Beste GTX 970?

Bei dir im Systeme ist def. Auch die CPU der flaschenhals. Da macht eine 970 oder 390 wirklich keinen Sinn. Eig müsstest du das ganze system upgraden, sonst ist es rausgeworfenes Geld.

zum Thema 390vs970 . Falls du upgradest nehm irgend eine. bist du zufrieden behältst du sie halt. Es gibt viele hier die übertreiben und nur das bewerben was bei Ihnen im Rechner werkelt. Keiner kann dir sagen ob 8gb irgendwann einen Vorteil bringen wird. Nice To have, falls doch ist es bestimmt. In Kauf musste halt höheren Stromverbrauch + Lautstärke nehmen. Wobei die sapphire 390 schon sehr leise ist, auch wenn sie nicht an eine 970 kommt.

bei der 970 hast du teilweise Vorteile bei gayworks Titeln,niedrigerer Verbraucher und kühler. bisher haben die 3,5gb RAM noch für keinen Nachteil gesorgt. Ob es so bleibt kann dir keiner sagen. Mein Kumpel und mein Bruder haben die 970 und sind zufrieden, bisher noch keine Probleme gemacht. Beides sind jedenfalls super Karten und ich bezweifel das du mit einer von beiden unzufrieden sein wirst. Guck dir einfach Tests zu deinem Favoriten an

am besten tust du dir eine eigene Meinung bilden


erinnere mich noch daran als ich damal den q6600 gekauft habe und die meisten gesagt haben ein Dual Core würde mehr Sinn machen (Wärme, Verbrauch und kaum Programme mit Unterstützung für 4 Kerne). Im Endeffekt hatte ich noch nie so lange eine CPU, die so potent gewerkelt hat (min. 5 Jahre 24/7 @3,6ghz)
 
Zuletzt bearbeitet:
1.: Mach bitte ein Bild des Netzteiles
2.: 4GB RAM reich vorner und hinten nicht => 4 GB ergänzen, möglichst gebraucht
3.: Grafikkarete würde ich eine GTX 960 4GB empfehlen
4,: kauf Dir vom gespaarten Geld eine 125-250GB große SSD, die kannst Du später weiter nutzen
 
@interessierterUser
Vom Netzteil braucht man kein Bild. Google doch einfach mal nach der Bezeichnung die er geliefert hat, was du da findest sagt schon alles.
 
Ob 3,5GiB irgendwann nicht mehr reichen, kann man sehr wohl sagen. Daher ganz klar die 390.

Grafikkarten-Rangliste: Kaufberatung Dezember 2015 - ComputerBase

Eine Liste die man rein als Anhaltspunkt mal nehmen kann! Denn die bei PCGH sieht leicht anderes aus, aber egal wo man guckt, überall gibt es leichte Unterschiede. Daher nicht auf jedes % genau alles nehmen.

Wie man aber an der Liste sehr gut sehen kann, eine GTX580 ist etwa genauso alt wie eine 280X/7970 (Hardware ist die gleiche). Als die 7970 erschien, war diese gerade mal 20-30% über der GTX580. Nach dem Test sind es fast 70%!

Dazu muss man sagen, die GTX580 hat gerade einmal halb soviel Speicher wie die 7970/280X.

Wenn man seine Hardware länger nutzen will und erst in etwa 3 Jahren aufrüsten möchte, dann wäre die 390 auf alle fälle die bessere Wahl.

Wer meint, Spiele wie BO3 bleiben die Ausnahme, wo einer GTX970 der Speicher ausgeht, dem ist nicht mehr zu helfen.

Spiele werden immer mehr Speicher brauchen. Früher reichten mal 256MB und man hat es als viel empfunden. Heute kann man damit nicht einmal mehr CS GO Spielen.

Die 970 wird unter Garantie eher aus dem letzten Loch Pfeifen als die 390.
 
Jetzige Komponenten:
CPU: Intel Core 2 Quad Q9650 3.00GHz
Mainboard: Fujitsu Siemens D2608-A1 (Chipset: Intel X38)
GPU: Gameward GTX 650 TI
RAM: 2x2GB DDR2 von G.Skill
2x2GB DDR2 von Samsung
Monitor: Fujitsu Siemens P22W-5
Belinea101711 (Den benutze ich nur als kleinen Zusatz)
Netzteil: Newton Power Ltd. mit 410Watt
Festplatte: Seagate mit 1TB (Ich weiß nicht welches Modell das ist)
Gehäuse: Fujitsu Siemens Celsius M460
Lüftung: Ich habe in meinem PC 3 Gehäselüfter und an dem Prozessorkühler ebenfalls einen in gleicher Größe.

Das Netzteil solltest du definitiv erneuern.

Zur Vram Problematik der GTX 970.
Noch reichen die 3,5GB aus, aber die Luft wird der 970 schneller ausgehen als einer R9 390.
Das siehst du heute gut an der GTX 770 oder 680, die brechen jetzt schon ein.
Das wird einer 970 in Zukunft auch eher passieren, von daher würde ich sowas nicht mehr kaufen, wenn du nicht schon in einem Jahr oder so eine neue Karte kaufen willst.
 
Zurück