Besser Glasfaser oder LAN Kabel in der Wohnung verlegen?

Bastian83

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,
seit gestern habe ich FTTH Glasfaserinternet.
Mir geht es nun darum zu erfahren, wie ich die ideale Verkabelung vornehme.

Zur Situation:
  • Anschluss bzw. ONT Dose befinden sich in der Diele
  • diese ist durch eine Tür vom Wohnzimmer getrennt. Gerne möchte ich diese Tür geschlossen haben wegen des Lärms im Treppenhaus und ich kann widerrum Musik hören
  • idealerweise möchte ich die FritzBox im Wohnzimmer aufstellen, um stärkeres WLan zu haben. Das sind, je nach Aufstellort, 5 bis 7m Distanz zum Glasfaseranschluss
  • bis gestern war der Plan Kabelkanäle mit der Größe 30mm (B) x 15mm (H) und dieses Flachbandkabel zu nehmen. Diese hätte ich dann unten an der Türleiste durchgezogen (derzeit noch ein klassisches LAN Kabel)
  • nun sagte mir aber gestern der Techniker, ich könne auch das Glasfasermodem in das Wohnzimmer stellen. Dafür könne ich einfach dieses oder dieses SC/APC auf LC/APC Glasfaser Kabel nehmen. Es sei wesentlich dünner, die Qualität- und Stabilität sehr gegeben und man bekäme es noch leichter durch die Türleiste durch
  • ich müsse nur aufpassen, dass man das Kabel nicht stark knickt und ein kleinerer Kabelkanal sei besser, weil das kleine Glasfaserkabel sonst zu viel Spielraum hätte
a) Wie beurteilt ihr die Situation?

b) Was würdet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank

Anhänge

• türleiste.jpg
    türleiste.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 387
  • kabel.jpg
    kabel.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 317
  • tür.jpg
    tür.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 354
Ich würde Flachband nehmen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Glasfaser geht, man braucht aber genügend Platz, damit die Biegeradien nicht zu klein sind. Hat halt höheres Potential, kaputtzugehen.

wenn du weitere Strecken zu überbrücken hast die verlegeseitig "leicht" sind und unempfindlich (Leerrohre, Aufputz im Keller, Stellen die niemand sieht wo auch ein Kabel nicht stört, keine Ecken usw.) ist Glasfaser das Mittel der Wahl.
Bei allem anderen benutze Verlegekabel/LAN. Sobald du um die erste enge Kurve musst oder das Kabel irgendwo ist wo jemand sich dran stoßen könnte oder ähnliches haste mit Glasfaser verloren.
Glasfaser ist super um in großen Gebäuden vom Keller durch ein Leerrohr in Stockwerk XY zu kommen und da dann ein LAN-Netzwerk aufzubauen. Aber in Wohnräumlichkeiten selber müssen die Gegebenheiten schon sehr günstig sein um GF sinnvoll verlegen zu können.

Danke für eure Meinungen und Fragen:

• das ist Parkettboden
  • ihr würdet beim größeren Kabelkanal bleiben
  • ihr deutet an, dass es keine starke mechanische Belastung geben darf und die Gesamtsituation betrachtet werden muss. Daher anbei zwei Bilder. Diese zeigen den Weg des notwendigen Kabels. Natürlich würde ich für den Router und das Modell dort einen kleinen Tisch oder Platte hinstellen
  • es gibt also insgesamt drei "Ecken", die überwunden werden müssen.

Sollte ich daher auf das Flachband LAN oder kann ich das Glasfaserkabel nehmen?

Vorteil darin wäre, dass ich keine Geräte in der Diele stehen hätte, die man ggf. leicht beschädigen kann

Anhänge

• wohnbereich.jpg
    wohnbereich.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 367
  • Diele1.jpg
    Diele1.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 361
es gibt also insgesamt drei "Ecken", die überwunden werden müssen.
Damit ist Glasfaser raus. Solche Biegeradien kann GF nicht, da ist das Signal komplett weg weil die nötige Totalrefelexion im Kabel bei den dann entstehenden Winkeln nicht mehr da ist (das Licht verlässt das Kabel sozusagen).

