News Berliner Datenretter warnt vor bestimmten Western-Digital-Festplatten

@user42 ich habe eine Red pro 20 tb im November oder Dezember 2024 gekauft gehabt und heuer 3 x20 rb von Toshiba . Alle 4 sind kombiniert in einem älteren Nas verbaut. ... mit meine 9 Jahre alte Nas wieder zum Leben erweckt für nur diesen einen zweck . Ich hoffe doch das da nix sein wird weil noch mal alles von Nas oder extern zu sichern das dauert ja ewig. Als extern habe ich ebenso 20 tb Festplatten gekauft. Damit bin ich hoffentlich auf der sicheren Seite.

PS die externen Festplatten sind alles von WD. Darum ja auch habe ich mir gerade als ich das gelesen hatte Sorgen gemacht.

Die WD Red Pro sollten alle 5 Jahre Garantie haben, bei den 3 Toshibas kommt es auf das Modell an.
Wie gesagt: Toshiba N300 NAS Systems 20TB, 24/7, 512e / 3.5" / SATA 6Gb/s, bulk HDWG62AUZSVA 3 Jahre Garantie, was jetzt aber nicht heisst, dass sie gleich die Hufe hoch reisst.

Ein 9 Jahre altes NAS ist ein 9 Jahre altes NAS, welches auch schon in den ersten hundert Tagen hätte hops gehen können. Regelmäßige Backups auf anderen/externen Datenträger ist immer Pflicht, wenn die Daten in irgendeiner Weise wichtig sind. Am besten mehrfach und an einen anderen Ort, sicher lagernd. Raid 1/5/10/n ist kein Backup.

Kann man so machen, muss es aber nicht. Selbstverständlich lässt sich auch unter Linux Firmware aktualisieren.

Ah, Super. Hatte irgendwie nichts dazu gefunden :confused:
Aber verstehe das richtig, dass man das dann nur über ein Script macht den man ggf. anpassen muss? Eine simple Software, wie unter Windows, gibt es da nicht? (Edit: scheinbar doch, hab nicht richtig geguckt)
Die Firmwareversion kann man dann einfach per Befehl in der Konsole auslesen lassen?
Bedeutet, dass man das auch einfach direkt im NAS OS abwickeln kann? :)

Ernst gemeinte Fragen, mache meine ersten Schritte mit sowas unter Linux (und generell noch nicht viel Erfahrung mit Linux).
Danke schon mal =)

Zuletzt bearbeitet:
@user42 könnte das Defekte Nas wenn es mal dazu kommt die Festplatten mit in den Tod reisen ? Und ja Backup ist wirklich wichtig weil das kann nur im Notfall ein Ausfall einer Platte ausgleichen aber nicht mehr. Ist also nur ein kleiner Puffer wenn man es genau nimmt. Auf sowas verlasse ich mich nicht. Meist geht ja nicht nur eine Platte Hops sondern meist 2 und dann sind die Daten eh schon weg bzw zerstört. So ist es halt .
Und ich habe ganze 5 Jahre das Nas nicht mehr verwendet weil ich noch ein Nas das neuer ist Verwendung. Nun ja die Aufteilung haute nicht ganz hin weil wollte alles auf den einen Platten weg schieben und dann größere einsetzen. Aber ich merkte daß es doch Scherer ist als gedacht.

Jetzt bin ich immer noch nicht Schlauer. Schön wäre es wenn es Seriennummeren geben würde zum nachschauen. Meine externen WD Platten kann ich so leider nicht einschätzen.

@OptimiertesSpielen
Die ext. HDD anschließen, und dann kannst du bspw. mittels Crystal DiskInfo auslesen welches HDD-Modell verbaut ist.
Hab ich eben bei meiner externen WD genau so gemacht, und sie ist leider auch betroffen.

Gibts ein Firmware-Update? Wenn nein, was mache ich dann mit der externen HDD?
Sie ist noch wenige Monate innerhalb der Gewährleistung, und etwas über ein Jahr noch im Garantie-Zeitraum.
Noch ist kein Fehler aufgetreten, wurde aber auch kaum genutzt. Doch mit dem Wissen um den Fehler, will ich die Festplatte auch nicht weiter nutzen.

