Beste Konstellation für alle meine Netzwerkgeräte?!

m4soN

Freizeitschrauber(in)
Beste Konstellation für alle meine Netzwerkgeräte?!

Hallo zusammen,

ich habe eine bitte an euch Fachleute. Für alle meine Geräte würde ich die bestmögliche Lösung mit eurer Hilfe zusammen herausfinden um mein Netzwerk am effektivsten zu nutzen.

Auch wenn ich sonst in Sachen PC relativ erfahren bin, so habe ich das Netzwerkthema mit 10/100/1000 MBPS nie wirklich erforscht bzw lernen wollen ;)

Nun zu meinem Wunsch bzw. der Aufzählung meiner Geräte:

- AVM FRITZ!Box WLAN 3170 Router (4 Ports)
- 1 Desktop PC mit LAN-Anschluss (sowohl 100MBit als auch 1GBit)
- 1 Desktop PC mit WLan-Stick
- 1 MacBook mit WLan
- 1 Notebook mit WLan
- 1 Nas-Storage Netzwerkfestplatte
- 1 Playstation 3 (soll per LAN angeschlossen werden)
- Internetleitung 18.000
- Power-LAN-Adapter mit 200MBPs


Aktuell ist alles wie folgt verbunden:

Die Fritzbox steht im Gang, erhält direkt das Kabel aus der Telefondose und ich speiße das Internetsignal per PowerLan in das Stromnetz meiner Wohnung ein. In meinem Büro gehen dann insgesamt 3 Stromstecker aus den jeweiligen Steckdosen immer per Lankabel derzeit in die PS3, den HauptPC und die Netzwerkfestplatte.

Da ich die Netzwerkfestplatte gerne häufiger nutzen und mehr integrieren würde, möchte ich beim Datenzugriff die bestmögliche Verbindung aufbauen über mein LAN.

Wie sollte ich also hier am besten vorgehen? Meine Überlegung war, einen 1GBit Switch einzubauen, wo ich aber keine Ahnung hab ob die Idee so überhaupt funktioniert und Sinn ergibt?

Ich könnte doch einfach mit nur einem Stromadapter aus der "Wand" das LAN-Kabel in den Switch einspeisen und dann alle Geräte am Switch mit dem Inetsignal versorgen, richtig? Habe ich hier dann andere neue IP´s die durch den Switch erzeugt werden, oder bliebe alles zu meiner vorherigen Variante identisch, außer das jetzt ein Switch zwischenhängt?

Und würde nicht auch der Datenverkehr zwischen HauptPC, Netzwerkplatte und PS3 deutlich schneller werden?

Wo sind in meinen Gedankengängen und Netzwerkgeräten die Flaschenhälse? Was macht wo "zu" oder verlangsamt meine Pläne?

Ich hoffe ihr könnt mir meinen Gedankendschungel etwas lichten und mir helfen mein HomeLan besser zu verstehen und zu planen ;)
 
AW: Beste Konstellation für alle meine Netzwerkgeräte?!

das Powerlan wird sicherlich der Flaschenhals sein.
Das Wlan ist auch nicht unbedingt die schnellste Methode daten zu ziehen. Sind ja auch max 300 Mbits bei Wlan N.
Die Firtzbox hat auch nur 100 Mbit wenn ich das gerade richtig gelesen habe im Internet.

Wäre es möglich ein Kabel von der Fritzbox zu ziehen ? Dann könntest du dir dort einen Switch hinstellen der den PC, die PS3 sowie das NAS aufnimmt.
Sollte aber nen Switch mit Gigabit-Lan sein.

Ich geh mal davon aus dass das NAS Gigabit unterstützt.

Die Restlichen Geräte die via WLan ins Netz sollen können ja dann Problemlos mit der Fritzbox kommunizieren.
Falls die Reichweite nicht ausreicht entweder nen Repeater, Access Point oder 2. Router als Access Point. dann sollte das klappen.

edit:
wenn du die Methode mit dem 2. Router nimmst brauchst du den oben genannten Switch natürlich nicht, hast ja dann Ports im 2. Router.
 
AW: Beste Konstellation für alle meine Netzwerkgeräte?!