Probiers aus, der Biegeradius von Glasfaser sollte 2cm nicht unterschreiten (dahingehend nicht optimierte Kabel haben sogar Radien von 6cm und mehr). Leg dir mal nen Bogen aus nem Faden auf den Tisch der 180° hat und zwischen hin und zurück 4 cm sind. Das ist das Minimum, was du dein (dahingehend optimiertes) Glasfaserkabel biegen kannst bevor es nicht mehr funktioniert/kaputtgeht. Dann siehste schnell, dass so Dinge wie Türrahmen nicht funktionieren bzw. warum im Wohnbereich LAN-Kabel verwendet werden. Die kannste gefühlt knicken und es funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Zu deinen Anmerkungen @Incredible Alk
  • es handelt sich um eine Mietwohnung. Ja, es gibt dort einen Schrank mit einer Tiefe von 61cm. Bis zur anderen Seite sind es jedoch 78cm. Selbst jemand mit einem Scanner konnte nicht 100%ig sicher sagen, dass dort nicht irgendwelche Leitungen durchgehen oder sich sonst etwas befindet. Wenn ich da als Mieter etwas falsch mache, bekomme ich ganz großen Ärger
    Wäre natürlich auch meine Ideallösung.
  • okay, dann hat der Techniker also Unfug geredet? Man denkt doch, dass die von sowas nun wahrlich Ahnung haben. Er meinte nur, man dürfe nicht zu eng das Kabel biegen, aber ansonsten sei das kein Problem. Zumal sich das Kabel dann doch im Kabelkanal befinden würde und dadurch geschützt wäre
  • Ihr seid euch hier aber sowas von einig, so dass dies eurerseits korrekt und nachvollziehbar klingt. Selbst ein anderes Glasfaserkabel würde da nichts an der Biege-Problematik ändern?
  • Nutze ich WLan am Smartphone und sitze auf dem Sofa, habe ich um die 300mbits. Stehe ich direkt neben dem Router in der Diele sind es 520mbits (ist ein 500er Tarif). Klar würden 300mbits für das Smartphone reichen. Da ich jedoch viel von daheim arbeite, möchte ich lieber eine, vor allem, stabile und eben noch schnellere Kabelanbindung zum Desktop und Arbeitslaptop samt Dockingstation haben. Daher die Idee mit dem Router im Wohn/Arbeitsbereich
  • ich habe halt die Bedenken, dass wenn das Glasfasermodem da unten in der Diele steht, man dann doch mal irgendwie dagenstößt oder ähnliches.

dann hat der Techniker also Unfug geredet? Man denkt doch, dass die von sowas nun wahrlich Ahnung haben. Er meinte nur, man dürfe nicht zu eng das Kabel biegen, aber ansonsten sei das kein Problem.
Er hat ja nix falsches gesagt - nur ist das "nicht zu eng" halt sehr ungenau und wenn man sich klar macht wie viel "nicht zu eng" ist wird schnell klar was alles nicht geht.

Grundsätzlich sind normale Kurven, zb. 90Grad Kurve im Kabelkanal wo es sich dann noch etwas drin "ausbreiten" kann kein Problem. Aber so in die Türfalz rein drücken, wie das Lan Kabel auf dem Bild sollte man es wirklich nicht.

Ich würde egal ob Lan oder Lwl einfach durch den Einbauschrank und nen kleines Loch in der Wand gehen. Sieht besser aus und du zerwürgst dir nicht die Kabel. Ich hab Jahrelang für einen Provider in Wohnungen Kabel verlegt und dabei nie irgendwas getroffen. Wenn der Scanner ne Stromführende Leitung anzeigt, wonanders Bohren, wenn er nur Metall anzeigt einfach vorsichtig Bohren. Ob du jetzt nen normales Loch für nen Dübel bohrst oder nen kleinen Durchbruch, treffen kannst du letztendlich immer was, aber deswegen kann man ja nicht aufs Bohren verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
Er hat ja nix falsches gesagt - nur ist das "nicht zu eng" halt sehr ungenau und wenn man sich klar macht wie viel "nicht zu eng" ist wird schnell klar was alles nicht geht.

Woanders meinte jemand folgendes:

"Die Biegeproblematik ist systembedingt bei Glasfaser. Dein eines verlinktes Kabel ist mit den erlaubten 7,5mm Biegeradius aber nun schon wirklich am unteren Rand (also geringstmöglich) des aktuell Möglichen, von daher würd ich mir hier keine ernsthaften Sorgen machen."

Verstehst du das auch so, dass es dann doch klappen sollte mit den drei notwendigen "Kurven/Ecken"? Hinsichtlich der Türe könnten wir doch versuchen, auch dort den Kabelkanal zu nutzen oder, aufgrund der Dünne des Kabels, bekommt es man unter der Türleiste durch oder wäre das dann zuviel Druck auf das Kabel?

