Beste GTX 970?

Es gibt jetzt schon Spiele / Szenarien (wenn auch wenige) wie zb. Skyrim mit Mods, Batman oder Shadow of Mordor für die man nie genug Vram haben kann. Auch kauft man die Grafikkarte für die nächsten 1-2 Jahre und möchte somit auch etwas Zukunftssicherheit haben und da ist die 390 eben besser aufgestellt. Wie war es denn vor 4 Jahren beim Duell 7950 / 7970 gegen GTX670 / 680? Die 7970 kann man mit den 3 Gb Vram heute noch super betreiben und in Form der 280x kaufen, nach dem Keplerschrott schreit niemand mehr...

Knappe 30-32 db(A) bei der Nitro sind nicht so laut als würde es stören klar ist das immer etwas subjektives aber eine GTX970 hört man im Gaming Loop auch aus dem Gehäuse raus.
Außerdem neigen die 390 / 390x Karten weniger zu Spulenfiepen was deutlich störender sein kann als das die Lüfter an sich.

Also ich habe beim Spielen immer ein Headset (Kopfhörer) auf oder Boxen an, wie soll man ohne Sound auch gescheit spielen :what:?

Unterm Strich muss natürlich jeder selbst entscheiden was er kaufen möchte.

Sorry, aber ich drehe den Sound auf den Boxen nicht hoch. Ich spiele mit sehr gemächlichem Ton da höre ich selbst die Fury X mit ihren max 1,6 Sone deutlich, daher ist da ja auch schon lange etwas anders drauf. Und so wie mir geht es vielen ;) Krach Bumm Knall in voller Dröhnung ... das ist nicht meine Welt und viele sind hier meiner Meinung. Denn diese Fraktion gibt es auch ;)

Skyrim mit Mods läuft auch auf einer 2GB Karte recht gut und selbst auf einer 3GB Karte wie der 7970/280X bringen die Mods bei Skyrim nicht wirklich aus der Ruhe. Zeig mir doch mal Benchmarks mit Mods wo 4GB zu wenig sind? Schau dir doch mal diverse Tests mit z.B. der Fury/Fury X an, da wo der V-Ram nicht mehr reicht ist selbst diese Karte GPU Seitig am Ende. Das sind immer nur aussagen die in den Raum geworfen werden ohne dass man jemals einen Nachweis erhält.

Ich wollte mir eine neue Grafikkarte, da meine alte mittlerweile zu schlecht ist. Jetzt hab ich mich für eine GTX 970 entschieden, aber ich weiß nicht weiche die beste / schnellste ist.

Kann mir da einer helfen?

PS: Wie ist die zotac extreme?

Da musst du mal sagen, wie der Rest des Systems aussieht und in welcher Auflösung du spielst.

Leider kann ich nur einen GPU-Z Screenshot machen da mein Afterburner Overlay momentan spinnt. Der Screenshot wurde nach einer Minute Skyrim in der Region Falkenring geladen. Nach 30-60 Minuten liegt die Vram Auslastung auch nochmal etwas höher. Das Spiel läuft dabei mit 40-50 Fps immer flüssig (für Skyrim Verhältnisse eben bei 60 sollte man ja sowieso zu machen).
Installiert sind keine unnötigen Texturefüller an großen Mods habe ich natürlich ENB, eine von mir überarbeitete Version von Tamriel Reloaded HD und als Grasmod Unbelievable Grass Two.

Unbenannt.jpg

Dir ist klar, das dieser Screenshot rein gar nichts aussagt? Es gibt Spiele die knallen auch 6GB V-Ram voll und laufen trotzdem super auf Karten mit weniger V-Ram. Einmal belegter Platz wird einfach nicht gelöscht da es Zeit und damit Leistung kostet. Daher meine Frage nach Benchmarks ;)

Natürlich ist mir das klar allerdings umso häufiger der Vram gelöscht werden muss umso mehr geht das auch auf die FPS. Benchmarks kann ich dir keine geben mit meiner 7970 lief Skyrim allerdings mit 1-5 Fps glaube kaum das es mit der 970 anders aussieht da kann die kompremieren und löschen was sie will. Ist aber sowieso alles Off Topic und manchen kann man zeigen was man will von daher zurück zum Thema.

Naja im Benchmark wurden die Texturen von HD2K genutzt die sind vergleichsweise recht niedrig ausgelösst und passen meiner Meinung nach nicht besonders gut ins Spiel, die Texturen von Tamriel Reloaded sind da schon ein ganz anderes Raster.
Die Engine liegt schlicht und einfach Nvidia Karten besser das ist kein Geheimniss solang man den Vram nicht überfüllt werden Nvidia Karten immer besser als ihre direkten "Gegner" performen. Ich wollte mit dem Screenshot nur zeigen das man ohne Probleme auch die 4 Gb Vram der 290x voll bekommt wenn man es den möchte.

Ich denke der Benchmark zeigt sehr deutlich, dass V-Ram bei Skyrim nicht das Problem ist. Immerhin ist die Leistung der Karten dort schon auf einem Level bei dem man kaum noch von flüssig reden kann. Erst bei 1440p zieht die Titan mit 6GB V-Ram ein Stück weg, liegt aber im unspielbaren Bereich.
Man kann in vielen Spielen zeigen, dass man auch 6 oder mehr V-Ram voll bekommen kann. Das zeigt aber nicht automatisch, dass man so viel V-Ram für flüssiges Spielen benötigt. Das wollte ich damit zeigen ;)

Das Problem ist weniger die Karte, als das Glück, den richtigen Chip zu bekommen. Manche schaffen nur 1350MHz, ander gehen bis 1750MHz, eine gute Kühlung ist dafür Vorraussetzung.