Also ich hatte mir überlegt, vom Gang in dem der Router steht, den Router per Power-Lan die Internetleitung ins Büro zu "legen", dort aus der Wand zu holen und direkt in den Switch einzuspeisen.

Denn, wenn ich meinen Provider richtig verstanden habe, reicht mein 100Mbit Router von Fritzbox locker für meine 18.000er Leitung aus, somit brauche ich ja nicht mehr als die 100Mbit Geschwindigkeit vom Gang ins Büro.

Dann wäre das Inet eben via Powerlan in meinen 1Gbit-Switch den ich mir kaufen würde eingespeist und ich würde an diesen Switch meine 4 Geräte anschließen, die alle 1Gbit tauglich wären. Das sind 2 Desktop PC´s und die taugliche PS3 + NAS Storage Platte. Somit sollten alle 4 Geräte über diesen Switch mit 1Gbit kommunizieren, das Internet über die Powerlan Leitung mit 18.000 locker aufnehmen und umsetzen können und ich hätte eine schnellere Kommunikation zu dieser Netzwerkplatte von meiner PS3 und den Rechnern aus, richtig?

Die Fragen die sich mir nur stellen, was würde durch den Switch im Vergleich zu jetzt anders werden? Irgendwelche Settings? Irgendwelche IP´s? Wird die Inetgeschwindigkeit aus kuriosen Gründen langsamer weil sie jetzt noch durch den Switch muss?
 
AW: Beste Konstellation für alle meine Netzwerkgeräte?!

Die 100 Mbit reichen dafür ganz locker aus. Hab bei mir auch nur 100 Mbit verlegt für meine 50er Leitung.
Das PowerLan sollte definitv die 18 Mbit von deinem Internet mitmachen

Das mit dem PowerLan sollte fast die beste Möglichkeit sein (wenn du kein Kabel hinziehen möchtest), die Fritzbox macht ja auch nur 100 Mbit mit.
von daher einfach nach in dem Büro nen Switch ran und dort PC, PS3 und NAS ran

Bist du mit der Reichweite der Fritzbox zufreiden, was das Wlan angeht ? Ansonsten nochmal Wlan im Büro installieren.


Wie genau das mit DLan und Co läuft kann ich dir leider nicht sagen und wie gut die Daten damit ankommen, da müsste sich villeicht mal jemand melden der das benutzt. Ich hab meterweise Kabel bei mir verlegt :D
 
AW: Beste Konstellation für alle meine Netzwerkgeräte?!

Also ich habe ja bis dato alles über powerlan laufen, aber halt nur in einem 100er Netzwerk dank des Routers. Die Inetgeschwindigkeit beläuft sich auf die Höhe einer 16000er Leitung, was mein Provider aber auch so kommuniziert hat.

Somit läuft das soweit schon super :) Mir gings nur darum das Netzwerk zum verschieben von großen Daten zwischen PC und NAS und zum Streamen von NAS auf PS3 schneller zu machen ;)

Das heißt meine Idee geht genau auf und ich kann jetzt einfach nur den Switch zwischen bauen und habe einen Performanceschub innerhalb meines Netzwerks :) Sehr schön!
 
AW: Beste Konstellation für alle meine Netzwerkgeräte?!

So, folgendes Update mit bitte um kräftige Mithilfe um eine Lösung meines Problems zu finden.

Ich habe mir nun heute Abend den ASUS GX-D1051 5 Port 1Gbit Switch gekauft und auch gleich verkabelt.

Dann hatte ich direkt versucht von meinem PC auf die Netzwerkplatte zu kopieren, bin aber nur auf magere 10Mbit im Schnitt gekommen. Um festzustellen ob aber alles auf 1Gbit läuft, habe ich dann zwischen 2 PC´s mit je 1Gbit Netzwerkkarte 2 Dateien mit einer Größe von 9GB verschoben und das hat angenehme 3 Minuten gedauert und schicke 85MB im Schnitt gebraucht.