Grundsätzlich sind normale Kurven, zb. 90Grad Kurve im Kabelkanal wo es sich dann noch etwas drin "ausbreiten" kann kein Problem. Aber so in die Türfalz rein drücken, wie das Lan Kabel auf dem Bild sollte man es wirklich nicht.

Ich würde egal ob Lan oder Lwl einfach durch den Einbauschrank und nen kleines Loch in der Wand gehen. Sieht besser aus und du zerwürgst dir nicht die Kabel. Ich hab Jahrelang für einen Provider in Wohnungen Kabel verlegt und dabei nie irgendwas getroffen. Wenn der Scanner ne Stromführende Leitung anzeigt, wonanders Bohren, wenn er nur Metall anzeigt einfach vorsichtig Bohren. Ob du jetzt nen normales Loch für nen Dübel bohrst oder nen kleinen Durchbruch, treffen kannst du letztendlich immer was, aber deswegen kann man ja nicht aufs Bohren verzichten.
Da der Schrank an die 5cm über dem Boden steht, müsste man das Glasfaserkabel aber schon etwas "in der Luft" haben, um es in den Schrank zu bekommen. Auch muss man aufpassen, dass es dort nicht z.B. mit dem Staubsauger kollidiert, der dort drinsteht. Auch wenn das Kabel aus der Wohnzimmerwand herauskommt, müsste man es an der Wand "nach oben verlegen/kleben", damit es nicht in der Luft hängt.

Sind das alles keine störenden Aspekte?

Damit ist Glasfaser raus. Solche Biegeradien kann GF nicht, da ist das Signal komplett weg weil die nötige Totalrefelexion im Kabel bei den dann entstehenden Winkeln nicht mehr da ist (das Licht verlässt das Kabel sozusagen).

Probiers aus, der Biegeradius von Glasfaser sollte 2cm nicht unterschreiten (dahingehend nicht optimierte Kabel haben sogar Radien von 6cm und mehr).
Wir im AD der Telekom haben mittlerweile Fasern die bis 10mm noch gut gehen, aber diese Kabel bekommt man schwer als Externer :)

Für mich wäre GF in diesem fall aber definitiv ungeeignet da Bruch durch Quetschung eine Möglichkeit ist.

Dem GF-Modem passier idR selbst bei einem kräftigen Stoß nichts, eher der Faser. Da ist nicht viel Technik drin.

Da der Schrank an die 5cm über dem Boden steht, müsste man das Glasfaserkabel aber schon etwas "in der Luft" haben, um es in den Schrank zu bekommen. Auch muss man aufpassen, dass es dort nicht z.B. mit dem Staubsauger kollidiert, der dort drinsteht. Auch wenn das Kabel aus der Wohnzimmerwand herauskommt, müsste man es an der Wand "nach oben verlegen/kleben", damit es nicht in der Luft hängt.

Sind das alles keine störenden Aspekte?

Ich würde es einfach durchgehend im Kabelkanal verlegen, bis auf die Stellen, wo es irgendwo durch muss. Also im Flur den Kanal direkt auf 5cm Höhe in Richtung Schrank führen. Und im Wohnzimmer auch direkt einen Kanal auf das Loch setzen, die Tiefe es Kanals sollt dann reichen, dass das Kabel einen ausreichenden Bogen nach oben machen kann, insofern er nicht zu flach ist.

Verstehst du das auch so, dass es dann doch klappen sollte mit den drei notwendigen "Kurven/Ecken"?
Naja, die Zahlen sind doch eindeutig :ka:

Ich weiß nicht wie eng du biegen willst/musst, das musste halt vorher ausmessen / verdeutlichen (deswegen sagte ich leg dirn Faden hin dass du einschätzen kannst wie eng die Biegeradien sind).

Wenn du die Radien einhalten kannst funktionierts, wenn nicht - nicht.

Den Thread gibt es übrigens auch auf Computerbase.

Hi!

Welchen Vorteil sollte es bringen innerhalb einer Immobilie Glasfaser zu verlegen? Ein LAN-Kabel >=CAT 7a nehmen.

Selbst Da musst Du etwas aufpassen dass Du nicht zu stark knickst, da einzelne Adern intern umknicken können. Besonders beim Setzen von Unterputz-Dosen.

