Beste Grafikkarte für Phenom X6 1055T und BF3

B_R_O_C_K_E

Freizeitschrauber(in)
Beste Grafikkarte für Phenom X6 1055T und BF3

Hallo zusammen,

ich möchte mir eine neue Grafikkarte kaufen. Aktuell spiele ich nur BF3 mit hohen Einstellungen auf meinem Phenom X6 1055T (Standarttakt) und meiner HIS ICooler Radeon 5850.

Hier möchte ich jetzt eine neue Karte verbauen. Bin mir aber nicht schlüssig, welche es sein soll, nicht dass ich viel Geld für eine Karte kaufe, welche durch den CPU stark ausgebremst wird.

Gedacht hätte ich an eine GTX 570, 6950 (freies Bios) oder eine 6970.
Ich tendiere zu einer 6950 (offen) da diese Preis-Leistungstechnisch wohl am besten zu sein scheint.

Was würdet ihr mir als passende Karte für meinen Rechner empfehlen?

Danke im vorraus

AW: Beste Grafikkarte für Phenom X6 1055T und BF3

Also falls du auf 1920x1080 spielst und die Grafik von BF3 voll aufdrehst limitiert deine CPU keine Single GPU Grafikkarte. Kommt drauf an wieviel du investieren willst...

Also falls du auf 1920x1080 spielst und die Grafik von BF3 voll aufdrehst limitiert deine CPU keine Single GPU Grafikkarte. Kommt drauf an wieviel du investieren willst...

Also ich hab mich hier bei ebay mal bisschen umgesehen, ne 6950 kommt hier ca auf 180 euro, ne 6970 ca auf 220 euro und ne gtx 570 ca 235 Euro.

Ich möchte natürlich die bestmögliche Grafik haben :) Von den Benchmarks gesehen ist die 6950 natürlich etwas unter der 6970 und der gtx 570, aber die paar frames sind mir der aufpreis von 50 Euro und mehr auch nicht unbedingt wert :)

Eine neue HD6950 für 180 € ist in Ordnung. Die Karte wäre dann ca. 30% schneller wie deine HD5850. Reicht dir das?

Eine neue HD6950 für 180 € ist in Ordnung. Die Karte wäre dann ca. 30% schneller wie deine HD5850. Reicht dir das?

Die Karten wären dann nicht ganz neu, denn bei den ganz neuen kann man das Bios nicht mehr auf eine 6970 flashen aber die sind dann normal keine 6 Monate alt und eben flashbar.

Glaube schon dass mir das reichen würde und wenn du sagst mein CPU würde dann die Karte, wenn sie auf eine 6970 geflasht ist, nicht ausbremsen, dann hast du mir sehr weitergeholfen :)

Das mit der CPU ist kein Problem. BF3 frisst Grafikkarten zum Frühstück. Für den Singleplayer reicht auch eine mittelmässige Quadcore CPU und im Multiplayer helfen deine 6 Kerne. Ich glaube nicht das deine CPU bremsen wird.

Nein, der Stromverbrauch der HD5870 liegt auf einem Level mit der HD6950. Ich würde sie mir eher deshalb nicht kaufen, weil ich weiss das man die Karte eine Zeit lang für 150 € neu bekommen hat. :ugly:

Vielleicht ists ja bei der 6970 oder so bald der fall, wenn dann jetzt die 7000-Serie von amd verkauft wird ;)

Bei OC gleiche regeln wie bei Intel,bei singleGPU kannst du sogar noch die nachfolgenden TDP monster reinpacken.
Für Bf 3 in full-hd sollte es schon eine karte mit mehr als 1GB sein,also zb eine 6950 2GB oder 560Ti448 mit 2GB.
Selbst diese karten machen aus dem spiel aber kein weltwunder,sollte aber geradeso 35+MIN FPS schaffen auf ultra.Mit OC sollte das durchaus reichen.
Spiele auf ner knapp 40% übertakteten GTX460 noch geradeso überall (flüssig) auf ultra,aber MSAA kann ich nur auf den Indoormaps einschalten ohne speichereinbrüche.
Auf ultra flüssig aber mir zu wenig respond...also es fühlt sich erst ab 40-50fps gut an.
ich rate einfach ne xbeliebige Karte bis 200euro zu kaufen und einfach HBAO auf SSAO zu stellen,dann hast du viel mehr FPS und merkst im spiel rein garnichts an unterschied.
Und achte auf mehr Vram ,Battlefield mag das.

Zuletzt bearbeitet:

Bei OC gleiche regeln wie bei Intel,bei singleGPU kannst du sogar noch die nachfolgenden TDP monster reinpacken.
Für Bf 3 in full-hd sollte es schon eine karte mit mehr als 1GB sein,also zb eine 6950 2GB oder 560Ti448 mit 2GB.
Selbst diese karten machen aus dem spiel aber kein weltwunder,sollte aber geradeso 35+MIN FPS schaffen auf ultra.Mit OC sollte das durchaus reichen.
Spiele auf ner knapp 40% übertakteten GTX460 noch geradeso überall (flüssig) auf ultra,aber MSAA kann ich nur auf den Indoormaps einschalten ohne speichereinbrüche.
Auf ultra flüssig aber mir zu wenig respond...also es fühlt sich erst ab 40-50fps gut an.
ich rate einfach ne xbeliebige Karte bis 200euro zu kaufen und einfach HBAO auf SSAO zu stellen,dann hast du viel mehr FPS und merkst im spiel rein garnichts an unterschied.
Und achte auf mehr Vram ,Battlefield mag das.

Danke für deine Antwort. Ich glaube es wird eine 6950 mit Daul-Bios und 2 gb speicher :)

Gut zum Overclocken,aber nimm eine mit Referenztakt ,die OC karten werden momentan auch zum Betatest für Endkunden.

Leider ist es jetzt nur die 1GB Version der 6950 geworden aber die ging relativ günstig her (3 Monate alt, 140 Euro inkl. Versand), aber jetzt läuft BF3 auch in Full HD auf Ultra einwandfrei :)

Zurück