Bericht: Sind Bots schuld am Ausverkauf der Nintendo Switch in der Coronakrise?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Bericht: Sind Bots schuld am Ausverkauf der Nintendo Switch in der Coronakrise?

Wie das Magazin Motherboard berichtet, könnte Bird Bot aktuell für die Mondpreise der Nintendo Switch verantwortlich sein. Ursprünglich als Scherz gedacht, sind nun mehr als 1.000 Teilnehmer auf Discord aktiv und teilen ihre Distributionsstellen für die Hybrid-Konsole.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Bericht: Sind Bots schuld am Ausverkauf der Nintendo Switch in der Coronakrise?

Ich hab die beschrieben Funktionsweise des Bots nicht kapiert.

1) Bot durchstöbert Shops
2) Bot bestellt Ware in den Shops (von welchem Geld? wohin geliefert? wozu?)
3) ...

*Kopfkratz*

Das Grundprinzip, Verknappung von Ware sorgt für höhere Preise verstehe ich ja, aber was der Zweck des Bots ist und wie er funktioniert, blicke ich grad nicht. Vielleicht kann mir wer helfen.

Naja, letztlich betrachtet ist derjenige Schuld der auch den überhöhten Preis zahlt. Entweder man übt sich in Geduld, und kauf dann zum regulären Preis, oder man ist eben bereit das doppelte zu zahlen und ist damit selbst schuld.

Bots hin oder her, ist doch eh überall gleiche. Klopapier, Konzertkarten, was es halt grad so gibt, wird im großem Stil gekauft/verkauft solang man einfach daraus Gewinn schlagen kann. Das ist nix neues und wird auch so bleiben, leider wenig Sensation dabei.
Das ist auch ganz logisch, denn unser System fördert genau dieses Verhalten. Klar ist *******, aber so ist das momentan.

Viel interessanter wäre, warum trifft es eigentlich dauernd die Switch, die ist jetzt schon zum mindestens 3. mal vergriffen. Gab es das schon mal bei einer anderen Konsole? Ist die wirklich so unerwartet Beliebt?

1: Von Geld des Auftraggebers
2: an den Auftraggeber
3: um sie weiterzuverkaufen.

Wenn man die Switch zum regulären Preis von 329€ bekommt und sie für 500€ weiterverkauft, dann hat man 52% Gewinn gemacht (Steuern außen vor), mit nur einem Arbeitsgang.
Ok, also es fließt schon echtes Geld. Das hab ich da nicht verstanden.
Und der Bot ist somit ein legaler Einkaufsbot. Naja, dann ist das also ein Zwischenhändler. Find ich persönlich nicht schlimm. Wem die Box dann zu teuer ist, einfach nicht kaufen. Dann realisiert sich für den Zwischenhändler auch die Verlustgefahr und er lässt es dann lieber wieder.

Viel interessanter wäre, warum trifft es eigentlich dauernd die Switch, die ist jetzt schon zum mindestens 3. mal vergriffen. Gab es das schon mal bei einer anderen Konsole? Ist die wirklich so unerwartet Beliebt?
na ich vermute nun wo alle mit ihren kindern zu hause rumhängen wo es nur eine switch gibt sich die kinder aber um die konsole prügeln denken sich die eltern schei**e ich kauf noch eine dann gehen mir die kids nicht die ganze zeit auf die nerven
.

Gefühlt können vielen Menschen heutzutage weniger mit Geld umgehen und werfen es mit vollen Händen zum Fenster raus, selbst wenns nicht mal das eigene Geld ist. Die Banken mit ihrem "Woll'n Se nen Kredit" Spam sind da auch nicht hilfreich. Das führt dann halt dazu, dass auch bei Wucherpreisen blind gekauft wird, anstatt mal "Nein, nicht mit mir!" zu sagen. Wenn ich mir anschau, wie viele bereit sind, für den schnellen Fix ihre Kundenrechte aus dem Fenster zu werfen (und auch noch Verbraucherschutzorganisationen anfeinden, wenn diese ihre geliebten Dealer zur Rechenschaft ziehen wollen), wundert mich nichts.

