Beste Graka für BF3 unter 400€

AW: Beste Graka für BF3 unter 400€

das kann man sehen wie man will was das beste paket ist ! die 7970 ist mit sicherheit leistungsstärker als die 670 und kostet so ziemlich das selbe ! teilweise sind die 7970 auch leistungsstärker als die 680 wo der preisunterschied schon enorm ist.
die lüfterkurve kann man selber einstellen und bei den mehrpreis der grünen kann man mit dem roten sehr lange zocken bis der mehrpreis der grünen sich ausbezahlt
Mehrpreis der grünen:what: Hier geht es nicht um die GTX680... Und da GTX670/HD7970 annähernd gleich viel kosten/leisten, die Nvidia unter Last deutlich weniger verbraucht und schon ab Werk oft leise daherkommt, spricht eben vieles für die grünen.

Die 2-3 Frames, welche die AMD schneller rennt, sind da in meinen Augen schon viel eher zu vernachlässigen...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Beste Graka für BF3 unter 400€

Mehrpreis der grünen:what: Hier geht es nicht um die GTX680... Und da GTX670/HD7970 annähernd gleich viel kosten/leisten, die Nvidia unter Last deutlich weniger verbraucht und schon ab Werk oft leise daherkommt, spricht eben vieles für die grünen.

Die 2-3 Frames, welche die AMD schneller rennt, sind da in meinen Augen schon viel eher zu vernachlässigen...

Gruß

Nun ja die 7970 eher mit der 670 als mit der 680 zu vergleichen ist schon eine gewagte These, speziell in BF3.
Battlefield 3 Reloaded: 25 Grafikkarten mit aktuellen Geforce- und Radeon-Treibern [Artikel der Woche]

Stromverbrauch und Lautstärke sind sicherlich Argumente, wobei letzteres mit ersterem einhergeht und immer noch stark Modell abhängt.
Wenn du dies in die Waagschale wirfst musst du aber auch die nicht vorhandene GPGPU –Leistung von Kepler erwähnen, NEVER SETTLE wurde bereits angesprochen und wenn du den Stromverbrauch ansprichst, so solltest du ZeroCore auch nicht unter den Tisch kehren, evtl. will er ja Lucid Virtu nutzen ;)

Lg
 
AW: Beste Graka für BF3 unter 400€

Nun ja die 7970 eher mit der 670 als mit der 680 zu vergleichen ist schon eine gewagte These, speziell in BF3.
Battlefield 3 Reloaded: 25 Grafikkarten mit aktuellen Geforce- und Radeon-Treibern [Artikel der Woche]

Stromverbrauch und Lautstärke sind sicherlich Argumente, wobei letzteres mit ersterem einhergeht und immer noch stark Modell abhängt.
Wenn du dies in die Waagschale wirfst musst du aber auch die nicht vorhandene GPGPU –Leistung von Kepler erwähnen, NEVER SETTLE wurde bereits angesprochen und wenn du den Stromverbrauch ansprichst, so solltest du ZeroCore auch nicht unter den Tisch kehren, evtl. will er ja Lucid Virtu nutzen ;)

Lg
Gewagte These...:D Genau in deinem Link liegen beide Karten doch sehr dicht beieinander. Und auch die grünen haben beim Treiber nachgelegt:

man merkt beim daddeln deutlich den Unterschied zwischen den Probanden:lol: Und noch einmal: da GTX670/HD7970 sich auf ähnlichem Preisniveau befinden, kann man die Karten sehr wohl miteinander vergleichen. Die GTX680 ist für ihre Leistung eh überteuert, keine Frage! Und wenn ich Zocker bin, was nützt mir dann die GPGPU-Power der roten:ka:

Für mich etwas zu fadenscheinige Argumente um wirklich zu punkten... Als nächstes kommt bestimmt das Argument mit dem kleineren V-RAM der Nvidias:schief:

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Beste Graka für BF3 unter 400€

Man sollte nicht nur nach Leistung kaufen, es kommt auch auf Zuverlässigkeit, Verbrauch, Lautstärke, und Übertaktungspotential an, und bei der Zuverlässigkeit stellt sich AMD/ATI immer noch hinter NVIDIA an.
 
AW: Beste Graka für BF3 unter 400€

und bei der Zuverlässigkeit stellt sich AMD/ATI immer noch hinter NVIDIA an.
Das lasse ich so nicht gelten. Mit beiden Herstellern kann man Pech haben! ATI gibts übrigens schon lange nicht mehr und was irgendwann vielleicht einmal war (schlechte Erfahrungen hat schließlich zudem jeder schon einmal gemacht), stimmt heute garantiert nicht mehr...

