stick ich denke da werd ich zu schlagen :daumen:
Aber trotzdem danke für eure Mühen :hail:
 
Zurück