Interessant. Das kann man dann durchaus mal ausprobieren.
Also bei den Lautsprechern würde ich mal nen Subwoofer empfehlen
Beim Kopfhörer: Irre ich mich, oder hat der Crossfade LP2 nicht schon von sich aus übelst heftig betonte bässe? Und selbst mit dem Bass-boost vom Fiio ist dir das noch zu wenig?? O.o
Aber... Man Könnte sich vll nen Beyerdynamic Custom One Pro, bzw Custom Studio anhören, bei dem man den Bass auf die höchste stufe aufdreht. Wenn ich mich nicht irre sollte das ne gute ecke mehr bass haben als beim Crossfade.
Eine Soundkarten alternative MIT Treiber-software (eben für die funktionen etc) wäre z.B. die Asus u7.
Hängt davon ab, an was für änderungen du denkst... Wenn du die bässe um 1-2 dB betonen willst, weil dir da ein kleines bisschen fehlt, sowas ist okay für Equalizer.
Aber wenn du ein komplett falsches Wunschdenken davon hast, wie etwas klingen sollte weil du bei nem bassbetonten Kopfhörer noch +20 Dezibel drauf knallen willst, ist ein Eqzualizer eh die falsche Wahl. Nicht nur, dass viele Equalizer SO eine heftige anpassung schnell verzerren, tun es viele Kopfhörer ebenfalls. Teilweise verzerrt es schon bei +5 bis 10 Dezibel.
Btw: +10 Dezibel ist immer eine subjektive verdoppelung der Lautstärke.
Bässe +10 dB = Bässe werden doppelt so laut, während der rest gleich laut bleibt.
Bässe +20 dB = Bässe werden 4 mal so laut, während der rest gleich laut bleibt. <- Und solch extreme "verstellungen" in Equalizern ist in der regel immer totaler Käse.
Equalizer sollten zur Feinanpassung genutzt werden, nicht um das Klangbild komplett zu verzerren (weil dabei meist sehr viel Qualität verloren geht)