Besser als die RTX 3060? Rafffazit der Radeon RX 6600 XT

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Besser als die RTX 3060? Rafffazit der Radeon RX 6600 XT gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Besser als die RTX 3060? Rafffazit der Radeon RX 6600 XT

Dem Fazit kann ich mich nur anschließen, so stimmt es, dass die 6600XT derzeit beste fullHd Karte ist.
Die UVP geht in Ordnung, sofern man Karten dafür bekommt, ob das so ist werden wir heute um 15 Uhr auf der AMD Seite sehen.

Dem Fazit kann ich mich nur anschließen, so stimmt es, dass die 6600XT derzeit beste fullHd Karte ist.
Die UVP geht in Ordnung, sofern man Karten dafür bekommt, ob das so ist werden wir heute um 15 Uhr auf der AMD Seite sehen.
Mit dem Zusatz: "Wenn man auf RT verzichten kann!". Sonst bricht die Karte zu stark ein.
Eine 3060 ist das bessere Gesamtpacket. Günstiger, mehr Speicher, bessere RT Leistung, DLSS und ohne RT kaum langsamer. In einigen Games auch schneller.

Schöne Zusammenfassunf Raff!
Glaube gelesen zu haben das eine 6600XT Red Devil Karte ein 8 + 6 Pin Anschluss hat!

Sag mal bekommt man irgendwo das PCGH Logo was im Video links von dir auf dem Tisch steht, ich hätte gern so eins. Wenn nicht muss ich es selber basteln.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich persönlich eine zu hohe UVP. Sowohl die 5600XT als auch die 3060er.
Diese Grafikkartenreihen (XX60er, X600er) waren doch mal für den Mainstream bzw Massenmarkt gedacht oder irre ich mich? Welcher 0815 Daddler legt denn bitte knapp 400€ für eine Grafikkarte hin?

Selbst bei den 300€ UVP der 5600XT haben mir die Ohren geschlackert, vor allem wenn man nur ein paar Generationen zurück blickt. Diesen Preisaufschlag kann man mit keiner Inflation erklären. Das ist bei AMD genau das gleiche wie bei Nvidia. Sobald man konkurrenzfähig ist schauen wie weit hoch man gehen kann mit den Euronen...

Villeicht bin ich ja mit meinem Denken noch zu sehr in den "guten alten Zeiten" hängen geblieben. Aber vor ein paar Jahren waren die 60er Reihen noch für eine UVP von 200€ zu haben. Ok das war Maxwell woran ich speziell denke, die waren halt ein Preisknüller. Aber seit den Generationen danach ging es doch sehr steil bergauf...

Du regst dich über UVP auf, ufff, in dieser Zeit wo es schon als kleines Wunder gilt wenn man eine Karte zu UVP bekommt, wo die Preise eigentlich wesentlich höher sind, wenn man sie überhaupt bekommt :haeh: ... Naja, jedem das seine, jeder muss seine eigenen Probleme basteln.
Lies dich mal ein, es sind nicht nur die "Kapitalismus in Reinstform"-Scalper oder Krypto-Umweltsünder schuld, es gibt auch andere Probleme, die auch schon in News erläutert wurden, Stichwort Rohstoff bzw Chipmangel, die Hersteller selbst sagten auch das es noch Jahre dauern kann bis normalität einkehren kann.

Eingelesen bin ich glaube ich soweit ganz gut. Substratmangel, Lieferkettenprobleme etc habe ich alles auf dem Schirm. Auch ist mir klar, dass die UVP´s heutzutage sowieso Wunschdenken sind, leider....
Kann man jetzt als Probleme basteln sehen oder auch als Meckern auf hohem Niveau in unserem Schönen Land.

Gegen die Scalper habe ich nichts, selber Schuld wer bei denen kauft und es nicht erwarten kann einen neuen PC zu basteln. Ich selbst würde ja gerne, sehe es aber nicht ein zu solchen Preisen eine Grafikkarte zu kaufen. Geduld muss man einfach auch haben im Leben. Gibt wichtigeres auf der Welt als zu zocken auch wenn das mein Haupthobby seit vielen Jahren ist in das ich auch sehr viel Zeit investiere.

Und trotzdem, eine UVP von fast 400€ für eine Mittelklasse bzw Mainstreamgrafikkarte sehe ich als überzogen an. Wie schon gesagt: Wer auf dieser Welt kauft eine Grafikkarte für 400€ wenn er nur alle paar Tage oder Wochen vor dem PC sitzt?

Wenn man es schon so genau nimmt, UVP der 6600XT ist 380€, wenn man sparen will kauft man sich eben eine RTX3060 zu UVP 329€ und übertaktet sie.

Mit dem Zusatz: "Wenn man auf RT verzichten kann!". Sonst bricht die Karte zu stark ein.
Eine 3060 ist das bessere Gesamtpacket. Günstiger, mehr Speicher, bessere RT Leistung, DLSS und ohne RT kaum langsamer. In einigen Games auch schneller.
RT spielt in der Liga eigentlich keine Rolle.Die 3060 ist das rundere Produkt, aber Sie ist auch leider signifikant teurer und keine 150€ mehr Wert dafür dass sie dann noch langsamer ist.

Die Karte ist allgemein... Ok.
Pendelt sich zwischen 3060 und 3060TI ein, Leistungsmäßig näher an der 3060, vom Preis näher and 3060Ti. En/Decoder sind etwas schlechter, insgesamt praktisch ein RX 5700XT die noch ein bisschen Raytracing kann.

aber "Dank" der Skalper und Idioten die diese Preise auch zahlen ist wohl ziemlich egal - sie wird ausverkauft sein.

Die 3060 ist das rundere Produkt, aber Sie ist auch leider signifikant teurer und keine 150€ mehr Wert dafür dass sie dann noch langsamer ist.
Mittlerweile muss man schon 470 Euro für eine 6600XT bezahlen. Die günstigen Karten sind alle weg und in den nächsten Tagen werden es garantiert 500 bis 600 Euro. Kannst dich also wieder abregen.
3% langsamer im Index. Von RT lieber nicht sprechen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
400€ für ne popelige 1080p 6600XT Grafikkarte und das Mitte 2021.
Ich lach mich schlapp :lol:
Ne danke, hab schon ne Office GPU.

Bezogen auf die Leistung dürfte selbst eine RTX3070 nicht mehr als 350€ kosten.
Das Teil ist in aktuellen Spielen oft schon in 1440p überfordert.
Dazu noch nur 8GB VRAM.

Derzeit hat man keine andere Wahl
ich finde die rx6600xt P/L technisch das beste w<as derzeit kaufen kann. Amrktlage vom wert her überteuert aber das sind alle neuen gpu seit 2021
Normal mpüsste eine
rtx3060 299€
rx6600xt 329€
kosten
da aber der gddr6 speiche rim pris sich qusi verdoppelt hat ist das nicht möglich amd rx6600xt ist profitabel ab 299€
Nvidia rtx3060 erst ab 400€
Die uvp sind unter völlig anderen Marktpreise entstanden.
Weer meint das man das in Wochen entscheidet der irrt
Das wird Jahre im voraus geplant. Nur haben wir eine völlig andere Welt seit der pandemi und den mining boom
Die panmdemi sorgt für chipmangel und höhere transportkosten der mining boom sorgt für hiohge preise.
besser hätte s für die Händler nicht laufen können amd und nvidia profitieren von den hohen preisen erst seit dem launch der rtx3060 und rx6700xt
Alles davor bekommen die kein cent mehr.
Somit dürfte endlich der hoe preis mal an amd gehen wo es besser aufgehoben ist als bei scalper und Händlern

Zurück