Gruß
 
AW: Beste Graka für BF3 unter 400€

das kann ich so auch nicht sagen das nvidia zuverlässiger, besser übertaktbar und leistungsstärker ist ! amd brauch ein wenig mehr saft, das stimmt aber die haben auch eine menge rohleistung wo man noch ordentlich takt draufhauen kann ! hat man eine 7970 mit unlock vcore kann ich auch im rahmen noch was spannung draufgeben um mehr leistung zu bekommen, bei nvidia ist dies nicht möglich ! hier kann ich nur hochtakten bis die angelegte vcore ausgereizt ist, es sei denn ich mach nen bios mod , aber das ist auch die einzige möglichkeit noch was mehr rauszukitzeln wenn die angelegte vcore von 1,175v nichtmehr reicht!
ist nicht unbedingt für alle was das bios zu modden!
dazu kommt noch , sollte der TE in höheren auflösungen daddeln wollen als fullhd, dann greift auch der vram von amd, in fullhd spielt der keine rolle aber drüber ist der höhere vram nicht verkehrt ! aber pauschal zu sagen das nvidia das bessere paket bietet sehe ich jetzt nicht so und ich nutze selber eine 670er
 
AW: Beste Graka für BF3 unter 400€

Gewagte These...:D Genau in deinem Link liegen beide Karten doch sehr dicht beieinander. Und auch die grünen haben beim Treiber nachgelegt:

Auch beim Test von CB ist die 7970 näher an der 680 als an der 670, sie stellt sich bei Full-HD „ohne allem“ so ziemlich in die Mitte ^^. Wenn es ernst wird, ziehen sich die Keplaner eh zurück(Ram+Interface);). Ich werfe mal das Totschlag Argument „Zukunftssicherheit“ in den Raum.:P:P:devil:
Edit: V-Ram Frage: JA ;)
Edit: Diese Zukunft dauert nach Jolly91 wohl nicht besonders lange ^^

man merkt beim daddeln deutlich den Unterschied zwischen den Probanden:lol: Und noch einmal: da GTX670/HD7970 sich auf ähnlichem Preisniveau befinden, kann man die Karten sehr wohl miteinander vergleichen. Die GTX680 ist für ihre Leistung eh überteuert, keine Frage! Und wenn ich Zocker bin, was nützt mir dann die GPGPU-Power der roten:ka:

Für mich etwas zu fadenscheinige Argumente um wirklich zu punkten... Als nächstes kommt bestimmt das Argument mit dem kleineren V-RAM der Nvidias:schief:

Gruß

Jup vergleichen kann man sie, jedoch finde ich die Analogie von gleichem Preis auf gleiche Leistung zu schließen, gefährlich. Die mag bei manchen Settings nicht weit auseinanderklaffen, aber je höher ich das Setting schraube um deutlicher tut sie es….. Insofern kommt auf das Setting an ob man den Unterschied merkt.
Kla es kommt drauf an, was ihm wichtig ist. (GPGPU)

lg
 
AW: Beste Graka für BF3 unter 400€

...amd brauch ein wenig mehr saft...

Moin, da bitte ich zu bedenken das das einzig und alleine auf die HD7970 zutrifft. Alles andere im AMD Aufgebot kann bei der Effizienz problemlos mithalten beziehungsweise ist sogar effizienter. :)

Edit:
Ok, die Exoten HD7870 XT und HD7950boost sind auch keine Effizienzwunder. Die hatte ich gerade irgendwie ausgeblendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Beste Graka für BF3 unter 400€

Sobald man selbst übertakten möchte ist die HD7970 der gtx670 wohl noch etwas deutlicher überlegen.
 
AW: Beste Graka für BF3 unter 400€

Das lasse ich so nicht gelten. Mit beiden Herstellern kann man Pech haben! ATI gibts übrigens schon lange nicht mehr und was irgendwann vielleicht einmal war (schlechte Erfahrungen hat schließlich zudem jeder schon einmal gemacht), stimmt heute garantiert nicht mehr...

Gruß

ATI wurde von AMD gekauft, aber die Treiber machen immer noch die Leute von ATI. :D

Ich hatte zawr mit NVIDIA auch Probleme, Pixelbrei in Youtube, was aber mit dem nächsten Treiberupdate verschwand, aber das ich gleich ein halbes Jahr herumtesten, und warten darf, das ist schon eine längere, und ärgerliche Zeit, stichwort Flackern in DX9 Games. Jetzt haben Sie es scheinbar in den Griff bekommen. Und 3072mb vs. 2048mb VRam spielen bis 2560x1440p keine Rolle, da tut sich auch noch nicht so viel. Ich dachte zuerst auch der höhere VRam und so, aber im Endeffekt will man das übertaktete dann auch noch unter guter Geräuschkulisse kühlen können, und wenn der Speicher nicht reicht, ist die Leistung meistens schon im Keller.
 