Die Leidtragenden sind diejenigen, die sich nicht abzocken lassen und oft verzichten müssen, da sich der Markt (bzw. die Abzocker) ans Kaufverhalten der Blindkäufer angepasst hat.

Unternehmen, die streng limitiere Auflagen veröffentlichen, sind aber auch mit daran Schuld, da sie eben nicht den Markt befriedigen, wie das normalerweise der Fall sein sollte. Noch schlimmer, dass sich manche sogar mit der strengen Limitierung ihrer Produkte brüsten. (Strictly Limited Games, Limited Run Games etc.)

Wenn mündige Leute freiwillig den doppelten Preis der unverbindlichen Preisempfehlung des Herstellers für ein nicht (über)lebenswichtiges Produkt zu zahlen bereit sind, dann muss es das Produkt für den Käufer ja immer noch wert sein. Wer den überhöhten Preis nicht zahlen will, dem ist das Produkt halt nicht wichtig genug.

Gab es das schon mal bei einer anderen Konsole?
Ob es so etwas schon einmal bei einer Gaming-Konsole gab, weiß ich nicht. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die kommende Playstation 5, die anfangs wohl nicht in ausreichenden Mengen von Sony produziert werden wird, ähnlich künstlich durch Wiederverkäufer mit Hilfe von Bots am Markt verknappt bzw. weggekauft und dann zu Mondpreisen bei eBay auftauchen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann absolut nicht nachvollziehen wie man den doppelten Preis für eine Konsole ausgeben kann. So wichtig kann die gar nicht sein.
Ich hatte aber auch Glück und eine Switch zum normalen Preis ergattert.

Was ich persönlich als äusserst fragwürdig finde ist, wenn insbesondere Händler (Shops usw.) die Switch für einen teils doppelten Preis anbieten, einen "kleinen" Preisaufschlag würde ich ggfs. noch nachvollziehen können, aber bei solchen Handelsmethoden würde ich auch in zukunft einen großen Bogen um diese Shops machen, weil das wirklich absolute unseriösität zeigt.

Diese wären dann bei mir definitiv als dauer negativ gebrandmarkt, sozusagen für immer auf der Black-list

Ich kann absolut nicht nachvollziehen wie man den doppelten Preis für eine Konsole ausgeben kann. So wichtig kann die gar nicht sein.

Irgendwann ist halt eben der Punkt erreicht, an dem man sich sagt "ich brauche eine Switch". Wenn man dafür dann statt 500€ (mit Spiel und Controller ist man schnell bei dem Preis) nun 700€ ausgeben muß ist jetzt nicht ein so gigantischer Unterschied, zumindest wenn man das Geld hat (die meisten Erwachsenen dürften das haben).

Jetzt in der Coronakriese sind eben viele Familien in ihren Wohnungen eingepfercht, ein Switch ist da eine nette abwechslung.

Gefühlt können vielen Menschen heutzutage weniger mit Geld umgehen und werfen es mit vollen Händen zum Fenster raus, selbst wenns nicht mal das eigene Geld ist. Die Banken mit ihrem "Woll'n Se nen Kredit" Spam sind da auch nicht hilfreich. Das führt dann halt dazu, dass auch bei Wucherpreisen blind gekauft wird, anstatt mal "Nein, nicht mit mir!" zu sagen. Wenn ich mir anschau, wie viele bereit sind, für den schnellen Fix ihre Kundenrechte aus dem Fenster zu werfen (und auch noch Verbraucherschutzorganisationen anfeinden, wenn diese ihre geliebten Dealer zur Rechenschaft ziehen wollen), wundert mich nichts.

Ein Großteil dürfte das Geld so übrig haben, 700€ sind in der Erwachsenenwelt nicht soviel.

Als PC Zocker sollte man sich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Immerhin hat man es heute mit CPUs zu tun, die um die 50€ rumgurken, von der RTX 2080Ti will ich garnicht reden.