Ich habe nach lange Suche die GTS 970 Phantom "als besten Kompromiss" für mich entdeckt: Es gibt davon aber zwei. Unterschiedliche, achte auf die Displayanschlüsse.
- billig
- keine Berichte über Spulenfiepsen ich habe keine Berichte über Fiepsen gefunden
- kompakt
- Kühler gut genug
- Lüfteranordnung erlaubt es, im Betrieb am Mainboard zu arbeiten, ohne ständig im Lüfter zu hängen
- kein Zero-Fan Modus

Meine geht bis 1500Mhz, und wenn ich mit 1400 MHz Spiele komme ich nicht über 75°C und bei meiner Lüfterkurve quasi nicht hörbaren 1600U/min Lüfterdrehzahl (Durchmesser: 75mm)

Eine R9-390 ist auch eine seeeht schöne Karte, aber bis 1920 x 1080 reichen 3,5 GB und man liest über etliche Probleme mit der R9. Und ich sag nur Anno 2205....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab auch die 970 Phantom die fiept zwar nicht aber surrt und das sagen auch alle Reviews. Mich störts nicht aber das es keine keine Berichte über Fiepen gibt stimmt nicht.
ANsonsten find ich die auch top, ich hab bei mir übrigens die Plastikschale abgenommen und einen leisen80er Lüfter Mittig draufgesetzt das verbessert die Kühlleistung nochmal um einiges und ist trotzdem fast lautlos.

Zuletzt bearbeitet:
...ich hab bei mir übrigens die Plastikschale abgenommen und einen leisen80er Lüfter Mittig draufgesetzt das verbessert die Kühlleistung nochmal um einiges und ist trotzdem fast lautlos.
Einen zusätzlichen Lüfter? Oder anstatt der beiden Gainward Lüfter? Und ja, minimal surren die, aber ich habe ein gedämmtes Gehäuse. :)

Ist das etwa kein Argument? Findest Du es gut, belogen zu werden?

Definitiv nicht. Auf der anderen Seit ist es mir persönlich mittlerweile egal, denn derartiges leistet sich nVidia nicht zum ersten mal und am Ende hat es niemanden interessiert. Am Ende entscheide ich als Kunde was für mich das Beste ist, denn es ist mein Geld das auf dem Tisch liegt. Meine Persönliche Entscheidung war eben die GTX 970 für meine Frau, da AMD nach kurzem Check nicht zur debatte stehen konnte. 3DSMax rendert leider nur mit CUDA über GPU und meine Frau ist darauf angewiesen. Es gab noch mehr Gründe gegen eine R9 aber das will ich nicht alles auflisten.

Ich glaube, dieser Thread kann geschlossen werden. Das artet doch nur wieder in eine Fanboy-Schlammschlacht aus.

Fanboy? Wo... ich verwende eine Fury X und würde sie gegen nichts in der Welt gegen eine GTX 980 oder 980Ti eintauschen. Ein Fanboy bin ich sicherlich nicht.

Jetzige Komponenten:
CPU: Intel Core 2 Quad Q9650 3.00GHz
Mainboard: Fujitsu Siemens D2608-A1 (Chipset: Intel X38)
GPU: Gameward GTX 650 TI
RAM: 2x2GB DDR2 von G.Skill
2x2GB DDR2 von Samsung
Monitor: Fujitsu Siemens P22W-5
Belinea101711 (Den benutze ich nur als kleinen Zusatz)
Netzteil: Newton Power Ltd. mit 410Watt
Festplatte: Seagate mit 1TB (Ich weiß nicht welches Modell das ist)
Gehäuse: Fujitsu Siemens Celsius M460
Lüftung: Ich habe in meinem PC 3 Gehäselüfter und an dem Prozessorkühler ebenfalls einen in gleicher Größe.

Jetzige Komponenten:
CPU: Intel Core 2 Quad Q9650 3.00GHz
Mainboard: Fujitsu Siemens D2608-A1 (Chipset: Intel X38)
GPU: Gameward GTX 650 TI
RAM: 2x2GB DDR2 von G.Skill
2x2GB DDR2 von Samsung
Monitor: Fujitsu Siemens P22W-5
Belinea101711 (Den benutze ich nur als kleinen Zusatz)
Netzteil: Newton Power Ltd. mit 410Watt
Festplatte: Seagate mit 1TB (Ich weiß nicht welches Modell das ist)
Gehäuse: Fujitsu Siemens Celsius M460
Lüftung: Ich habe in meinem PC 3 Gehäselüfter und an dem Prozessorkühler ebenfalls einen in gleicher Größe.

Bei dem System macht eine GTX 970 aber keinen Sinn. Zum einen bietet das Netzteil nicht die erforderlichen Anschlüsse und selbst wenn, wird es schlichtweg in Rauch aufgehen, zum anderen ist Die CPU viel zu schwach um so eine Karte wie die GTX 970 zu befeuern.
Da muss ein komplett neuer PC her. Für das alte Ding würde ich keinen Euro mehr ausgeben.

Zurück