AW: Beste Graka für BF3 unter 400€

Sobald man selbst übertakten möchte ist die HD7970 der gtx670 wohl noch etwas deutlicher überlegen.
Hast du dafür irgendwelche aussagekräftigen Belege vorzuweisen oder ist das nur deine persönliche Meinung? Jede Graka hat ein anderes Taktpotential, hier zu pauschalisieren und irgendetwas anzunehmen/vorrauszusetzen halte ich nicht für den richtigen Weg... Fakt ist, das man in Full-HD zwischen GTX670/HD7970 wohl nie einen Unterschied bemerken wird.

@grabhopser: was das "Setting" angeht, die meisten hier zocken wohl mit 4xAA/16xAF, man sollte also nicht immer von sich auf andere schließen;) Und bis jetzt habe ich noch kein Game gesehen, bei dem die HD7970 aufgrund ihres größeren Speicherpolsters und der höheren Rohpower der GTX670 nennenswert davongezogen ist! Wie ich schon öfters in solchen Graka-Threads festgestellt habe, werden alsbald weniger relevante Argumente in`s Boot geholt, nur um die grüne Alternative in einem schlechteren Licht erscheinen zu lassen. Und wenn dann (auch nur zähneknirschend) feststeht, das beide Karten in 1920x1080 sich nichts geben, wird drauf verwiesen, das die HD7970 sich ja in höheren Auflösungen, extremen AA-Stufen und der Verwendung von zig Mods absetzen kann. Ätsch, Kindergarten...:schief:

Erst sollten wir den TE mal wieder zu Wort kommen lassen und von ihm erfahren, welchen Moni er nutzt. Oder hat er irgendwo explizit seine 2560x1440-Auflösung erwähnt? Nicht jeder schaut zudem nur nach dem Balken, der bei AMD übrigens ja sooo viel länger ist:D Achja und die GTX670 ist ja eh überteuert.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin sehr für das OC. aber unter dem Strich ist doch jeder sein eigener Fan.Ich selber habe eine GTX670 OC von Gigabyte die ich mit einer "CPU " Kompaktwakü lösche,50° .Von Spiel zu Spiel habe ich feststellen müssen das durch den OC 1254/1267 MHz ohne Biosmod 100 %PT, keine Garantie gibt, das dass stabil läuft .Kommt manchmal stundenlang nichts dann bei einem anderen Spiel nach 50 Minuten ein Treiberreset.Stelle ich auf Standart-takt kann ich spielen wie ich will.Ich persöhnlich glaube das du bekommst was du bezahlst und da spielt es keine Rolle welche Karte leiser oder schneller ist .Für mich sind alle Karten unvollständig/unausgereift konstruiert,LEIDER!Gruss wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Beste Graka für BF3 unter 400€

@ facehugger

ob das jetzt alles „Ätsch“ oder „Kinderkarten“ ist, kann man sicher diskutieren, beim Rest kann ich dir jedoch zustimmen …..(TE fragen und Unterschied in FullHD ohne SSAA bemerken ;) )

lg
 
AW: Beste Graka für BF3 unter 400€

@ facehugger

ob das jetzt alles „Ätsch“ oder „Kinderkarten“ ist, kann man sicher diskutieren, beim Rest kann ich dir jedoch zustimmen …..(TE fragen und Unterschied in FullHD ohne SSAA bemerken ;) )

lg
Das mit dem Kindergarten war nicht wirklich auf dich bezogen! Sorry, wenn es so rüberkam... Sondern eher auf diejenigen, die hier ohne Belege/Links/Fakten ständig behaupten, das Nvidia immer teurer, sooo viel langsamer und eh das große Übel ist:ugly:

Gruß
 
AW: Beste Graka für BF3 unter 400€

Ich kanns wieder und werde es eben auch,die 7970 hat bei Tests meist 6% mehr Leistung da fast nur AMD Spiele getestet werden(PCGH Ausgabe->Anno,Metro,Max Payne,Dirt etc)dadurch kriegt sie viel mehr % und ohne die Spiele gäbe es einen geringeren Unterschied bzw sie wären gleich auf,also falls du Anno etc spielst nimm die 7970,sind beide sehr schnell
Bei Bf3 hat sie knapp 3 Fps mehr was du aber nicht sehen wirst
 
AW: Beste Graka für BF3 unter 400€

Wurde nicht so wahrgenommen ;) .......
Dann kann ich ja die Nacht beruhigt schlafen:D

@Vegeta95
: jap, es gibt halt Spiele, die einer AMD besser liegen (deine erwähnten) und Games, die mit einer Nvidia besser performen (Skyrim, Starcraft 2). Im Schnitt merkt man aber in Full-HD (samt den üblichen Bildquali-Verbesserungen) zwischen GTX670/HD7970 keinen Unterschied.

Und nur darauf will ich seit Ewigkeiten hinaus...:hail:

Gruß
 
AW: Beste Graka für BF3 unter 400€

Ja ich meine halt nur es gibt Leute die sagen die 7970 ist viel schneller was aber nicht stimmt denn in vielen Spielen schlägt die 670 die 7970(halt nicht sehr viel)
 
Zurück