Besser Lautsprecher für den Pc? - Aber Ja doch!!!

Mazrim_Taim

Volt-Modder(in)
Hallo zusammen,

Ich möchte mit diesem Beitrag jeden dazu ermutigen sich mit dem Thema Sound und PC bzw. noch einmal zu überdenken.
Dieser Thread soll keine Kauffragen oder Kaufberatung sein ( da beides bei mir "zu spät") sondern ein "Erfahrungsbericht" ohne irgenwelche Test.

Bei mir kammen gearde die Nubert A-125 an.
Angeschlossen und sovort vom deutlich besseren Sound weggeblassen.
Ob ich nun über YT (Musik) , CD, MP3 höre oder Spiele zocke es kommt extrem viel Fun auf.
Habe nur den Bass runtergedreht da der mir zu stark ist (das "Problem" hatte ich mit den anderen Lautsprechersystemem nicht).
Ich hatte vorher das Edifier C3X 2.1 an dem System (SB ZxR) angeschlossen bzw. kann von meinem Mobil Rechner die Wavemaster Base auch noch zum vergleichen ziehen aber ....
(ja ist ein unfairer Vergleich da das Edifier ca. 50% günstiger war und die Wavemaster Base gerade mal 1/5 kosten)
Aber egal ich freue mich gerade wie Bolle.

Gerade wenn aktuell viele sagen das GPU, CPU, MoBo und oder Ram zu teuer sind ist es eine sehr gute Idee in den Sound
zu Investition. Die Boxen "überleben" nicht nur die RTX 4xxx Serie sondern auch noch die kommenden ;)
 
Schön das du damit glücklich bist. :daumen:
Ich höre nur noch per Kopfhörer am PC.
Früher hatte ich ein Teufel 2.1 System aber das hatte ich verkauft.
Und Onboard-Sound nutze ich seit ca 20 Jahren. Mir reicht das.
 
Schön das du damit glücklich bist. :daumen:
Ich höre nur noch per Kopfhörer am PC.
Früher hatte ich ein Teufel 2.1 System aber das hatte ich verkauft.
Und Onboard-Sound nutze ich seit ca 20 Jahren. Mir reicht das.

Aber so was von :D
Höre gearde so ziemlich alles rauf und runter :D
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Hier kommt nun der "live" Faktor viel besser zur Geltung als mit meinen alten Boxen.

Die Soundkarte hatte ich -bis jezt- primär wegen EAX. Wenn man das kennt ist der Sound sonst
ziemlicher Schrott. (EAX zur Nicht-EAX Version)

Kann jedem echt nur empfehlen sich etwas mit dem Thema zu beschäftigen.
 
Den Schrottsystemen fehlen halt meist die Mitten. Das ist glaub ich das, warum Liveaufnahmen für dich nun besser klingen. Stimmen und Instrumente kommen da ganz anders rüber.
 
Und ich spiel so oft ganz ohne Ton :fresse:

Aber ja, wenn ich was hören will, dann muss es auch halbwegs vernünftig sein ^^
 
Für meine bevorzugte Musik ist keine hohe Klangqualität nötig. Da vieles ohnehin eher rudimentär produziert/abgemischt wurde. Und ich Mucke am liebsten immer noch live, direkt neben einer der Bühnenboxen in irgendeinem versifften, alternativen Kulturzentrum höre :D
 
Guter Sound am PC wird leider wirklich unterschätzt. Da sind uns, PC-Nerds, die ganzen Heimkino-Cineasten weit voraus.
Ich habe jetzt auch jahrelang Sound durch ein kleines Logitech 2.1 System gehört und bin nun vor paar Monaten auf Logitechs 5.1 System gewechselt.

Es ist wirklich geil, wie viel Tonaufwertung mit so einem günstigen System schon möglich ist.
Und eigentlich würde ich am liebsten mehrere Tausend Euro in ein 7.1 System stecken, wo man dann selbst den Regen von oben runterprasseln hört^^

Aber leider wäre es bei mir doch wieder eine Fehlinvestition, da ich aufgrund kleiner Kinder im Haus nur paar mal im Jahr die Boxen aufdrehen kann, sodass mir gezwungenermaßen wieder nur der Griff zum Headset bleibt :(
 
Jepp,
kann eigentlich nur ähnliches wiedergeben.
Die meiste Zeit laufen Musik, Filme und Spiele über mein Headset (Cloud II) und nur selten kommt mal mein JVC 2.1 System zum Einsatz - wohnen schließlich noch andere Leute im Haus. Hatte neulich aber auch überlegt mir mal ein System anzuschaffen, welches nicht noch einen großen Block auf dem Tisch benötigt - wurde vor 14 Jahren mal als AV Receiver gekauft.

