Besserer Empfang durch LTE auch ohne LTE Vertrag

cyberhofi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich habe derzeit ein UMTS Handy und überlege mir eins zu kaufen, das LTE hat um besseren Empfang zu haben.
Funktioniert das so einfach, dass ich dann über LTE Empfang habe - nur eben mit UMTS Geschwindigkeit?
Oder muss ich extra nen teuren LTE Vertrag abschließen, um auch in den Genuss der Netzabdeckung zu kommen?
Ich bin derzeit über Deutschlandsim im Vodafone Netz...

Bei der Telekom (und Drittvermarktern des Telekomnetzes wie etwa 1&1) wählt sich das Telefon automatisch in das schnellste verfügbare Netz ein. Die Datenverbindung wird auf das angemietete Niveau heruntergeregelt.

D.h. an vielen Orten bist du mit einem LTE-Modem auch im LTE-Netz unterwegs, aber mit einer auf HSDPA gedrosstelten Geschwindigkeit (meistens 7,2 MBPS).
Ob sich dadurch tatsächlich eine "bessere" Verbindung ergibt hängt von vielen Faktoren ab, hauptsächlich von der Anzahl der Nutzer in der Zelle und der ausgehandelten Modulationsart (QAM xx). Abhängig von deinem Tarif gibt es Kunden "erster und zweiter Klasse". Beispielsweise werden bei Vodafone eigene Vertragskunden (nicht Pre-Paid und nicht Dritt-Anbieter) bevorzugt behandelt und erhalten IMMER eine Netzanbindung, so gut wie möglich, auch wenn die Zelle voll ist.
Deshalb ist eine pauschal-Aussage, ob du eine Verbesserung feststellen wirst, schwer möglich. Man kann auch nicht sagen, ob die Telekom UMTS-Kunden weiter in ihr LTE-Netz lassen wird, wenn sich die Kapazitäten wesentlich ändern.

Die meisten Anbieter, lassen dich auch in den Genuss von LTE kommen.

Ich habe einen Telekom Vertrag mit 21Mbit, also UMTS geschwindigkeit, darf aber das LTE Netz nutzen, nur halt "gedrosselt".

Bei O2 ist LTE jetzt auch immer inklusive.

Ich habe bei Deutschlandsim mal diesbezüglich angefragt wenn sich das so zu unterscheiden scheint.
Ob die Verbindung über LTE gut oder schlecht ist, ist erstmal zweitrangig, da es mir mehr darum geht "funklöcher" zu überbrücken.

Schlussendlich wird mir nix andres übrig bleiben als ein LTE Handy irgendwo auszuborgen und es im Feldversuch mit meiner Sim zu testen.

Dann lass uns doch wissen wie dein Feldversuch konkret sich ausgeprägt hat und ob du problemlos ins LTE Netz wie gehofft gebucht wirst.

Also ich bin bei Congstar und hab nen normalen Smart M Tarif mit 7,2 Mbit´s und hab auch LTE Empfang. Ist auch nicht schlecht da das 3G Netz stellenweise doch überlastet ist und bei LTE rennt das Teil.

Habe gerade die Antwort von Deutschlandsim bekommen:

Die Nutzung von LTE ist mit meinem Tarif (Smart 100) derzeitz nicht möglich.

Daher kann ich mir den Test wohl auch sparen zumal ich von einem Bekannten erfahren habe, dass die Nutzung von LTE zur Sprachübertragung in nächster Zeit eh nicht umgesetzt wird.

Zurück