Bericht: Hacker-Angriff auf das Gehirn keine Fiktion

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Bericht: Hacker-Angriff auf das Gehirn keine Fiktion gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Bericht: Hacker-Angriff auf das Gehirn keine Fiktion

Kranker Shit... Also alles richtig gemacht die Shutterbrille nicht zu kaufen :ugly: Finde aber gut, das die Herren dezent im Vorfeld schon einmal drauf hinweisen!

Hm...mal angenommen das wäre wirklich möglich.....das würde wo viele anwendungen finden.....z.b..bei der Polizei,die mal regelmäßig in der Birne nachschaut was man so angestellt hat,der arzt,der gleich mal die richtigen Tabletten parat hat....oder für die kleinen geilen,die sehen wollen wie du Popst:lol:

Also bei manchen die so rum laufen denke ich, die hat bereits einer gehackt und ordentlich was in der Birne durch einander gebracht :/

Versteh nich wie das gehen soll, das Gehirn hat ja keine Festplatte oder so, das wird biochemisch gespeichert, das lässt sich nicht so einfach wie bei einem PC machen, verspreche ich euch.

Habe mal den Originalartikel überflogen. Unter Laborbedingungen(!) kriegt man es gerade so hin halbwegs brauchbare Infos (nur die erste Zahl des PINs etc.) soweit auszulesen, dass man sich beim Erraten des PINs ein bisschen (+10-20%) über Zufallsniveau befindet... :schief:

Wenn man sich den Alltag anschaut, gibt es so gut wie niemanden, der solche Geräte nutzt. Das ist Punkt 1.
Dazu kommt, dass man für brauchbare Infos keinerlei Inferenz haben darf. D.h. der User darf für mindestens 90s am Stück seine Aufmerksamkeit auf nichts anderes lenken als die Zahlen, die man rausfinden möchte, oder eben anderen Dinge wie Bankkarten usw. Also ein Umstand, der extrem schwierig herzustellen sein wird! Zumindest, wenn man davon ausgeht, dass der User nichts von dem Angriff merken soll :ugly: Selbst Kleinigkeiten wie Augenbewegungen, kleinste Körperbewegungen, Geräusche aller Art oder einfach nur andere Gedanken und man kann die Auswertung vergessen (wenn man es nicht 1000 Mal versucht und dann mit viel Glück ein Muster aus dem Signal herausrechnen kann).
Punkt 3: Die Hacker müssten viel Ahnung von der Auswertung von EEGs haben.

Wenn ich mir diese 3 Punkte anschaue, frage ich mich, wer so einen enormen (!) Aufwand betreiben wollen würde, um dann die Ratewahrscheinlichkeit um ein paar Prozent anheben zu können? Ganz davon abgesehen, dass auch in absehbarer Zeit kaum jemand diese Geräte für die Alltägliche Nutzung verwendet :P

Vom "Auslesen von Infos aus dem Gehirn" kann hier absolut nicht die Rede sein! Auch nicht in den nächsten 10 Jahren. In meinen Augen ist es lächerlich, dass die Autoren versuchen einen so großen Impact in ihre Untersuchung hineinzuinterpretieren. Wenn das alles so einfach ginge, wäre eine Großzahl an Hirnforschern überglücklich!

O man was ein Artikel :ugly:
Die Aktuellen Geräte und was auch in naher Zukunft zu kaufen gibt z.. zum Zocken liest keine Daten aus.
Es werden nur Muster erkannt die denn Befehl Laufen z.b. ergeben aber man kann das auch so Programmieren das man an Haus denkt und man läuft.
Von wirklicher Gedanken Kontrolle ist man noch weit entfernt.

Nicht bei jedem ist brauchbare Information im Gehirn.
Homers Gedanken (mit Original Song) - YouTube

Das sind doch mal tolle Gedanken :lol: aber was erwartest du von Homer? :ugly:

Ich hoffe jedenfalls das meine Gedanken auch meine bleiben, Heutzutage kannst nix mehr machen ohne das du möglicherweise überwacht wirst, klar diese Menschen machen auch ihren Job aber meine Gedanken sind meins und die gehen keinem was an.

Zurück