Beste Entkopplung für Subwoofer !

Johnny the Gamer

PCGH-Community-Veteran(in)
Beste Entkopplung für Subwoofer !

Hi,
ich bin auf der Suchen nach einer guten Möglichkeit meinen Subwoofer vom Boden zu entkoppeln. Der Subwoofer ist dieser hier : MB Quart 310 Aktiv | Hifi-Wiki.de

Kann mir da jemand ein paar Tipps geben ?

Im Moment steht der Subwoofer auf Mini-Gummiabsorbern. Ich besitze einen Dielenboden ;)

Gruß
Johnny

AW: Beste Entkopplung für Subwoofer !

Eine Silikonplatte. Oder eine Gummimatte. Oder du fragst den Schuhmeister nach Sohlen, geht auch. Nimm dann die weicheren. Nur dick muss es sein.

Vielleicht solche Spikes in Verbindung mit einer Granitplatte, manche schwören auf aufgeschnittene Tennisbälle wobei ich dort eher einen schwammigen Bass sehe

Ich würde sagen ein Stück Matratze ist gut, also einfach ein Stück herausschneiden und unter den Subwoofer :D

Also ich würde auch Richtung Spikes tendieren, auch optisch finde ich diese Lösung noch am besten. :)

Also ich würde auch Richtung Spikes tendieren, auch optisch finde ich diese Lösung noch am besten. :)

Nutze ich selbst schon seit etlichen Jahren auch wenn es nicht unbedingt die günstigste Lösung ist. Oder man nimmt sich ein Brett mit Schrauben oder Nägeln wenn es low Budget sein soll:D

Das mit der Granitplatte habe ich schon öfter gelesen...

Aber nur Spikes auf Holzboden ? Ich dachte immer dass Spikes die Energie abgeben :schief:

Nein die Aufstandsfläche ist so gering wie quasi eine Stecknadelspitze, das kann keine Schwingungen übertragen. Entweder die Spikes mit Teller oder einer Steinplatte

mit spikes koppelt man nicht ab sondern an :schief: am besten ne granitplatte/gehwegplatte und dann noch z.B ne Gummimatte von ner Waschmaschine oder ähnlichers, das mit den halbierten Teenisbällen funktioniert auch, es geht aber auch z.B mit styropor drunter oder kleinen Gummifüßen

mit spikes koppelt man nicht ab sondern an :schief: am besten ne granitplatte/gehwegplatte und dann noch z.B ne Gummimatte von ner Waschmaschine oder ähnlichers, das mit den halbierten Teenisbällen funktioniert auch, es geht aber auch z.B mit styropor drunter oder kleinen Gummifüßen

Wie bitte soll etwas mehr Schwingungen übertragen wenn es auf 4 Nadelspitzen steht anstatt die Box so auf dem Boden zu belassen? Hatte es über Jahre so betrieben und der Bass war nur im Raum wahrnehmbar

So hast quasi nur du was von dem Bass und nicht die ganze Nachbarschaft

PICT0141.JPG

So schaut das bei mir aus. Ich habe zusätzlich noch eine Beschwerung oben auf dem Sub (22kg wie die Platte darunter). Diese erhöht den Anpressdruck der Spikes nochmals! Das Gehäuse vibriert auch unter hoher Last NICHT. Das Chasis kann im Rahmen frei und unverzerrt laufen. Danken tuts mir den ganzen Aufwand mit einem genialen tiefen und sauberen Bass.

Es soll aber auch halbwegs hübsch aussehen und diese schwarzen dicken Platten sind für mein Zimmer ein bisschen ungeeignet...

Aber das Prinzip ist mir nun klar, denke ich ! :)

Hübsch ist halt auch Ansichtssache :schief: Mir gefällt gerade das kantig kräftige Design des Aufbaues. Außerdem war es mit einem sehr geringen finanziellem Aufwand zu bewerkstelligen. (ca. 20 Euro)

edit:
Außerdem läßt sich die Optik ja entsprechend anpassen! Dem Selberbauer stehen ja da alle Grenzen offen, auch was das Budget angeht.

Ich habe auch nicht gesagt, dass deine Lösung nicht hübsch ist. Tut mir leid, wenn das so rübergekommen ist :(
Es ist bloß nichts für mich...

Die Grundfläche meines Subwoofer beträgt 390 x 366 mm (Breite x Tiefe). Da finde ich eine Granitplatte besser, denke ich...

Granit, massiver Schiefer soll auch sehr gut sein,...... im Grunde kannst Du jeden Stein nehmen der Dir von der Optik zusagt. Er muss nur kompakt/ hart/ ohne Risse sein, guter Marmor und solche Dinge. Es gibt massig gut ausschauende Materialien auf dem Markt. Warscheinlich musste Dir ja was auf Maß schneiden lassen, oder Glück haben und was passendes finden.

Sandstein wäre halt ein Beispiel das nicht so dolle für das Anliegen ist ist.

Zurück