News Gefälschte HDDs und SSDs: Datenretter warnt vor Schnäppchen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Der Verlust von Daten ist ziemlich ärgerlich und kann teilweise auch richtig teuer werden. Datenretter warnen daher vor Festplatten-Schnäppchen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Gefälschte HDDs und SSDs: Datenretter warnt vor Schnäppchen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Leider existiert das Problem schon sehr lange und ist zumindest mir absolut nicht neu. Daher kaufe ich SSDs nur bei rennomierten Händlern, wo ich weiß, das die keinen Mist verkaufen.

Ich glaub seit MicroSD Karten aufgekommen sind, gibt es die Kapazitätsfälschungen aus Fernost schon.Da werden einem dann schon mal 64TB auf einer Fingernagel großen Speicherkarte verkauft und es wird wohl auch tatsächlich gekauft.

Wer sich SSDs oder USB-Sticks aus China bestellen muss, der wird eben durch Datenverlust seine Rechnung bezahlen. Es gibt sogar gefälschte M.2 SSDs von Samsung, die auf den Ersten blick auch nicht unbedingt auffallen.

Bei Festplatten habe ich noch nicht von Fälschungen gehört, allerdings kann man dort viel Schmu mit den Smart-Werten treiben. Würde daher auch dazu raten, Festplatten nur von Seriösen Händlern zu kaufen, sei es neu oder Recertified.

Das Problem mir einer zurück gesetzten 16 TB festplatte hatte ich erst Kürzlich. Hatte über die Bucht eine als Neu deklarierte Gekauft. Nach langer Lieferzeit ist dann eine Seagate mit Grün Umrandeten Label und dem Aufdruck Recertified Product bei mir eingetroffen. Das Aufgedruckte DOM war 07.2020 habe sie direkt zu Händler zurück geschickt. Der wollte mir immer noch weismachen das es sich um Eine neue HDD handeln würde ...
Hab mir dann die Platte wo anders besorgt war zwar 100€ teurer aber dafür ist dies eine mit allen Garantien. Und die neue ist wirklich neu.

Das Problem mir einer zurück gesetzten 16 TB festplatte hatte ich erst Kürzlich. Hatte über die Bucht eine als Neu deklarierte Gekauft. Nach langer Lieferzeit ist dann eine Seagate mit Grün Umrandeten Label und dem Aufdruck Recertified Product bei mir eingetroffen. Das Aufgedruckte DOM war 07.2020 habe sie direkt zu Händler zurück geschickt. Der wollte mir immer noch weismachen das es sich um Eine neue HDD handeln würde ...
Hab mir dann die Platte wo anders besorgt war zwar 100€ teurer aber dafür ist dies eine mit allen Garantien. Und die neue ist wirklich neu.
Ähnlich bei mir, nur dass der ursprüngliche Sticker nicht überklebt wurde. Der Preis war nicht komplett verdächtig für mich. Habe letztlich 12,5 EUR/TB gezahlt für 12 GB, während vergleichbare Festplatten von anderen Herstellern bei geringfügig höheren Kapazitäten bei 16 EUR/TB waren.

bei datenträgern würde ich niemals nach schnäpchen schauen. letztens brauchte ich eine 1tb m.2 für frauchen und sie sollte günstig sein. also habe ich die wd black 770 gekauft. das nachvollgemodell, also 850, steckt bei mir drinne. dadurch das ich das ältere model gekauft habe ist doch schon eine ersparnis entstanden. wer sich unbedingt für drei euro fuffzig verarschen lassen muss, bitte, aber ich mach da nicht mit.

noch skurriler als gebrauchte Speichermedium sind "ssd´s ala Aliexpress und Temu". 1080 bzw 980 Pro 8 natürlich ohne Samsung) 4TB ( utopische Größen dazu) zu preisen um die 60€. Geiz frisst Hirn Gefahr ( und kein Mitleid) , da weder 4Tb geboten werden am ende noch es sich um ein Markenprodukt handelt

Das Problem ist einfach, dass bei Hardware oft große Preissprünge drin sind. Ich habe meine 8TB Samsung 870 QVO z.B. für unter 300€ gekauft und ein paare Monate später hat sie das doppelte gekostet. Es kann auch umgekehrt sein. Wenn man sich nicht so gut auskennt, dann ist es schwierig, zwischen legitimer Ersparnis und Betrug zu unterschieden.

Wenn ich beim Kauf Refurbished Produkte lese nehme ich Abstand. Niemand kann mir genau sagen, oder auch gar nicht, was mit dem Produkt vorher geschehen war. Betriebsstunden kann man leicht fälschen. Hatte vor Kurzem private Auktionen verfolgt. Niemand kauft sich z. B. eine 8 TB HDD und hat nach 10 Jahren nur ca. 100 h drauf. Klingt schön ist aber völlig irrsinnig. Es gibt auch Wege, wo auch Fehler beim Auslesen korrigert werden können, dann sieht es so aus als wäre die z. B. HDD wieder völlig ok. Lieber etwas mehr Geld für eine neue SSD/HDD & Co ausgeben, als damit Ärger zu haben...

Ich habe vor zwei Jahren eine als "Recertified" deklarierte 14TB Toshiba HDD mit 26K Betriebsstunden und moderater Schreibleistung laut SMART Screenshot auf ebay gekauft und nur 40% des Neupreises dafür bezahlt. Bisher keine Probleme damit gehabt, weder beim Betriebsgeräusch, noch bei der Schreib/Leseleistung oder Stabilität, das Ganze im regulären Desktop-Betrieb. Da habe ich vor einigen Wochen nochmal nachgelegt und weitere 12TB und 14TB HDDs (Toshiba und Seagate Barracuda Pro) recertified Platten sehr günstig gekauft und diese beinahe vollständig mit Backup-Daten beschrieben. Die eine Seagate klackert hin und wieder minimal und hat recht viel vorangegangene Schreibleistung, alle HDDs funktionieren allerdings bisher ohne Probleme. Als Backup-Platten, die nun hauptsächlich im Schrank liegen sollen, habe ich keine Angst vor schnellen Ausfällen, sind ja nicht eingebaut und laufen demnach nicht jedesmal mit. Ich kann mich ohnehin seit mindestens 15 Jahren nicht im Geringsten über HDD/SSD-Ausfälle beklagen.

Habe mir im lauf des letzten Jahres eine 16TB Seagate IronWolf Pro (Alternate) und eine 12TB IronWolf (Mindfactory) gekauft.
Die waren dort explizit als "Recertified" angeboten - wusste also was ich da kaufe und das die gebraucht sind.
Bis dato keine Probleme.
Laufen auch kühler als meine neu gekaufte Toshiba N300 mit 8TB.

Wenn ich das weiß das die Ware gebraucht ist ists für mich ok.
Wenn die allerdings gebrauchte Ware als NEU verkaufen gehts mal gar nicht :daumen2:

Zurück