Jetzt in der Coronakriese sind eben viele Familien in ihren Wohnungen eingepfercht, ein Switch ist da eine nette abwechslung.
Ein Großteil dürfte das Geld so übrig haben, 700€ sind in der Erwachsenenwelt nicht soviel.
52 Kalenderwochen im Jahr x 40 Arbeitsstunden pro Woche / 12 Monate = 173,33 (durchschnittliche Arbeitsstunden pro Monat)
173,33 Stunden im Monat x 9,35 EUR (Mindestlohn) = 1.620,67 EUR Bruttolohn im Monat
--> ergibt Nettolohn in Höhe von 1.200,61 EUR (ledig, Steuerklasse 1, keine Kirchensteuer, 08/15-Krankenkasse)

Aktuell auch Kurzarbeit oder vielleicht selbständig ohne Einnahmen.
Von Großteil würde ich z. Zt. nicht ausgehen ...

52 Kalenderwochen im Jahr x 40 Arbeitsstunden pro Woche / 12 Monate = 173,33 (durchschnittliche Arbeitsstunden pro Monat)
173,33 Stunden im Monat x 9,35 EUR (Mindestlohn) = 1.620,67 EUR Bruttolohn im Monat
--> ergibt Nettolohn in Höhe von 1.200,61 EUR (ledig, Steuerklasse 1, keine Kirchensteuer, 08/15-Krankenkasse)

Aktuell auch Kurzarbeit oder vielleicht selbständig ohne Einnahmen.
Von Großteil würde ich z. Zt. nicht ausgehen ...

Mindestlohn != Durchschnittslohn

Ein Großteil bedeutet auch, dass es viele gibt, die es nicht haben. Aber die sind dann eher weniger die Zielgruppe, für eine Konsole, die zum Normalpreis 500€ Ausgaben erfordert.

Im übrigen kann man sich sogar von ALG 2 eine Switch absparen.

Wenn mündige Leute freiwillig den doppelten Preis der unverbindlichen Preisempfehlung des Herstellers für ein nicht (über)lebenswichtiges Produkt zu zahlen bereit sind, dann muss es das Produkt für den Käufer ja immer noch wert sein. Wer den überhöhten Preis nicht zahlen will, dem ist das Produkt halt nicht wichtig genug.

Ich hatte aber auch Glück und eine Switch zum normalen Preis ergattert.

Allem voran geht natürlich eine gewisse Freiwilligkeit des Käufers aus, jedoch befinden sich auch sehr viele Menschen im Moment in einer Zwangslage, das sollte man nicht vergessen.
Wenn ich bei 2-3 Kindern plötzlich den ganzen Tag Kinderbetreuung machen muss und gleichzeitig 8 Stunden Homeoffice, so ist eine Switch durchaus ein begehrenswertes Stück Hardware.

Im Übrigen sind Puzzles genauso vergriffen und in Österreich gibts kaum noch Germ zu kaufen, es zeigt sich also dass im Moment in allen Branchen die Dinge knapp werden, und wenn geplante Ausgaben aufgrund der Krise nicht getätigt werden können (Osterurlaub zb), dann haben die Familien genug "überschüssiges" Geld in der Kasse.

Man sollte sich grundsätzlich über all jene aufregen, die Kapital aus der weltweiten Krise, den 150k Toten, den 2 mio Infizierten und jenen, die "eingesperrt" sind schlagen und sich nicht auf die verzweifelten Eltern stürzen, die nach einem Strohhalm für den familiären Frieden greifen. Ganz Grundsätzlich halt ich mich aber sowohl als auch bedeckt, ich hab meine rx480 auch für 400€ verkauft

Künstliche Verknappung, wer sowas macht ist doch menschlicher Abschaum...
Im übrigen kann man sich sogar von ALG 2 eine Switch absparen.

