[Bericht] Teufel Concept E Magnum Power Edition

Aber ich habe eine Frage:
Das ist ja ein 5.1 System daher muss man die Boxen auch gut anordnen, in jede Ecke eine und den Center über einen und den Subwoofer auf den Boden, aber wie lange sind denn die Kabel damit ich die Boxen z.b Auch in eine Ecke hängen kann und das sieht doch auch kacke aus wenn man dann die Kabel von 4 Boxen im Zimmer verteilen muss oder ??? Ist da eine Wireless 5.1 System nicht besser ?
Lohnt sich so ein Sytem überhaupt ohne gute Soundkarte ?

Also, bei dem Soundsystem sind 30 Meter Kabel dabei, und die kann man nach seinem Individuellen Bedarf verlegen, da man sie selber zurecht schneiden muss. Und man muss die Kabel von 5 Boxen im Raum verteilen, und es ist assi.
Aber in meinem Zimmer steht nur der PC und deswegen stört das da nicht so.

Evtl. ist ein Wirelesssystem besser, kostet aber halt auch mehr.
Zum Anfang hin hatte ich auch keine Soundkarte, und trotzdem einen enormen Unterschied zu meinem ALDI-System gehört.
Gruß Dustin
 
Das System lässt sich aber nur an den Pc anschließen oder ? Nicht Stereoanlage oder TV oder sowas? sry Hab echt kp von so Zeugs :).
 
Das System lässt sich aber nur an den Pc anschließen oder ? Nicht Stereoanlage oder TV oder sowas? sry Hab echt kp von so Zeugs :).
Doch, mit dem passenden Kabel schon.
Also an unsere alte Stereoanlage lässt es sich anschließen, halt mit Cinch-Steckern, aber die sind ja dabei (das sind die weiß-roten).

Und an den Fernseher lässt es sich einfach über den Kopfhörerausgang anschließen.

Da die Anlage eine Upmix-Funktion hat, verteilt es automatisch das Stereosignal auf alle Lautsprecher, dann hat man halt Stereosurround:ugly:
 
Die Anlage ist sehr schön und der Test auch sehr gut geschrieben.
Aber ich habe eine Frage:
Das ist ja ein 5.1 System daher muss man die Boxen auch gut anordnen, in jede Ecke eine und den Center über einen und den Subwoofer auf den Boden, aber wie lange sind denn die Kabel damit ich die Boxen z.b Auch in eine Ecke hängen kann und das sieht doch auch kacke aus wenn man dann die Kabel von 4 Boxen im Zimmer verteilen muss oder ??? Ist da eine Wireless 5.1 System nicht besser ?
Lohnt sich so ein Sytem überhaupt ohne gute Soundkarte ?

Also, ich konnte meine ganz gut verstecken. Wenn die die aktuelle Länge nicht reicht, kannst du auch im Baumarkt längere Kabel kaufen, die evtl sogar noch hochwertiger sind.
Ich hab ja auch nur nen Onboard- Chip, wie beschrieben - ich will den Unterschied nicht mehr missen! Ob einem das 179€ wert ist, muss jeder für sich selbst wissen.
Ich glaub fast, ich werd mir die Soundkarte wirklich wünschen... Mannmann, da werden sich meine Eltern freuen, Weihnachtswünsche hab ich bis jetzt die Kone und ne Xonar :ugly: Naja, müssen sie mit leben^^

e: Das Anschließen sollte kein Problem darstellen, ist in der Anleitung gut beschrieben.
Hier kannst du online reingucken: http://www.teufel.de/download/manual/ml_cem_pe_v13.pdf
 
Ich hab heut das Album/Soundtrack Vangelis 1492 Conquet of Paradise auf dem Soundsys gehört. Im gazen hört sich das ganze top an wobei mir bei dem Track 1 und 2 der Bass etwas fehlt Da is halt das Loch zwischen Subwoofer und Sateliten gut zu hören, aber dafür werden die Stimmen und die Instumente total klar wiedergegeben.
 
Ich hab heut das Album/Soundtrack Vangelis 1492 Conquet of Paradise auf dem Soundsys gehört. Im gazen hört sich das ganze top an wobei mir bei dem Track 1 und 2 der Bass etwas fehlt Da is halt das Loch zwischen Subwoofer und Sateliten gut zu hören, aber dafür werden die Stimmen und die Instumente total klar wiedergegeben.

