Besserer HD Audio Manager zum Audiochip

Puh, was Subwoofer angeht können andere sicher etwas besser helfen ;) Da hab ich nicht soo nen umfangreichen Überblick :p
Je nach Budget, wird aber bei 140€~ z.B. der Mivoc Hype 10 G2 ziemlich oft empfohlen.

Problem bei deinen Quantum ist folgender: STEREO.de:Â*Magnat Quantum 603
Wenn du rechts mal auf den Frequenzverlauf siehst, siehst du, dass der pegel ab 100 Herz abwärts immer weniger wird (die rosane Kurve). Bässe um die 50 Herz z.B. werden nicht einmal HALB so laut dargestellt, wie der Rest (100 Herz bis in den Hochton). Man KÖNNTE zwar versuchen, diese tiefen bässe entsprechend anzuheben, z.B. 30 Herz +20 dB, 50 Herz +15 dB, 60 Herz + 6 dB, 80 Herz + 3 dB. Damit würde man den Abfall in etwa "kontern". Diese Anhebungen sind aber schon ziemlich heftig, es kann also sein, dass diese Frequenzen dann nicht mehr sauber wiedergegeben werden und anfangen zu verzerren, bzw stark an Qualität verlieren.
Einen subwoofer würdest du z.B. dazu kaufen, und so einstellen, dass er die Frequenzen bis 80 herz z.B. übernimmt. Deine Quantum spielen dann nur noch ab 80 herz aufwärts (unterhalb 80 Herz spielen die quantum dann garnix mehr, dafür ist dann der Subwoofer zuständig, welcher diese tiefen Frequenzen in entsprechender Lautstärke und qualität wiedergeben kann)

Bass: MEHR bass bedeutet aber nicht besser. Du kannst den bass von deinen V-Moda NICHT mehr verbessern. Qualitativ. Mit einem Equalizer kannst du den bass lauter stellen. Aber er wird nicht besser, schneller, knackiger, präziser oder so. Er wird nur lauter, während mitten und höhen gleich bleiben. Ein Equalizer ist nichts anderes, als ein Lautstärkeregler, der jede Frequenz separat regeln kann.

Ja, die Asus u7 ist rein technisch zwar eine kleine schippe schlechter als der Fiio, bietet dafür aber ein Treiberpaket inklusive Equalizer.
Sieht mit neuem Treiber so aus:
http://www.kitguru.net/wp-content/uploads/2014/01/sonic-studio-pro.png
(Obwohl der Bass-boost zwar ordentlich funktioniert, teilweise besser als manuell via Equalizer, hab ich es bei mir ganz aus)

Achja, zum Post über dir: Phillips Fidelio X1/X2 könnten auch ne option sein, die Bauweise ist hier aber offen. Bassmenge ist vorhanden, aber evtl findest du es bei geschlossenen Kopfhörern "druckvoller", weil der bass dort nirgends entweichen kann. Geschmacksache hier, die Fidelios sind aber auf jedenfall Sehr gut, und es definitiv Wert sie mal zu probieren.
Den 2er dürfte es in vielen MM/Saturn filialen geben.

Mein guter jetzt habe ich mal nochne andere Frage: Da ich bis jetzt den Pc un die X-Box an meinem AVR angeschlossen hatte,un ich jetzt die Xbox verkaufen möchte -sprich ich möcht Spiele,Filme etc. all die nur noch über den Laptop abspielen(später werd ich mir mal einen richtigen Tower zulegen) also ist quasi der AVR für meinen Zweck mittlerweile unsinnig,weil ein AVR ist ja eig. nur sinnvoll wenn man mehrere Geräte über den AVR ansteuern kann. Also meine Vorstellung ist,so ein Gerät wie den AVR zu haben,an welchen ich nur den PC anschließen kann weil all die anderen Eingänge brauch ich ja nicht mehr... hab ja dann weder ein DVD Player noch eine Konsole

Egal, du hast aber passive Boxen.
Der AV-R ist ja nicht nur ein Gerät, was mehrere Eingänge hat, er hat noch zig features. dts und so weiter, einstellungsmöglichkeiten und und und.

