Bestätigt: die Playstation 4 hat DRM!

DARK-THREAT

BIOS-Overclocker(in)
Bestätigt: die Playstation 4 hat DRM!

Man erinnert sich zurück, als Sony im Jahre 2013 bei der Präsentation der Konsole großmundig sagte, dass man mit der Konsole immer offline die Games abspielen könne. Schließlich sei man so gegenüber der Konkurrenz von Microsoft "für die Spieler" gewesen, da man dort ein Online-DRM geplant hatte.
Mittlerweile kann man alle Spiele, bis auf Online/Multiplayerspiele, auf der XBOX One Konsole offline spielen, doch wie schaut es auf der Playsation 4 aus?
Ein User hat dies probiert und folgendes Video aufgenommen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Er möchte Spiele oder Apps starten, doch die Konsole antwortet ihm “Cannot start the application. The PS4 is not connected to the internet and cannot verify the license for the application”
Anscheind muss die Playstation 4 mit dem Internet verbunden sein, um einige Spiele und/oder Apps zu nutzen.

Aufgrund der Tatsache wurde Shuhei Yoshida dazu auf Twitter befragt und er bestätigte, dass die Playstation 4 DRM besitzt. Der Tweet wurde mittlerweile wieder gelöscht, wurde aber festgehalten.

Quelle: Yoshida confirms PS4 DOES have DRM | CouchJockeyz.Com
 
AW: Bestätigt: die Playstation 4 hat DRM!

Das die PS4 DRM unterstützt ist doch kein Geheimnis.
Wurde von Sony doch offiziell bestätigt das die PS4 dazu die Möglichkeit hat, aber es den Entwicklerstudios obliegt ob sie es auch verwenden möchten.
Den schwarzen Peter Sony dafür zu geben halte ich für falsch.
 
AW: Bestätigt: die Playstation 4 hat DRM!

Das die PS4 DRM unterstützt ist doch kein Geheimnis.
Wurde von Sony doch offiziell bestätigt das die PS4 dazu die Möglichkeit hat, aber es den Entwicklerstudios obliegt ob sie es auch verwenden möchten.
Den schwarzen Peter Sony dafür zu geben halte ich für falsch.

Sowas sollte aber nicht sein. Es wurde damals versprochen, dass man jedes Singleplayergame offline zocken könnte.
Ich hab jetzt mal meine Internetverbindung zur XBOX One gekappt und mal meine digitale Version von FIFA14 gestartet - funktioniert! UNd so MUSS es eigentlich sein.
Bei Online/Multiplayerspielen hätte ich vollstes Verständniss, dass ich Online sein muss, aber nicht so.

Ich finde diesen Schritt von Sony sehr bedenklich. Man wollte Anfaenglich für den Spieler sein und kein DRM einbauen. Hat somit gegen Microsoft diesen Hass geschürrt, weil man dies dort plante. Nun hat Microsoft dies NICHT aber Sony hat es eingeführt?! Ich komm echt vom Glauben ab.

Das sind Download Apps :ugly:
Natürlich haben die DRM... War schon immer so.

Man musste aber bei der PS3 nicht immer Zwangsweise mit dem Internet verbunden sein. Das bestätigt zB ein User unter dieser News bei der angegebenen Quelle.
 
AW: Bestätigt: die Playstation 4 hat DRM!

Bei der DRM sache damals ging es darum das Spiele an die XBone, bzw an dein Account gebunden werden sollten und somit nicht wieder verkauft oder verliehen werden konnten. Die Leute wollten keine Konsole die wie Steam ist.
 
AW: Bestätigt: die Playstation 4 hat DRM!

Die Games sind an deinen Account gebunden. Natürlich muss geprüft werden, ob die Spiele deinem Account gehören.
Wenn du aber weiterhin mit deinem Primären Account eingeloggt bist und die Spiele bereits verifiziert sind, kannst du auch die PSN Titel Offline Spielen.

Sofern du den Account aber löscht oder dich in einen anderen Account einloggst, funktionieren die Spiele natürlich nicht mehr und müssen geprüft werden. Klingt für mich ganz logisch.

Disc Based Games sind davon aber weiterhin ausgeschlossen.

Typische reißerische News ohne sich dazu mal informiert zu haben.

Kannst das ja mal bei deiner Xbone ausprobieren, ob du mit einem anderen Account auch die Xbox Live Titel spielen kannst. Würde mich wundern, wenn es dort funktioniert.
 
AW: Bestätigt: die Playstation 4 hat DRM!

Kannst das ja mal bei deiner Xbone ausprobieren, ob du mit einem anderen Account auch die Xbox Live Titel spielen kannst. Würde mich wundern, wenn es dort funktioniert.

Hab erstmal nur meinen Account abgemeldet und die Internetverbindung getrennt:
Download-Spiel gestartet - Accountüberprüfungen oder -anmeldungen abgebrochen - Hinweise, dass man keine Onlinefeatures oder Speichern nutzen kann - Hauptmenü - los gehts (ohne Account!) :daumen:
 
AW: Bestätigt: die Playstation 4 hat DRM!

Xbox Live Usage Rules - Xbox.com

Wenn ich das hier richtig verstehe, sind die Xbox Live Titel einmal an das Gerät lizensiert und zusätzlich an den Account.
Somit kann also jeder auf der Xbox One, der diese als Home Konsole registriert hat, alle Games eines Haushaltes auf der Xbox One spielen.

