Nein. Eine hinterlistige Falls-du-zufällig-online-bist-aktivieren-wir-einfach-mal-so-im-Hintergrund-Lösung (AFAIK z. B. bei Mirror's Edge) ist ganz sicher nicht das, was ich als Kunde möchte. Ich lasse doch auch nicht meinen Nachbarn oder Vermieter ungefragt mittels Zweitschlüssel meine Wohnung inspizieren unter der Voraussetzung, dass ich beim Nachhausekommen nichts davon bemerke. (Ja, der Vergleich hinkt: Die Personen machen das in meinem Beispiel umsonst und erleichtern nicht noch meinen Geldbeutel, damit die Inspektion stattfinden kann.

) Transparenz ist das A und O in der Hinsicht, aber gerade beim Kopierschutz schweigen sich Publisher oft aus bzw. veröffentlichen fehlerhafte oder mißverständliche Informationen. Präzise Angaben bzgl. Art und Umfang des Kopierschutzes gibt es häufig nur auf Websites, die gleich illegalerweise die kopierschutzbefreite Version anbieten (was nebenbei angemerkt gleich noch die Nutzlosigkeit des Kopierschutzes unterstreicht), aber nicht auf der Hersteller-Website.

Wenn man sich schon zum verwendeten Kopierschutz nicht öffentlich bekennen und sich offenbar dafür schämen muss, könnte man doch auch mal darüber nachdenken, darauf gleich ganz zu verzichten und "DRM-free" wie GOG.com/Dotemu.com aktiv als Kaufargument zu bewerben, oder nicht?