In der Stellungnahme steht nur, Kunden mit Problemen mit der HDD sollen sich melden.
Ein technisches Problem hab ich damit ja noch nicht ...

Na super, ich habe mindestens 4 externe WD Elements Gehäuse wo die WD40EDAZ bzw. WD60EDAZ Platten verbaut sind...
Ich habe mir ja vor einigen Jahren schon gedacht dass SMR keine gute Idee ist, aber man weiß gerade bei externen Festplatten vorher ja leider nie so wirklich was man da bekommt und als Archivplatten wurde ja immer gesagt dass es ausreicht...
Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit zu erkennen ob sich so ein Fehler andeutet oder passiert das wirklich von jetzt auf Gleich? Ich achte ja normalerweise immer auf die SMART-Werte und ich habe so vor ein paar Jahren schon eine defekte HDD erkannt und bei WD reklamiert aber hier scheint das ja etwas anders zu sein...

Einzigen HDDs die bei nur jemals kaputt gegangen sind, stammen von WD! Samsung, Matrox, Toshiba, Hitachi, alles hersteller von Platten die ich seit teils 10-15 Jahre habe und noch immer laufen. WD meist nach 2 bzw 3 Jahren kaputt. Habe auch aktuell keine funktionierende mehr. Und wir reden hier von 5 von 5 Ausfällen. Samsung habe ich auch 5, laufen auch alle 5 noch. Die älteste die ich habe, ist eine Matrox IDE die fast 20 Jahre alt ist und noch läuft. Wenn ich recht überlege ging mir noch nie eine andere als WD kaputt.

Aber ich gehöre inzwischen durch die lehren auch zu den leuten, ich sichere doppelt ab. Mir hat WD schon genug zerstört an Daten! Dabei war es seit dem verbannen dieser nicht einmal mehr nötig durch defekte, nur durch eigene Dummheit und das falsche Löschen von partitionen.

Einzigen HDDs die bei nur jemals kaputt gegangen sind, stammen von WD! Samsung, Matrox, Toshiba, Hitachi, alles hersteller von Platten die ich seit teils 10-15 Jahre habe und noch immer laufen. WD meist nach 2 bzw 3 Jahren kaputt. Habe auch aktuell keine funktionierende mehr. Und wir reden hier von 5 von 5 Ausfällen. Samsung habe ich auch 5, laufen auch alle 5 noch. Die älteste die ich habe, ist eine Matrox IDE die fast 20 Jahre alt ist und noch läuft. Wenn ich recht überlege ging mir noch nie eine andere als WD kaputt.

Aber ich gehöre inzwischen durch die lehren auch zu den leuten, ich sichere doppelt ab. Mir hat WD schon genug zerstört an Daten! Dabei war es seit dem verbannen dieser nicht einmal mehr nötig durch defekte, nur durch eigene Dummheit und das falsche Löschen von partitionen.
Das ist natürlich doof, ich habe da etwas andere Erfahrungen gemacht...
Ich habe in den letzten Jahren eigentlich nur noch Festplatten von WD gekauft und damit auch keine Probleme gehabt außer ein mal vor etwa 3 Jahren. Da hat eine 5TB Elements HDD nach etwa einem Jahr ein paar defekte Sektoren bekommen und ich habe sie dann bei WD reklamiert. Hat leider etwas gedauert aber ich habe auf jeden Fall eine Ersatzplatte bekommen.
Ansonsten hatte ich mit TOSHIBA mehr Probleme, da hatte ich vor ca. 10 Jahren mindestens 2 Festplatten innerhalb kurzer Zeit, die einige wiederzugewiesene Sektoren bekommen haben. Außerdem war bei einer der 2 externen Festplatten der USB-SATA-Konverter im Gehäuse gestorben. Laufen aber irgendwie auch noch bis heute, einen Totalausfall hatte ich bis jetzt zum Glück noch nie.

Zurück