Beste Entkopplung für Subwoofer !

AW: Beste Entkopplung für Subwoofer !

@Timsu wie recht du hast ....

@Blackrain leider falsch ;)

@Per4mance das nennst du Brutal ? :ugly:

@Johnny Erstmal solltest du feststellen was das beste für deine Bude ist, man kann Entkoppeln, Ankoppeln und Dämpfen,

Mit Spikes kann man Ankoppeln und Entkoppeln, Spitze auf dem boden = Ankoppeln, Lautsprecher auf der Spitze = Entkoppeln ( is aber blöd weil die Kintetische Energie nicht abgeleitet wird und das Eigenschwingungsverhalten von dem Gehäuse begünstigt )

GummiPuffer, Tennisbälle und weiche Materialien = Dämpfen !!!

Harter Boden der nicht mitschwingt = Ankoppeln
Schwingt der Boden deutlich mit z.b bei Holzdielen dann kommt entweder Entkoppeln oder Dämpfen in Frage.

Dämpfen wär aber die bessere Variante denn beim Dämpfen wird die Kinetische Energie vom Gehäuse abgeleitet ähnlich wie beim Ankoppeln nur das die Energie nicht in den Boden geleitet wird sondern in Wärme umgewandelt wird z.b bei Gummipuffern.

So ich hoffe ich hab das jetz bisl aufgeklärt und mit den falschwissen hier schluss gemacht.

Achja das Entkoppeln oder Dämpfen macht man NICHT damit die Nachbarn ruhe haben .... das dient dazu die Kinetische Energie die beim Schwingen entsteht abzuleiten damit das Eigenschwingverhalten des Gehäuse nicht begünstigt wird und dadurch hat man eine deutliche Klangsteigerung. Mit den Nachbarn oder das die untendrunter nix hören hat das absolut garnix zu tun !!!

Zuletzt bearbeitet:

Mir ging es eigendlich nur um den besagten Sinn, Effekt, usw. was vielleicht schlecht formuliert bzw ausgedrückt war, aber egal ich schreibe hier nix mehr

@Blackrain leider falsch ;)

Mit Spikes kann man Ankoppeln und Entkoppeln, Spitze auf dem boden = Ankoppeln, Lautsprecher auf der Spitze = Entkoppeln ( is aber blöd weil die Kintetische Energie nicht abgeleitet wird und das Eigenschwingungsverhalten von dem Gehäuse begünstigt )

tja das ist leider schlicht und ergreifend quatsch, vllt solltest du nochmal im hifi Forum vorbeischauen ;) ob die spikes die spitze zum lautsprecher nach oben haben oder zum boden spielt absolut keine rolle, Spikes koppeln an

ich verweise dich mal mal auf folgenden Thread
Machen Spikes unter Lautsprechern wirklich Sinn?, Lautsprecher - HIFI-FORUM

Post Nummer #9 dürfte für dich interessant sein :daumen:

Hach waren die zeite noch schön als es kein Internet und Foren gab, ich hab das früher alles durch Bücher und Zeitschriften gelernt weils einfach das internet in seiner jetzigen Form noch nicht gab :ugly:
Das Problem heutzutage ist, geh in nen Forum frag 20 leute und du bekommst mindestens 15 verschiedene aussagen ;)

Gummidämpfer FTW! :daumen:
Hab mein Edifier C2 Subwoofer mit der Rohröffnung nach unten auf den Boden mit Gummidämpfern Entkoppelt. Es macht was es soll, und das auch noch sehr gut. :hail:

Armaflex, 1 cm dick, die Matte etwas kleiner als das Gehäuse schneiden dann sieht mans nichtmal, und abgekoppelt ist.

So kleine Reste bekommt man beim Heizung/Lüftungsbauer.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück