Bericht: Samsung soll bei Galaxy-S20-Kamera schummeln

… das da keinerlei regulierung gegriffen hat, war und ist ein armutszugniss der behörden, nichts ist schlimmer wie diese festverbauten akkus, gerade was recycling angeht! und das gillt nicht nur für smartphones da gehört dringend eingegriffen sowas ist eine umweltsauerei ohne gleichen.

Bitte mal sich mit dem Transport, Lagerung und Recycling von Lithium-Ionen Akkus, oder deren chemischen Versionen befassen.
Ein festverbauter Akku ist da
sehr sinnvoll!
(gerade was restriktive Vorschriften zum Transport von Lithium-Akkus, die Kennzeichnungspflicht inklusive der benötigten Frachtdokumente angeht)

Na das ist aus meiner praktischen Erfahrung bei zumindest von mit verwendeten Samsung und Huawei-Smartphones nicht mehr gültig.
Mein Samsung Galaxy Note 3, 2012 erworben, immer noch mit dem ersten Akku, im Einsatz, welches 4 Jahre im Dauerbetrieb mit meist zweimal täglichem Aufladen gequält wurde, hält seine Akkukapazität zu 80% vom Neuzustand immer noch!
Aktuell
als Spiele und Test-Smartphone eingesetzt, bzw. in Verbindung mit einem Bolometer.

Samsung Galaxy Note 4, hat auch 4 Jahre mit deutlich stressiger Nutzung, ohne merkbare Einbußen durchgehalten, bis die Hauptplatine urplötzlich den Geist aufgegeben hat.

Mein derzeit hauptsächlich genutztes Galaxy Note 8 hat nach etwas über 2 Jahren Dauereinsatz, so wie beim genannten Note 3, auch noch keine Akkuprobleme und die Nutzungszeit auch mit schwierigen Sende-/Empfangverhältnissen, Videoaufnahmen und Dauergesprächen, beträchtlicher Onlinnutzung und dauergeöffneter Apps zur Weg- und Standorterfassung, erfordern noch immer keine Anpassung zum Nutzungsverhalten.
Ohne Netzteil reiche ich meistens trotzdem über den Tag, je nach Beanspruchung.
(das Nutzungsverhalten jeder Gerätenutzer unterscheidet sich teils extreme und kann folglich massiv von diversen Tests abweichen)
Zweimal tägliches Aufladen ist zumindest selten von Nöten, denn ich laß das Smartphone sehr gerne am Arbeitsplatz weiterhin mit 100% Ladezustand am Netzteil.
Das sollte eigentlich den Akku schädigen, was ich, praktisch ausreizend, jedoch konsequent verneinen muß.
Mein ebenfalls genutztes Samsung Galaxy S7, ist hauptsächlich nur zum Video aufnehmen in Benutzung.
Die Daueraufnahme mit 4K 30fps gelingt weiterhin mit dessen Akkukapazität nach ebenfalls nun 3 Jahren, innerhalb nur maximal 1,45h.
Danach ist immer Schluß.
Im bewegten Fahrzeug hängt es jedoch am Ladekabel und nimmt dort solange Videos auf, bis die 256Gb(-13GB) voll ist.
Der Einsatzzweck liegt abseits vom Videodreh im Test- und Meßeinsatz.

Das 3 Jahre alte Huawei P10 Lite wird ebenfalls täglich mit äußerst strapazierenden Sende-Empfangsverhältnissen gequält und hält trotzdem die üblichen 13 Stunden durch, bis 20% Restkapazität des Akkus erreicht werden.
Die Hauptlast besteht aus Onlinenutzung im Internet und Telefonieren, im Verhältniß 2,5h Telefonieren und rund 6h Surfen. Den Rest besorgt das schlechte Mobilfunknetz.

Das bisher größte Problem bei allen Smartphones, war/ist die unzureichende Bereitstellung von neuen Android-Versionen.
Das bei den meisten Geräten mit der nächsten Android-Version jegliche Versorgung auch mit Sicherheitsupdates eingestellt wurde, spricht eine deutliche Sprache, die sich letztlich nur am daraus resultierenden Umsatz orientiert.
Derzeit sind die Sicherheitsupdates weitestgehend zu deutlich älteren Android-Versionen bereitzustellen und das auch noch in wesentlich kürzeren Zeitintervallen.
Übrigens, eine EU-Vorgabe mit positiver Wirkung.
Wer kontrolliert das?
Man merkt es selbst,

Zwangsweise wird die Nutzung von Smartphones mit der Einstellung von Sende-/Empfangsinfrastruktur und Netz-Frequenzen ein Ende finden, nur solange sollten diese mit Sicherheitsupdates auch aktuell gehalten werden, sofern diese auch in moderneren Mobilfunknetzstrukturen nutzbar sind.
Das die Nutzung von neuen Apps dann eventuell nicht möglich ist, ist wieder ein weiteres Thema welches wie ein roter Faden durch alle Softwarebereiche reicht.
Man muß also nicht mehr zwingend ein Smartphone wechseln nur weil eine neue Android-Version mit einem neuen Gerät die neusten, oder aktuellen Sicherheitsupdates erhält.

Am sich verschlechternden Akku kann es eigentlich gar nicht mehr liegen.

Ich kann jedoch nur zu den von mir selbst verwendeten Geräten eine praktische Aussage machen!
Was bei anderen Geräten und auch denen anderer Hersteller so für Probleme entstehen, kann ich nur vom Hören-Sagen wieder geben.

Allerdings bilde ich mir da durch beobachten, meine eigene Meinung.

Der Umgang mit dem Smartphone ist hier viel entscheidender, denn wer sein Gerät aus einem Meter Entfernung aus dem Handgelenk auf den Tisch wirft, oder recht häufig es aus der Hand fallen läßt, bzw. das Biegeverhalten durch draufsetzen "testet", auch unautorisiert im Hintergrund handelnde Apps installiert, muß sich wohl nicht wundern, wenn dann Probleme auftreten!

Die Verantwortung für den "gewissen" Umgang mit den Geräten, sollten die Nutzer tunlichst selbst übernehmen!
Das meine ich auch zu allen anderen Geräten usw.!

Wenn man Schummeln, wie im Artikel beschrieben, so versteht, dann schummelt mein Galaxy Note 10+, zumindest bei Video-Aufnahmen, auch!
 
Zuletzt bearbeitet:
@cuddleman:
nur am rande mal zur klärung, weil ich es ja angesprochen hatte
und du in deinem beitrag quasie meinst 'man soll aufpassen':

ich behandel meine gräte alle quasie wie rohe eier, also sie sind immer mindestens in einem silikon-case.
ich werfe sie nicht auf den tisch, egal aus welcher entfernung sondern sie werden IMMER vorsichtig abgelegt.
diese geräte kommen NIEMALS in eine hintere hosentasche oder ähnlichem, wo man sich draufsetzen würde/könnte.

der unfall wo das display sofort einmal diagonal gebrochen ist mal im detail:
aus der hosen-seitentasche(schenkeltasche) genommen wärend ich auf der treppe fast oben stand(noch ca 3 stufen) weil es klingelte.
dabei aus der hand gerutscht und
aus ca 30cm höhe,
im flachen(max 20-30° winkel)
über den boden geglitten(wenig geglitten wegen dem silikoncase).

also kein hoher sturz
kein 'fast sekrechtes runter fallen' (sondern ganz flach wie bei einer flugzeuglandung)
gerät nicht ungeschützt sondern im siliconcase
nicht auf der ecke aufgekommen oder so sondern siliconcase-seitig der rücken des gerätes

und dann bricht sofort das display?

das ist für mein empfinden dann ein zu empfindliches display-glas, was wäre da erst passiert wenn es senkrecht runter gefallen wäre -stücke rausgesprungen?
 
Zurück