Auch wenn du jetzt nicht die ganzen eingänge nutzt, wirst du es vll in 5 jahren ;)

Jedenfalls.. Jetzt da der AVR schon vorhanden ist, macht es wenig sinn ihn zu verkaufen (mit verlust) und z.B. nen reinen stereo verstärker zu kaufen.

Der AV-R ist ja nicht nur ein Gerät, was mehrere Eingänge hat, er hat noch zig features. dts und so weiter, einstellungsmöglichkeiten und und und.

Auch wenn du jetzt nicht die ganzen eingänge nutzt, wirst du es vll in 5 jahren ;)

Jedenfalls.. Jetzt da der AVR schon vorhanden ist, macht es wenig sinn ihn zu verkaufen (mit verlust) und z.B. nen reinen stereo verstärker zu kaufen.

Äm ja ber was genau bedeutet "Passive Boxen"?
Und ja genau so etwas wie ein Stereo Verstärker habe ich gemeint,mit dem ich aber gern für die Zukunft in 5.1 hören kann,bis jetzt hab ich ja nur 2 Boxen und wollte evtll. in nen paar Monaten auf 5.1 aufbauen. Und auf den AVR habe ich ja noch Garantie,sprich ich sage einfach dass er nicht mehr richtig funktioniert und dann bekomm ich mein volles Geld zurück

Passiv = Kein Verstärker = Man braucht also nen separaten verstärker (was dein AV-R unter anderem auch ist)

So einfach ist das nicht. Garantie bdeutet nicht Rückgaberecht. Einfach zurückgeben kannst du nur, wenn du ihn vor max 14 Tagen gekauft hast. Oder 30 Tagen falls das der jeweilige shop anbietet ;)

Wenn du da drüber bist, und behauptet er funktioniert nicht, musst du ihn einschicken und er wird geprüft / repariert (vermutlich beim Hersteller direkt)

Äm ja ber was genau bedeutet "Passive Boxen"?
Und ja genau so etwas wie ein Stereo Verstärker habe ich gemeint,mit dem ich aber gern für die Zukunft in 5.1 hören kann,bis jetzt hab ich ja nur 2 Boxen und wollte evtll. in nen paar Monaten auf 5.1 aufbauen. Und auf den AVR habe ich ja noch Garantie,sprich ich sage einfach dass er nicht mehr richtig funktioniert und dann bekomm ich mein volles Geld zurück
Momentan nutzt du Stereo also 2.0, dafür könntest du auch einen Stereo Verstärker nutzen, aber da du selber sagst du möchtest auf 5.1 gehen BRAUCHST du einen AVR.

Ohne geht nicht ;)

Passiv = Kein Verstärker = Man braucht also nen separaten verstärker (was dein AV-R unter anderem auch ist)

So einfach ist das nicht. Garantie bdeutet nicht Rückgaberecht. Einfach zurückgeben kannst du nur, wenn du ihn vor max 14 Tagen gekauft hast. Oder 30 Tagen falls das der jeweilige shop anbietet ;)

Wenn du da drüber bist, und behauptet er funktioniert nicht, musst du ihn einschicken und er wird geprüft / repariert (vermutlich beim Hersteller direkt)

und wenn ich jetzt z.b. Aktive Boxen hab (2.1) System da ist wohl der Verstärker im Subwoofer eingebaut oder wie?

So ist es, bei so Systemen direkt am PC von Logitech etc, sind die Verstärker dann meist im Subwoofer.
Gibt aber natürlich auch LS die aktiv sind. Ohne Verstärker im Subwoofer, da hat dann bspw. jeder LS seinen eigenen Verstärker eingebaut.

da hat dann bspw. jeder LS seinen eigenen Verstärker eingebaut.