Aber nicht auf anderen Xbox Ones.

Auf der PS4 können, sofern der Hauptaccount, mit dem die Konsole als "Primäre Konsole" hinterlegt ist, weiterhin eingeloggt ist, auch die lokalen (oder auch Gast Accounts) auf meine PSN Titel zugreifen.

Im Grunde nichts anderes als auf der Xbox.
 
AW: Bestätigt: die Playstation 4 hat DRM!

Die Games sind an deinen Account gebunden. Natürlich muss geprüft werden, ob die Spiele deinem Account gehören.
Wenn du aber weiterhin mit deinem Primären Account eingeloggt bist und die Spiele bereits verifiziert sind, kannst du auch die PSN Titel Offline Spielen.

Sofern du den Account aber löscht oder dich in einen anderen Account einloggst, funktionieren die Spiele natürlich nicht mehr und müssen geprüft werden. Klingt für mich ganz logisch.

Disc Based Games sind davon aber weiterhin ausgeschlossen.

Typische reißerische News ohne sich dazu mal informiert zu haben.

Kannst das ja mal bei deiner Xbone ausprobieren, ob du mit einem anderen Account auch die Xbox Live Titel spielen kannst. Würde mich wundern, wenn es dort funktioniert.


Das funktioniert. Jedes Profil kann die Xbox one als heim Konsole eintragen und somit werden die Lizenzen mit den Profilen auf der Konsole geteilt.
 
AW: Bestätigt: die Playstation 4 hat DRM!

Sowas sollte aber nicht sein. Es wurde damals versprochen, dass man jedes Singleplayergame offline zocken könnte.
Ich hab jetzt mal meine Internetverbindung zur XBOX One gekappt und mal meine digitale Version von FIFA14 gestartet - funktioniert! UNd so MUSS es eigentlich sein.
Bei Online/Multiplayerspielen hätte ich vollstes Verständniss, dass ich Online sein muss, aber nicht so.

Ich finde diesen Schritt von Sony sehr bedenklich. Man wollte Anfaenglich für den Spieler sein und kein DRM einbauen. Hat somit gegen Microsoft diesen Hass geschürrt, weil man dies dort plante. Nun hat Microsoft dies NICHT aber Sony hat es eingeführt?! Ich komm echt vom Glauben ab.



Man musste aber bei der PS3 nicht immer Zwangsweise mit dem Internet verbunden sein. Das bestätigt zB ein User unter dieser News bei der angegebenen Quelle.

Das ist doch mal wieder typisch.
Erst großmaulig pralen, dass sie alles besser machen als Microsoft und nun ist die Xbox die Konsole, die wirklich offline verwendet werden kann.
Und wie Microsoft in Foren dafür zusammengestaucht wurde und Sony gehuldigt.
Leute wach endlich auf!
Diese Firmen wollen Profit machen. Wie Politiker versprechen sie alles um Kunden/Wähler zu gewinnen. :lol:
 
AW: Bestätigt: die Playstation 4 hat DRM!

Sony hatte damals ganz klar gesagt das von IHRER Seite kein DMR kommt und das es den Spieleentwickler selbst frei steht zu entscheiden wie sie das handhaben wollen.
Und genauso ist es jetzt doch auch.
Wie soll Sony den auch verhindern das Puplisher X ein DMR einbaut?
Den Puplishern verbieten? Dann gäbs keine Spiele für die PS4 (gibt's ja jetzt schon kaum)
 
AW: Bestätigt: die Playstation 4 hat DRM!

Wieviele bleiben übrig wenn man nur die sogenannten AAA Titel zählt?

XBOX One: 26 Titel (inkl 7 Exklusivspiele + Kinect Sports im April)
Playstation 4: 21 Titel (inkl 3 Exklusivspiele + The Order 1886 später im Jahr)

Indietitel zähle ich ebenso ungern mit.
 
AW: Bestätigt: die Playstation 4 hat DRM!

Hä? Ich versteh das Problem nicht.
Laut Shuhei Yoshidas Tweet, der im Übrigen nicht gelöscht ist, hat sich in Sachen DRM seit der PS3 nichts verändert.
 
AW: Bestätigt: die Playstation 4 hat DRM!

Jede Konsole (Xbox One, PS4) hat bereits ca 35 Spiele und das innerhalb von 5 Monaten.

und welche dieser 35 spiele sind nicht bereits schon auf dem pc oder anderen Konsolen vorhanden?
da bleibt ne Hand voll Exklusivtitel die allesamt nichts überragendes darstellen und in wenigen tagen bereits schon in Vergessenheit geraten sind.
 
AW: Bestätigt: die Playstation 4 hat DRM!

Ähm...Was hat das denn damit zu tun!? Die Aussage es gäbe keine Spiele ist trotzdem falsch.
Einfach mal wieder seinen Hirnfasching freien lauf lassen?
 
AW: Bestätigt: die Playstation 4 hat DRM!

Ähm...Was hat das denn damit zu tun!? Die Aussage es gäbe keine Spiele ist trotzdem falsch.
Einfach mal wieder seinen Hirnfasching freien lauf lassen?

Naja so ganz irrelevant ist das trotzdem nicht. Schlieslich werden 99,99% der X1 und PS4 Käufer schon eine alte Konsole und oder einen PC stehen haben.
 
Zurück