• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Beste Alternative zu Ryzen 5 3600XT

IndianaJones67

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
1000
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Budget
500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Ich möchte aufrüsten, aber kein neues Board kaufen. Gibt es sinnvolle Alternativen zum 3600XT? Preis wäre jetzt nicht wichtig, müsste halt sinnvoll sein.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
ist der 5950 der schnellste, oder gibt es noch andere Prozessoren? Und gibt es auf den anderen Sockel noch günstigere Prozessoren die schneller sind. Davon gehe ich aus. Das wäre jetzt aber nicht meine Frage. Wie gesagt, ich habe den AM4 Sockel und möchte aufrüsten. Sich über alte Sockel schlauzumachen ist aufwändig.
 
Auch wenn @TiH8 gerne mal etwas eigensinnig und auf den ersten Blick nicht konstruktiv wirkt, hat sein Einwand inhaltlich doch seine Berechtigung. Ohne weitere Informationen zu der restlichen Hardware ist deine Frage einfach nicht ernsthaft zu beantworten.
Ist der 5800X3D schneller als ein 3600XT? Ja
Bringt dir die schnellere CPU etwas in Spielen? Können wir nicht sagen. Wenn du mit deinem jetzigen System bspw. schon im GPU Limit bist, bringt dir auch die schnellste CPU keinen Mehrwert.

Also willst du eine ernsthafte Diskussion mit Ratschlägen, benötigen wir weitere Details.
 
Mir ging es wirklich nur um diese eine Frage, des ausreitzens des AM4. Ich lese mich dann selber schlau. Und hier zu fragen erspart einen schnell mal paar Stunden Recherche. Danke euch. Tolles Forum
 
Mir ging es wirklich nur um diese eine Frage, des ausreitzens des AM4. Ich lese mich dann selber schlau. Und hier zu fragen erspart einen schnell mal paar Stunden Recherche. Danke euch. Tolles Forum
Die neue, schnellere CPU nützt dir halt nix, wenn du Cyberpunk auf 4K mit ner 1060 spielst. Daher der Einwand mit den fehlenden Informationen.
 
Servus,
Mir ging es wirklich nur um diese eine Frage...
die ist grundsätzlich schnell und einfach zu beantworten, was dann auch getan wurde.

Wir schauen in der Regel aber auch über den "Tellerrand" hinaus, um ggf. weitere Tipps zu geben, wie z.B.:
- reicht der CPU-Kühler, oder macht ein neuer Sinn.
- wird ggf. neue Wärmeleitpaste benötigt.
- wie groß/hoch darf ein ggf. neuer CPU-Kühler sein.
- passt die Spannungsversorgung vom Mainboard.
- ...

Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal sind kurze Fragen auch einfach schnell beantwortet und es Bedarf keiner umfassenden Diskussion aller möglichen Eventualitäten =)
 
Manchmal sind kurze Fragen auch einfach schnell beantwortet und es Bedarf keiner umfassenden Diskussion aller möglichen Eventualitäten =)
Naja, wenigstens sein Mainboard würde ich schon gern wissen, bevor ich irgendeine Empfehlung ausspreche. Insbesondere wenn er explizit erwähnt, dass er das Mainboard behalten möchte.

Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob sich alle AM4-Platinen mit dem 5800X3D vertragen.
 
Selbst die gammeligsten A320 boards sind mittlerweile durch aktualisierte UEFIs offiziell mit Zen3 kompatibel, sehe da garkein Problem.
 
ist der 5950 der schnellste, oder gibt es noch andere Prozessoren? Und gibt es auf den anderen Sockel noch günstigere Prozessoren die schneller sind.

Wenn vor allem Anwendungen priorisiert werden, lohnt es sich durchaus über einen 12- bzw. 16-Kerner nachzudenken. Bspw. so etwas in der Form.

(MM/Saturn Marktplatz) AMD Ryzen 9 5900X 225,96€

Steht hingegen ausschließlich Gaming auf dem Lastenheft, empfehlen sich wie schon vorab zur Sprache gebracht die X3D Modelle. Derzeit sind die CPU-Preise im Sinkflug, so dass nichts überstürzt werden sollte.

mit frdl. Gruß
 
Zurück