Beste Grafikkarte für mich?

LosPommos

Schraubenverwechsler(in)
Beste Grafikkarte für mich?

Hallo,

ich besitze einen Phenom II x4 (4 mal 3 Ghz), Nvidia Palit GTX 460 (1 GB), 4 GB DDR3 Ram, Windows 7 64 bit und einen 16:10 24" Monitor mit einer Auflösung von 1920x1200.
Bei Spielen wie Battlefield 3 merke ich das meine GTX 460 langsam zu schwach wird, was wäre eine gute und leise Grafikkarte die in der Auflösung 1920x1200 auf MaxDetails und 4 fach Kantenglättung flüssig läuft,
und auch Zukunftssicher ist? Preisklasse ist mir egal! AMD oder Nvidia ist auch egal.

Greetz
LosPommos

P.S. den Ram würd ich in dem Zug auch gleich auf 8 GB aufstocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Beste Grafikkarte für mich?

Für deine Auflösung wäre zB. die folgende gut geeignet:
Sapphire Radeon HD 7870, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, lite retail (11199-00-20G) ab €284,85
 
AW: Beste Grafikkarte für mich?

eine GTX 680 oder Radeon 7970 wäre für meine Auflösung total übertrieben oder?

die Sapphire Radeon HD 7870 müsste in mein Coolermaster CM690 II reinpassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Beste Grafikkarte für mich?

Überdimensioniert ist/kann eine Grafikkarte nie sein, das kann immer durch Bildglättung relativiert werden.
 
AW: Beste Grafikkarte für mich?

Total übertrieben nicht, aber sie wäre schon oberhalb des Niveaus der CPU; wobei man die überschüssige Power einer GraKa in eine noch bessere Bildqualität stecken kann.
Eine 7950 zB. wäre auch gut passend; allerdings läuft laut PCGH-Heft #5/2012 (Seite 52) zB. diese HD7870 OC fast so schnell in BF3 wie eine teurere HD7950:
Sapphire Radeon HD 7870 OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, lite retail (11199-03-20G) ab €294,80

Hab´mich mit dem Link vorhin vertan; ich hatte eigtl. diese Sapphire gemeint.

Bei Nvidia ist zZ. Wachablösung (die neue GTX680 ist ´raus - aber ziemlich teuer); die GTX670 soll noch im Mai kommen; der Rest - GTX660 (ti) wir wohl für´s 3te Quartal 2012 erwartet.
 
AW: Beste Grafikkarte für mich?

mh, also wenn dir die preisklasse egal ist, dann kauf dir ne 7950 und zieh sie mit ein bisschen OC auf das niveau einer 7970 hoch.
gerade erst bei einem kumpel eine von asus verbaut. ordentliche leistung und sehr, sehr leise. die leistung reicht mMn. auch so schon dicke aus aber er hat sie halt übertaktet und ist jetzt happy mit der karte.

gruß
 
AW: Beste Grafikkarte für mich?

ich hab noch ein anderes Problem, ich kann die Karte nur in einen PCIe 16Steckplatz stecken der mit 8 Lanes angebunden ist, macht das was?

genauere Beschreibung:

ich hab ein ASUS M4A89GDT Pro Board mit 2 PCIe x16 Steckplätzen, der Graue PCIe x16 Steckplatz ist der oberste (bei der CPU) der ist nur mit 8 Lanes angebunden, in den muss ich meine Grafikkarte stecken.
der zweite PCIe x16 Steckplatz ist blau, und der ist unten bei den PCI Steckplätzen der ist mit 16 Lanes angebunden, aber da kann ich meine Grafikkarte nicht reinstecken weil sie sonst meine PCI Steckplätze verdeckt und ich so keine PCI Karten (Soundkarte) mehr verbauen kann. Ich hoffe das war verständlich ausgedrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Beste Grafikkarte für mich?

wobei zusätzlich angemerkt seih das battlefield 3 auch stark von einem besseren prozessor profitiert und auch etwas mit mehr als 4 kernen anfangen kann.

also wenn das bild deinem board entspricht http://images.bit-tech.net/content_images/2010/03/asus-m4a89gtd-pro-usb-review/1.jpg dann kannst du doch eine zwei slot graka einbauen und hast unten noch platz deine soundkarte einzusetzen. zugegeben airflow technisch ist optimal anders ja..... aber möglich sollte es sein.
 
AW: Beste Grafikkarte für mich?

Joa im Durschnitt etwa >20 Prozent leistungseinbußen
(steinigt mich nicht wenn es nicht stimmt) :hail:

Ich denke so ähnlich wirdt sich das such in den Fps niederschlagen.

Lg Lars
 
AW: Beste Grafikkarte für mich?

wobei zusätzlich angemerkt seih das battlefield 3 auch stark von einem besseren prozessor profitiert und auch etwas mit mehr als 4 kernen anfangen kann.

also wenn das bild deinem board entspricht http://images.bit-tech.net/content_images/2010/03/asus-m4a89gtd-pro-usb-review/1.jpg dann kannst du doch eine zwei slot graka einbauen und hast unten noch platz deine soundkarte einzusetzen. zugegeben airflow technisch ist optimal anders ja..... aber möglich sollte es sein.

ich habe es vorhin ausprobiert, passt leider nicht. Eigentlich ein total blödes Boarddesign von Asus.

