user42
Software-Overclocker(in)
@user42 ich habe eine Red pro 20 tb im November oder Dezember 2024 gekauft gehabt und heuer 3 x20 rb von Toshiba . Alle 4 sind kombiniert in einem älteren Nas verbaut. ... mit meine 9 Jahre alte Nas wieder zum Leben erweckt für nur diesen einen zweck . Ich hoffe doch das da nix sein wird weil noch mal alles von Nas oder extern zu sichern das dauert ja ewig. Als extern habe ich ebenso 20 tb Festplatten gekauft. Damit bin ich hoffentlich auf der sicheren Seite.
PS die externen Festplatten sind alles von WD. Darum ja auch habe ich mir gerade als ich das gelesen hatte Sorgen gemacht.
Die WD Red Pro sollten alle 5 Jahre Garantie haben, bei den 3 Toshibas kommt es auf das Modell an.
Wie gesagt: Toshiba N300 NAS Systems 20TB, 24/7, 512e / 3.5" / SATA 6Gb/s, bulk HDWG62AUZSVA 3 Jahre Garantie, was jetzt aber nicht heisst, dass sie gleich die Hufe hoch reisst.
Ein 9 Jahre altes NAS ist ein 9 Jahre altes NAS, welches auch schon in den ersten hundert Tagen hätte hops gehen können. Regelmäßige Backups auf anderen/externen Datenträger ist immer Pflicht, wenn die Daten in irgendeiner Weise wichtig sind. Am besten mehrfach und an einen anderen Ort, sicher lagernd. Raid 1/5/10/n ist kein Backup.

.gif)