Besserer Kühler als Prolimatech Armageddon?

unLieb

Freizeitschrauber(in)
Besserer Kühler als Prolimatech Armageddon?

Hallo Leute.

Ich betreibe nun schon seit knapp 3 Jahren eine Corsair H100. Wie so viele andere auch, habe ich mich damals davon blenden lassen, eine "Wasserkühlung" in meinem System haben zu können.

Wie ich nun selber feststellen konnte, ist die Kühlleistung nicht so berauschend. Zumindest nicht dann, wenn man sie mit knapp 1.000 rpm betreibt.

Da mir derzeit noch das Geld für eine echte Wasserkühlung fehlt, habe ich beschlossen mir wieder einen Tower-Kühler ins System zu packen. Weil ich vor der H100 einen Prolimatech Megashadow im Gehäuse hatte mit dem ich sehr zufrieden war, kam ich auf die Idee wieder zu einem Kühler von Prolimatech zu holen.

Falls jemand fragt, warum ich nicht wieder den Megashadow benutze. Nun, der ist mir durch unsachgemäße Lagerung einmal aus ~ 1 m herunter gefallen, und seit dem etwas verbogen. Ein, zwei Lamellen sind mir auch abgefallen.

Des weiteren habe ich als RAM die Avexir Core-Series, welche von dem Megashadow oder einem ähnlich großem Kühler verdeckt werden würden. Ich will nun einmal das "leuchten" sehen. Anderenfalls hätte ich mir den RAM nicht zu kaufen brauchen.

Ja und das ist nun auch der Grund, warum ich zum Armageddon tendiere. Dieser lässt ausreichend Platz zum RAM. Des weiteren habe ich hier noch zwei 140 mm Silent Wings 2 aus einem Gewinnspiel liegen, welche ich dann mit dem Armageddon betreiben würde.

Also gibt es noch einen anderen Kühler mit besserer Kühlleistung als den Armageddon?

Noch zur Info. Ich habe das Silverstone Raven 02 Evolution. Heißt, ich habe ca. 16,9 cm Platz für einen Kühler.

Danke schon einmal im vor raus.

AW: Besserer Kühler als Prolimatech Armageddon?

Besser evtl. nicht, aber sicher gleichwertige wäre der True Spirit 140 von Thermalright und auch der ist schön schmal gebaut, sprich nixi Problemi mit blinki-blinki RAM ;-) Wobei, mein Macho behindert meine Sicht auf die LEDs vom RAM auch nicht, da der Macho eben leicht nach hinten gebogen ist. Gibt auch sonst noch ein paar wenige Kühler, die nicht so ein Klotz sind und gleich mal über die RAM Slots ragen und dennoch gut kühlen, ist dann halt auch bissel ne Geschmacksfrage. Da wäre z.B. der neuere Noctua NH-U14S (oder kleiner, der NH-U12S), welche ja in der letzten Review sehr gut abgeschnitten haben und schon von Haus aus gute, leise Lüfis mitbringen (zudem mit 6 Jahren ne recht lange Garantiezeit, nen super Support hier in Europa :-) ).
Sprich hast die Qual der Wahl: entweder zu bewährtem greifen oder was neues versuchen. Kann gut sein, dass der NH-U14S den Arma gar bei der Kühlleistung schlägt, denn der hat ne erstaunlich gute Kühlleistung zu bieten, liegt ja auch nur knapp hinter der H110i von Corsair: Noctua NH-U14S Review | techPowerUp.

Danke für deine Vorschläge.

Nun muss ich mich zwischen Preis und Optik entscheiden.

Da der Noctua NH-U14S mehr als der Prolimatech Blue Series Armageddon kostet, aber nicht so "schön" aussieht, ist er damit schon mal aus meiner Wahl raus.

Ist also nur noch der True Spirit 140 im Rennen.

Naja, bei Noctua Kühlern darf man eben nicht nur den Preis als solches sehen, sondern muss es im ganzen Zusammenhang angucken. Rechnet man mal, was solch ein Lüfi alleine kostet plus die Spritze mit der WLP plus der restlichen Ausstattung, dann ist der Kühler als solches am Ende eben gar nicht mal so teuer. Wie gesagt, Noctua gibt einem auch 6 Jahre Garantie, was bei anderen eher selten der Fall ist plus bekommt man bei Noctua auch bei neuen Sockeln gratis ein passendes Befestigungskit, was auch nicht bei allen der Fall ist. Dies relativiert dann eben wieder bissel den Preis, zumal sie auch noch optisch wirklich sehr hochwertig aussehen.
Klar, wenn man eher den Blick auf P/L legt, wäre ein True Spirit oder gar ein Macho wohl die bessere Wahl, bei beiden solltest du keine Probleme mit dem Blick auf den RAM haben. Oder, wenn du lieber vernickelte Heatpipes willst, dann den Archon von TR, der ist auch wie der True Spirit eher schmal gebaut.

Stimmt schon. Aber, wer behält denn einen Kühler 6 Jahre? Also meine sind immer nach ca. 3 Jahren rausgeflogen und wurden durch einen anderen ersetzt. Insofern ist die Garantie für mich eher uninteressant. Zumal bei einem Tower-Kühler nicht so viel kaputt gehen kann wie beispielsweise bei einer Kompakten Wasserkühlung. Dort wären die 6 Jahre schon interessanter.

Wie wäre es mit dem Alpenföhn Himalaya 2? Hierbei handelt es sich auch um einen sehr leistungsfähigen Slim-Tower. Preislich liegt er bei ca. 50€ inkl. einem hochwertigen Lüfter...

nimm den Prolimatech!
kann den nur empfehlen. Bevor ich auf das ITX Format umgestiegen bin hatte ich auch den Armageddon gehabt und war super zufrieden.
Prolimatech hatte mich seit dem überzeugt das die gute Kühler bauen und darum greife ich bei ITX Systemen auch immer zum Samuel 17.

Noch geiler ist der Genesis von Prolimatech. Dieser lässt sich bei Rammodulen bis zu einer Höhe von 49mm montieren.

Aber, wer behält denn einen Kühler 6 Jahre? Also meine sind immer nach ca. 3 Jahren rausgeflogen und wurden durch einen anderen ersetzt.
Nun, der ist mir durch unsachgemäße Lagerung einmal aus ~ 1 m herunter gefallen,

:lol:

Aber zum Thema:
Der Thermalrigt Archon und der Noctua U14S sind nochmal ein wenig besser als der Armageddon, aber ums kurz zu machen: wenns nicht auf jedes Grad ankommt und andere Dinge wichtiger sind, dann spricht nichts gegen den Armageddon.

Ansonsten bieten auch der Scythe Ashura, der Himalaya 2 und der True Spirit 140 in etwa die gleiche bis bessere Leistung, kosten weniger und kommen mit Lüfter. Kühler wie der Silverstone HE01 oder der Thermalright HR22 überragen den RAM übrigens idR auch nicht.

Manchmal sollte man doch einfach das nehmen, was man als erstes im Kopf hat, ohne lange darüber nachzudenken oder nachzufragen. :lol:

Es ist der Armageddon geworden. Temps sind ~ 10° besser gegenüber der H100.

Trotzdem Danke für eure zahlreichen Antworten. :daumen:

Zurück