Wenn Du mit Paint (oder gescannter Handzeichnung) eine Skizze Deiner Räumlichkeiten aufzeigen könntest, wäre es einfacher. Mit Fließtext tut man sich etwas schwer mitzukommen. :-)

Okay, ich versuche es zusammenzufassen:

• wenn es durch den Schrank geht, würdet ihr keine Probleme mit dem Glasfaserkabel sehen, da es im Grunde nur eine Biege gibt > von der Wand mit dem Anschluss hin vor den Schrankbereich
  • ich würde meinen Bekannten mit dem Scanner nochmal fragen, ob er das wagen würde
  • diese Höhe von dann doch 10cm zum Schrank müsste das Kabel hochgelegt werden
    1736674102760.png
  • Alternativ kann ich aber auch mit dem großen Kabelkanal arbeiten. Dazu dann dieses Glasfaserkabel nehmen, weil es den größten Biegeradius ermöglicht
  • könnte vielleicht jemand eine Skizze zeichen, wie man das Kabel dann am allerbesten biegt? Ich vermute mal sehr großzügig, also eben nicht mit 90 Grad, sondern locker flockig gedreht
Wenn das dann mit der Tür nicht klappen sollte bzw. das Kabel nach einiger Zeit doch defekt ist, nutze ich einfach das Flachbandkabel und stelle das Glasfasermodem dann eben doch wieder in die Diele

Bin gespannt, ob ich das alles richtig verstanden habe

Ganz ehrlich. Habe es mir gerade in Ruhe angesehen.

Mach doch einfach die Fritzbox neben das Glasfaser Modem. Ganz normal.

Das Wlan wird doch locker verlustfrei in den nächsten Raum reichen. Unsere Fritzbox 5590 sendet durch das ganze Einfamilienhaus durch. =)

EDIT: sehe gerade
Zitat
1736680045315.png

Das merkst Du beim Surfen nicht. Auch das herunterladen von Daten geht sehr schnell. Du müsstest Du schon täglich viele Dateien mit 50GB< herunterladen, damit Du einen spürbaren Vor- bzw. Nachteil hättest.

Entlang der von Dir gezeichneten Linie kann man kein Kabel verlegen.
1736680515655.png

Lieber das Modem dort an die Wand und ein Netzwerkkabel die Wand hoch und entlang der Decke verlegen. Und ober halb der Tür kleine Bohrung. Bohrung je nach Kabel 8-15mm.

EDIT: Begründung, warum ich unten keine Machbarkeit der Verlegung sehe.

Glasfaser-Kabel: viel zu eng. Bricht.

LAN-Kabel
Mit einem Verlegekabel sind das auch zu eng. Die Adern können da auch knicken, die Wahrscheinlichkeit ist ziemlich hoch. Man könnte es vorsichtig versuchen, aber ich würde mir die Mühe nicht machen.

Das Hauptproblem ist, dass es nicht Deine Wohnung ist und Du keine "Beschädigungen" vornehmen kannst.
1736683153692.png

Du müsstest ja an dieser Stelle durch den Türrahmen bohren.

WLAN
Du könntest auch mal die WLAN-Frequenz-Manuel einstellen.
War die Fritzbox auf dem Boden als Du getestet hast? Stelle sie mal auf einen Stuhl.

Wirklich: von einem Raum in den nächsten sollte die Fritzbox ohne Probleme senden können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte mir eine sehr klare Antwort erhofft und nicht gedacht, dass es so kontrovers zugeht ;o)

Hinsichtlich der Schrank Lösung; wären diese 10cm ein Grund, es nicht mit dem Glasfaserkabel zu versuchen?
1736750696769.jpeg
1736750719133.png

Vor- und hinter dem Schrank befindn sich zwar keine Steckdosen, links davon aber der Sicherungskasten. Kann das Auswirkungen dahingehend haben, dass sich in den 17cm hinter dem Schrank (vom Sicherungskasten also in 62cm Entfernung, da erst der Schrank kommt) Leitungen befinden?

Da ich viel Videotelefonie mache und bei Wlan selbst kleinste Frequenzstörungen zu Videocall-Abbrüchen führen können, würde ich mich schon mit einem Lan Kabel wohlerfühlen. Sprich, einer Lösung, bei der ich die FritzBox im Wohnzimmerbereich habe.

Hi,

probieren geht über studieren. Einfach machen. Dann weißt Du es. :-)

Ich würde da gerade durch gehen. Und da wo Du im Wohnzimmer rauskommst, direkt die Fritzbox setzen.

1736771640492.png

* hier in grün würde ich den Kabelkanal legen. Und gestrichelt blau den Kanal durch den Kleiderschrank durch.

Zurück