Richtiger wäre, jeder LS hat seine eigenen Verstärker eingebaut. Das sind nämlich bei Mehrwegeboxen immer zwangsläufig mehrere, wenn es echte Aktivboxen sind..
Auf der anderen Seite gibt es auch aktive Boxen ohne eingebauten Verstärker...

So ganz einfach ist das also nicht zu klären...

So die eine oder andere Frage hab ich trotzdem noch,ich denke du kannst mir bei allen Fragen i.mmer wieder weiter helfen. Wie bekomme ich denn raus welche Soundkarte in meinem Onkyo AVR steckt,und vorallem ob diese besser ist als der Fiio ?

Indem du in den technischen Daten rausliest, welcher DAC verbaut ist.

Btw, fällt mir jetzt erst ein... Wieso schließt du den KH nicht am Receiver an? Dort klingen die meisten Kopfhörer aufgrund der höheren Ausgangsimpendanz meist voller/voluminöser/bassiger.

Wie bekomme ich denn raus welche Soundkarte in meinem Onkyo AVR steckt,und vorallem ob diese besser ist als der Fiio ?

In dem AVR steckt gar keine Soka drin! Da steckt allerlei anderes Zeugs drin. U.a. ein DAC, vermutlich meinst du das wenn du von ner Soundkarte schreibst. Aber warum willst du wissen welcher was da für ein DAC drin ist? Das ist doch eigentlich uninteressant. Wichtiger wäre doch wie gut er ist - das lässt sich anhand des DAC Chips nicht ermitteln.

Du wirst um einen Hörvergleich kaum herumkommen. Ich tippe mal, dass der Fiio potentiell ein wenig besser klingt, da dort einfach mehr Budget für den DAC zur Verfügung steht - ob die Entwickler was draus gemacht haben ist natürlich dann auch immer noch die Frage... Anhören, dann weißt du es!

Gibts nicht. Du hast nen Soundchip von Realtek, also hast du auch nen Treiber von Realtek. Punkt. Entweder bietet Realtek nen neueren Treiber, wo sie evtl mehr funktionen reingepackt haben, oder sie bieten es nicht an --> Pech gehabt.
Warum sollte ein anderer Hersteller da software für programmieren? Warum sollte BMW neue Lenkräder oder Sitze bauen extra für Mercedes Fahrzeuge? Warum sollte Logitech neue Tasten fabrizieren, für Razer tastaturen?
Hat Asus ja absolut Nichts davon, wenn sie ihre Software gratis für Realtek programmieren, damit Realtek selbst nix machen muss.

Möööppp Falsch :P

Gibt es sehr wohl. Und Asus hat das auch schon gemacht, die haben die Software von der X-FI umgebastelt damit sie auf VIA Envy Chips laeuft ( Supreme FX X-FI ) Und sie haben die X-FI Software für den Realtek Chip umgeschrieben ( Supreme FX X-FI 2 mit ALC 889 )
Und diese Pakete mit weitaus besseren "Audio Manager" sind die grundlage für die XFI MOD Treiber die auf fast jeden VIA und fast jeden Realtek Chip laufen ( einfach mal googlen nach X-FI MOD Driver )

Btw : BMW hat Diesel Motoren für Opel gebaut welche im Omega verbaut wurden. :D

Möööppp Falsch :P

Gibt es sehr wohl. Und Asus hat das auch schon gemacht, die haben die Software von der X-FI umgebastelt damit sie auf VIA Envy Chips laeuft ( Supreme FX X-FI ) Und sie haben die X-FI Software für den Realtek Chip umgeschrieben ( Supreme FX X-FI 2 mit ALC 889 )
Aber vermutlich für ihre eigenen Mainboards, oder?^^

Btw : BMW hat Diesel Motoren für Opel gebaut welche im Omega verbaut wurden. :D
Aber sicherlich nicht aus nächstenliebe :D Die haben mit Sicherheit den Auftrag bekommen, und sie auf Kosten gefertigt. So, wie Samsung chips für Apple baut. Gratis machen die das ja auch nicht.
(zumindest... Wollte ich darauf hinaus :P )

Zurück