Natürlich habe ich noch mal nach technischen Daten meiner Platte gesucht und bin auf folgendes Datenblatt gestoßen:

Buffalo LS-W1.0TGL/R1 LinkStation Pro Duo 1TB - Datenblatt - CHIP Online

Hier steht auch noch mal ganz klar: Gigabit Ethernet

Jetzt meine Frage, wieso funktioniert der schnelle Datenverkehr zwischen den PC´s, aber nicht zwischen PC und Netzwerkplatte?

Hoffe ihr könnt mir helfen!
 
Hast du die pc's direkt verbunden oder auch über den neuen switch?

Nicht das nachher ein lan kabel gigabit nicht unterstützt
 
Nee schon auch direkt über den switch. Hab für alle 4 Geräte extra cat6 Kabel gekauft.

Das ich bei der Platte was konfigurieren muss kann nicht sein, oder?
 
AW: Beste Konstellation für alle meine Netzwerkgeräte?!

Wenn du im Netzwerk dran bist. Geh mal ins Netzwerk und Freigabe Center, dort unter Adapter-Einstellungen. Da kannst du dir mal den Status des Netzwerkadapters anzeigen lassen. Dort steht auch die Übertragungsgeschwindigkeit. Schau doch mal ob dort 100 Mbits steht oder 1000 MBits
 
AW: Beste Konstellation für alle meine Netzwerkgeräte?!

Bei beiden Netzwerkkarten in den PC´s werden jeweils 1Gbit angezeigt. Und wie oben schon geschrieben, zwischen den beiden PC´s hat der Kopiervorgang satte 85MB geschafft. Nur von einem PC auf die Netzwerkplatte sind es gerade mal 8-10 MB geworden.
 
AW: Beste Konstellation für alle meine Netzwerkgeräte?!

und wenn du in dem bestehenden netzwerk, so wie es jetzt ist, daten auf den anderen pc schiebst, bleibt die geschwindigkeit auch stabil ja ?
 
AW: Beste Konstellation für alle meine Netzwerkgeräte?!

Ja wie gesagt, ich hab gestern nach dem ich von PC auf Netzwerkplatte getestet habe erstmal gezweifelt ob überhaupt mein 1Gbit Lan funktioniert.

Daraufhin habe ich den Test gemacht, von PC 1 auf PC 2 eine Datei mit ca. 10 GB zu kopieren und diese war dann in knapp 3 MInuten drüben und ist konstant mit 85MB die Sekunde gelaufen.

Das war für mich der Beweis dass das 1Gbit Netzwerk funktioniert.

Jetzt gilt es nur rauszufinden, wieso die Netzwerkfestplatte, nicht wie im Datenblatt vorgegeben mit 1 Gbit harmoniert.
 
AW: Beste Konstellation für alle meine Netzwerkgeräte?!

mit den lan-festplatten kenn ich mich leider nicht aus...da ich bei mir nen server zu stehen habe :schief:

aber das ding hat ja bestimmt ne web oberfläche, villeicht gibt es dort ja ne möglichkeit ein paar einstellungen vorzunehmen
 
AW: Beste Konstellation für alle meine Netzwerkgeräte?!

Mit welchem Programm kann ich denn am besten Dateien von meinen PC´s auf die NAS Platte kopieren? Sagt bitte nicht Filezilla, bei dem Programm bin ich irgendwie zu blöd zu kapieren wie man da kopiert.

Weil links ist ja immer die Lokale Pfadstruktur und rechts kann man nur einen Server angeben. Da ich aber eine Netzwerkplatte habe, hätte ich natürlich gerne links meinen lokalen PC und rechts die Platte als "Server".

Wie bzw mit welchem Fileprogramm kann ich das bewerkstelligen?
 
Keine sorge ich habe filezilla auch noch nicht wirklich verstanden :D


Das kann ich dir leider uch nicht genau sagen. Kann man das nicht als Netzlaufwerk einbinden und dann daten immer raufschieben oder ziehen so wie man es grad brauch ?
 
Doch klar aber ich meine irgendwo aufgeschnappt zu haben das so Fileprogramme etwas mehr Geschwindigkeit erzeugen sollen.
 
AW: Beste Konstellation für alle meine Netzwerkgeräte?!

da hab ich leider auch keinen tipp für dich, ich benutze selbst nur die windows eigenen "dienste"
 
Zurück