Da ist wohl einer mit goldenem Löffel im Popo geboren worden, anders könnte man solche Reden kaum schwingen.
Mal eine Zeit lang ohne Rücklagen von ALG2 gelebt? Waren bei mir nur ein paar Monate nach dem Studium (zum Glück) und da konnte ich keine Fuffies im Club werfen, eine Konsole war da ganz sicher nicht drin, mit Glück neue Klamotten aber dann doch besser vom Grabbeltisch.
Jetzt habe ich einen weit überm Durchschnittslohn bezahlten Job und trotzdem sind 700€ für mich viel Geld, die ich nicht einfach so raus haue und schon gar nicht an A-Löcher, die künstlich Verknappung herbei führen um sich daran zu bereichern. Klar ist eine Konsole ein Luxusgut und noch keine Nahrungsmittelspekulation (die auch verboten gehört), trotzdem lässt es tief in die Psyche und soziale Kompetenz blicken. Das in der momentanen Situation am Haushaltsfrieden, der gerade jetzt auch mit einer einfachen Konsole stehen und fallen kann, auch Familien und Persönlichkeiten zerbrechen können, ist natürlich völlig egal. Was interessiert den Halsabschneider auch, wenn die Blagen durch soziale Isolation kaum ruhig zu stellen sind, die Eltern im Home Office genervt werden und in einigen Familien deswegen der Haushalt gehörig schief hängt - Hauptsache er hat sein Geld aus einer Familie gepresst.

Künstliche Verknappung, wer sowas macht ist doch menschlicher Abschaum...

Da ist wohl einer mit goldenem Löffel im Popo geboren worden, anders könnte man solche Reden kaum schwingen.
Mal eine Zeit lang ohne Rücklagen von ALG2 gelebt? Waren bei mir nur ein paar Monate nach dem Studium (zum Glück) und da konnte ich keine Fuffies im Club werfen, eine Konsole war da ganz sicher nicht drin, mit Glück neue Klamotten aber dann doch besser vom Grabbeltisch.
Jetzt habe ich einen weit überm Durchschnittslohn bezahlten Job und trotzdem sind 700€ für mich viel Geld, die ich nicht einfach so raus haue und schon gar nicht an A-Löcher, die künstlich Verknappung herbei führen um sich daran zu bereichern. Klar ist eine Konsole ein Luxusgut und noch keine Nahrungsmittelspekulation (die auch verboten gehört), trotzdem lässt es tief in die Psyche und soziale Kompetenz blicken. Das in der momentanen Situation am Haushaltsfrieden, der gerade jetzt auch mit einer einfachen Konsole stehen und fallen kann, auch Familien und Persönlichkeiten zerbrechen können, ist natürlich völlig egal. Was interessiert den Halsabschneider auch, wenn die Blagen durch soziale Isolation kaum ruhig zu stellen sind, die Eltern im Home Office genervt werden und in einigen Familien deswegen der Haushalt gehörig schief hängt - Hauptsache er hat sein Geld aus einer Familie gepresst.

Das hat glaub ich nichts mit goldenem Löffel zu tun...
Schauen wir uns die Zeit an in der wir Leben - ESM: 1bio €, USA Corona: 2,4 bio $, EU Corona: mind 1 bio €

700€ - in Relation zu Aldi Pommes ist das echt viel, in Relation zu Seelenfrieden ist das nix. Auch ich würd keine 700 und auch keine 500 zahlen und hatte damals extra gesucht um noch 20€ zu sparen, aber in Anbetracht der Summen die neuerdings täglich erfunden und vernichtet werden würde ich nicht von einer "großen" Summe reden

Mal eine Zeit lang ohne Rücklagen von ALG2 gelebt?

Dreimal darfst du raten wovon ich seit 2016 lebe.

Rücklagen sind, wie der Name sagt, Rücklagen und sollten nicht angetastet werden (zum Glück lassen sie einem 150€ pro Lebensjahr).

Jetzt habe ich einen weit überm Durchschnittslohn bezahlten Job und trotzdem sind 700€ für mich viel Geld, (...)

Ich meinte damit, dass man dafür üblicherweise nicht einen Ratenkredit bei der Bank beantragen muß.

Zurück