Du musst in der THX-Konsole Bassumleitung aktivieren und auf 120Hz stellen dann ist auch der Bass so wie er sein soll ;)

Und das Gleiche machst du dann im Spielemodus ;)
 
Ich glaub irgendwo gelesen zu haben, dass es das Beste ist die Bassumleitung in der Software auf 120 Hz zu stellen, und beim Subwoofer hinten auf 240 Hz.
 
Ich glaub irgendwo gelesen zu haben, dass es das Beste ist die Bassumleitung in der Software auf 120 Hz zu stellen, und beim Subwoofer hinten auf 240 Hz.
Zumindest der Sub von meinem einfachen Concept E quittiert mir volles Aufdrehen des Crossover-Reglers mit eine andauernden rauschen, drum hab ich den Knopf am Sub auch auf ~100Hz gestellt.
Dass volle Aufdrehen am Sub+100Hz über die Soka ist aber trotzdem die offizielle Empfehlung von Teufel(für die CE Modelle, bei höherwertigen sollte man sich an THX halten und erst bei 80Hz auf den Sub stellen lassen).
 
Du musst in der THX-Konsole Bassumleitung aktivieren und auf 120Hz stellen dann ist auch der Bass so wie er sein soll ;)

Und das Gleiche machst du dann im Spielemodus ;)

Hab ich gleich anfangs gemacht und hab jetzt den Bass mit dem Regler im Unterhaltungs Modus auf 63% und jetzt passt der Bass.

Und die Völkerball DVD von Rammstein is voll der Hammer, da hat man das totale mittendrin Gefühl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade was bei Böhse Onkelz - Keine Amnestie für MTV nicht so dolles fest gestellt und zwar am Anfang wenn der E-Bass einsetzt geht der Hochton voll in die Knie aber nur mit Winamp und dem Mediaplayer, bei Cyberlink Power DVD eben nicht. Gibt es ein Plug-in mit dem ich Winamp dazu bringen kann dieses Verhalten abzulegen?

Edit: Grad den Fehler gefunden CMSS-3D der XFI berechnet ,bei einer zu hohen Einstellung des Reglers auf Sourund, total falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade was bei Böhse Onkelz - Keine Amnestie für MTV nicht so dolles fest gestellt und zwar am Anfang wenn der E-Bass einsetzt geht der Hochton voll in die Knie aber nur mit Winamp und dem Mediaplayer, bei Cyberlink Power DVD eben nicht. Gibt es ein Plug-in mit dem ich Winamp dazu bringen kann dieses Verhalten abzulegen?

Kannst du Winamp nicht dazu bringen den DSP deiner X-Fi zu nutzen?
 
Ich weiß leider nicht wie das geht sonst hätt ich das schon längst gemacht. :ka::huh:
Kanst du mir ne anleitung oder ähnlicher verlinken? Ich wäre dafür sehr dankbar.

Sorry, ich benutze leider den Media-Player oder den Player von der X-Fi zum Musik abspielen und da kann man das auf jeden Fall einstellen, Bzw. beim Player der X-Fi ist das eh eingestellt ;)

Das letzte Mal das ich Winamp benutzte habe ist schon 7 Jahre zurück, kann da da also nicht großartig helfen ;)
 
Das CEM hat einen etwas stärkeren Bass(eigentlich unnötig, auch das CE hat schon fast zu viel Bumms für die Satelliten) und einen besseren Center als das normale CE(bei Filmen in der Tat sinnvoll).
Davon abgesehen unterscheiden sie sich nur in der, beim CE nicht vorhandenen, Fernbedienung(also mir sind die Knöpfe mit Festeinstellung ehrlich gesagt sogar lieber). Die restlichen Satelliten und auch das gesamt-Klangbild sind quasi identisch.
 
Das CEM hat einen etwas stärkeren Bass(eigentlich unnötig, auch das CE hat schon fast zu viel Bumms für die Satelliten) und einen besseren Center als das normale CE(bei Filmen in der Tat sinnvoll).
Davon abgesehen unterscheiden sie sich nur in der, beim CE nicht vorhandenen, Fernbedienung(also mir sind die Knöpfe mit Festeinstellung ehrlich gesagt sogar lieber). Die restlichen Satelliten und auch das gesamt-Klangbild sind quasi identisch.
Und das Concept E Magnum Normal hat sich bei Überhitzung abgeschaltet, das passiert mit der Power Edition nicht mehr, da sie besser gekühlt wird.
 
Zurück