Falls ich soviel Leistung verlier, und der Prozessor auch nicht mehr der frischeste ist wäre es glaub am besten gleich komplett CPU, Mainboard, Ram Speicher und Graka auszutauschen.
 
AW: Beste Grafikkarte für mich?

Die CPU solltest du problemlos auf 3,6 ; normalerweise auch auf 3,8 und mit Glück auf 4GHz bekommen, guten Kühler vorausgesetzt.
Wenn Geld keine Rolle spielt hol dir ne HD 7970 oder GTX 680, dass würde bei BF 3 zum Beispiel schon in Ordnung gehen von der Kombi her.

Soweit ich weis bremst ein PCIe Steckplatz mit 8 Lanes um ca. 4% aus.
 
AW: Beste Grafikkarte für mich?

Also ich denke die Zusammenstellung wäre ausreichend:

Board: ASRock Z77 Extreme4 Intel Z77
ASRock Z77 Extreme4 Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail


Cpu: i5 3570K
Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX - Hardware, Notebooks


Gpu : Eine gute Custom Desigm 7870 mit Oc
2048MB Asus Radeon HD 7870 DirectCU II Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Ram: 8GB G.Skill SNIPER DDR3-1866
8GB G.Skill SNIPER DDR3-1866 DIMM CL9 Dual Kit - Hardware, Notebooks



Ich denke damit sollte Bf 3 gut laufen :daumen:

Nochmal zu den Lanes ist zwar etwas älter aber umso mehr sollten 8 lanes ausbremsen.

http://extreme.pcgameshardware.de/m...5908-unterschied-zwischen-16-und-8-lanes.html

kommt meiner meinung nach nach auf das Game an meist kein Unterschied teils aber auch bis zu 10 Prozent.
Ob sich das Lohnt ist ne andere Sache.


Lg Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Beste Grafikkarte für mich?

Hab grad mal inner PCGH geschaut, und es macht zwischen PCI Express 2.0 8Lanes und PCI Express 3.0 16 Lanes zwischen 2 und 20% Unterschied aus.(AMD Radeon HD 7970)

Allerdings würde ich bei dem Prozessor dann doch ne stärkere Graka nehemen als die HD 7870, die würde eher zu dem Phenom passen ;)
 
AW: Beste Grafikkarte für mich?

ich hab noch ein anderes Problem, ich kann die Karte nur in einen PCIe 16Steckplatz stecken der mit 8 Lanes angebunden ist, macht das was?

genauere Beschreibung:

ich hab ein ASUS M4A89GDT Pro Board mit 2 PCIe x16 Steckplätzen, der Graue PCIe x16 Steckplatz ist der oberste (bei der CPU) der ist nur mit 8 Lanes angebunden, in den muss ich meine Grafikkarte stecken.
der zweite PCIe x16 Steckplatz ist blau, und der ist unten bei den PCI Steckplätzen der ist mit 16 Lanes angebunden, aber da kann ich meine Grafikkarte nicht reinstecken weil sie sonst meine PCI Steckplätze verdeckt und ich so keine PCI Karten (Soundkarte) mehr verbauen kann. Ich hoffe das war verständlich ausgedrückt.

wie kommst du bitte darauf, dass der graue pci-e steckplatz nur mit 8x lanes angebunden ist?
erst wenn du beide slots belegst, sind die nur mit 8x lanes angebunden.
 
AW: Beste Grafikkarte für mich?

Warum neu kaufen, der PII X4 945 ist doch schnell genug und lässt sich noch übertakten?
Eine neue Grafikkarte würde ausreichen.
Eben:daumen: In Full-HD und der Bildquali am Anschlag ist in 99% der Games die Graka der limitierende Faktor. Und BF3 profitiert (meines geringen Wissens nach) eher von einer starken Pixelschleuder, wie bei fast allen Egoshootern... Würde dir daher ebenfalls zu einer Sapphire 7870/7950 im Customdesign raten.

Gruß
 
AW: Beste Grafikkarte für mich?

Vom Preis/Leistungs Verhältnis wäre es das beste eine 7870 Oc
vlt.auch eine 7950.
Die steckste dann einfach in den 8 Lanes Steckplatz un feddig. ;)
Hier nochmal übersichtlicher:
Test: Grafikkarten mit PCIe (Seite 4) - ComputerBase

Leistungsteschnich gesehen ist der oben zusammen gestellte Pc besser.

Also wenn du Kohle und Lust auf einen neuen Pc hast läuft Bf3 flüssiger.
Aber nur Gpu tauschen sollte auch ausreichen :daumen:

Deine nicht unsere Entscheidung :ugly:

Lg Lars
 
AW: Beste Grafikkarte für mich?

Bericht: GPU braucht CPU (Seite 4) - ComputerBase

Die GTX 680 ist fast so schnell wie eine HD 6990 und man dürfte das ganz gut vergleichen können.

Den X4 945 solltest Du auf ~3,3-3,4Ghz bekommen und dann würde ich eher ein HD 7870 empfehlen, da das Leistungsplus mit einer GTX680/HD7970 in keiner Relation zum Aufpreis steht.
 
Zurück