MFG
TJW65
 
Dachte bei vieles auch (bzw. bei einigen YT Videos hatte ich nix erwartet) aber nun weiß ich wie falsch ich lag.
Ich hoffe ich finde etwas Zeit (bin am ~ renovieren ) um auch mal ein paar Spiele zu zocken.
Ich glaube, das ist einfach wirklich individuell unterschiedlich. Klar könnte man auch argumentieren, dass selbst meine "Rumpelmusik" irgendwie besser oder hochwertiger klingen würde mit besserer Hardware. Aber ich bin jemand, der sich sogar aus Prinzip manchmal eher Tapes (ja tatsächlich, alte Audiokassetten) kauft als CDs, selbst wenn es das gleiche Album auf beiden Medien gibt ("Underground" halt) . Weil der Klang einfach besser "passt", irgendwie. Da ist mein Anspruch einfach ein anderer. Aber nichtsdestotrotz ist es natürlich lobenswert, dass du diesen Thread aufgemacht hast, weil du anderen Leuten ein besseres Sounderlebnis wünschst :)
 
Willkommen in einer besseren Klangwelt.
Nutze seit Jahren Yamaha HS7 und vor nem Jahr gabs nen KRK 8S2 als Verstärkung dazu.
Nachts nutze ich meist AKG K712 Pro.
Bis jetzt passt das ganz gut.
 
Ich glaube, das ist einfach wirklich individuell unterschiedlich. Klar könnte man auch argumentieren, dass selbst meine "Rumpelmusik" irgendwie besser oder hochwertiger klingen würde mit besserer Hardware. Aber ich bin jemand, der sich sogar aus Prinzip manchmal eher Tapes (ja tatsächlich, alte Audiokassetten) kauft als CDs, selbst wenn es das gleiche Album auf beiden Medien gibt ("Underground" halt) . Weil der Klang einfach besser "passt", irgendwie. Da ist mein Anspruch einfach ein anderer. Aber nichtsdestotrotz ist es natürlich lobenswert, dass du diesen Thread aufgemacht hast, weil du anderen Leuten ein besseres Sounderlebnis wünschst :)
Ich weiß genau was du meinst. Ist doch auch mit Platten so. Natürlich klingt eine CD cleaner, aber dieses kratzige und irgendwie wärmere Klangbild einer Schallplatte hat halt ein eigenes Feeling.
Tapes habe ich dagegen ewig nicht gehört und witzigerweise hätte ich nichtmal irgendwas zu Hause um Tapes abzuspielen. Bleibt nur die wohlige Erinnerung an alte Jugendtage mit den selbstaufgenommenen Mixtapes und dem Weg zur Schule mit dem Walkman in der Hosentasche?
 
Tapes habe ich dagegen ewig nicht gehört und witzigerweise hätte ich nichtmal irgendwas zu Hause um Tapes abzuspielen. Bleibt nur die wohlige Erinnerung an alte Jugendtage mit den selbstaufgenommenen Mixtapes und dem Weg zur Schule mit dem Walkman in der Hosentasche?
Das waren noch Zeiten. Damals in den 80´ern hatten wir auch viel Tapes gehört. Und viel selber aufgenommen.
Einen Walkman hatte ich auch. Und 1990 mir die erste eigene CD gekauft. Von Snap "I´ve got the Power". :D

Heutzutage streame ich viel. Meistens YouTube und Soundcloud. Die Qualität reicht mir.
 
War auf jedenfall eine sehr schöne Zeit und bin froh, sie erlebt zu haben.

Bzgl Tapes wollte ich noch hinzufügen, dass ich es interessant finde, dass das im Underground Punkrock (@HenneHuhn ) noch als Medium gewählt wird.
Das war damals im Hip Hop auch so, aber mittlerweile weiß ich nicht mal mehr, ob das so ist, da ich oft Underground Rap auch bei Youtube finde. Wir hatten in der Kölner Innenstadt damals sogar einen Graffiti- und Tapeshop. Hat immer Bock gemacht dort zu stöbern und neue Schätzchen zu entdecken. Den gibt's aber leider nicht mehr.
Züge werden bei uns leider auch nicht mehr so sehr gebombt wie früher ;)
 
Aber leider wäre es bei mir doch wieder eine Fehlinvestition, da ich aufgrund kleiner Kinder im Haus nur paar mal im Jahr die Boxen aufdrehen kann, sodass mir gezwungenermaßen wieder nur der Griff zum Headset bleibt :(
Warum denken eigentlich immer alle, dass man hochwertige Lautsprecher nur laut genießen kann? Gerade, wenn es etwas leiser sein muss, trumpfen die auf. Zum Thema: Ich nutze seit über 12 Jahren nur noch große Passiv-LS, die von einem AVR angetrieben werden. Keine Soundtreiber-Probleme, keine Soundkarten oder KHV nötig, der Sound ist immer erstklassig und das Setup ist beliebig erweiterbar, in meinem Fall bis 9.2, mir reicht aber mein 5.0-Setup. Und wenn ich wirklich mal für mich sein will, wird der HD650 angeschlossen. Über Preise redet man da nicht, mein AVR hat mindestens sieben oder acht neue Rechner von mir überlebt und der wird auch noch weitere 20 Rechner überleben, die LS ebenso.
 
Zurück