Um zu Verstehen zu geben, warum zum Beispiel ein Unternehmen Pleite gehen, und was das für Konsequenzen für Gothic4 haben kann, muss ich jetzt mal meinen geistigen Dünnschiss ablassen...
Es gibt leider immer wieder böse Zungen, die Fluch und Spott über die Softwareindustrie hegen, da das Produkt nicht perfekt ist.
Die heftigsten Kritiken kommen leider meist von den Leuten, die nicht den komplexen Ablauf der Entwicklung kennen.
Natürlich ist es traurig das gerade bei der Fortsetzung eines beliebten Titels, deren Entwicklung heutzutage Unsummen an Geld verschlingt, der Auftraggeber auch Pleite gehen kann. Um den Schaden zu minimieren wird die Software als Rettungsanker "verfrüht" auf den Markt geworfen, um Unkosten zu decken, oder gar Verluste zu minimieren, was zusätzlich für schlechte Kritik sorgt.
Nicht selten ist für Unkosten das Projektmanagement verantwortlich, welches wiederum Kosten am falschen Ende sparen möchte, oder gar nicht hart genug durchgreift, oder zu hohe Erwartungen hat, oder sich selbst nicht über den geordneten Ablauf einer Entwicklung bewusst ist, oder, oder, oder...
Schließlich kommt es zum Chaos, man verliert den Überblick, und niemand traut sich die Notbremse zu ziehen und den Fehler einzugestehen!
Gerade in heutigen Zeiten, wo alle nach "mehr Geld" schreien, ist Qualität Luxus geworden.
Dabei übersehen leider viele Unternehmen, das durch eine frühe Erkennung von Fehlern wiederum jede Menge Geld gespart werden kann, was sonst in zeit- und kostenraubenden Nacharbeiten (zB Patches), oder in der Suche nach gravierenden Folgefehlern versickern würde.
Genau da kommt eine gute QS ins Spiel, die frühzeitig in das Projekt integriert werden muss. Mit ihr werden nicht nur Softwarefehler, sondern auch Fehler die schon in der Planung auftreten, frühzeitig erkannt.
Ein QS-Team eines professionellen Unternehmens bringt Ordnung in dieses Chaos, setzt Prioritäten, macht auf Risiken und Kostenfallen aufmerksam, optimiert den gesamten Prozess vom Gedanken, über das Papier, bis hin zur fertigen Software. Durch fehlendes Geld wird am Ende dann halt nicht unbedingt ein komplett fehlerfreies Produkt präsentiert, aber immerhin ein funktionsfähiges.
Im Falle von Unterhaltungssoftware, fließen Unmengen an neuen kreativen Ideen neben dem eigentlichen Konzept ein, die während der Entwicklung umgesetzt werden müssen. Da auch die höheren Erwartungen befriedigt werden wollen, wird die Priorität eher auf die Funktionsfähigkeit gesetzt, und nicht gerade auf das äußerliche Erscheinungsbild.
Gothic4 scheint weitgehend zu funktionieren, wenn auch nicht komplett fehlerfrei. Es stehen in meinen Augen nur noch Optimierungsarbeiten mit kleiner Priorität an (Balancing, bessere Texturen, usw), aber es ist spielbar, und somit wurde entschieden es so zu veröffentlichen.
Ich hoffe das ich es ungefähr erklären konnte, warum Gothic4 eben so in dieser Form veröffentlich wird, und das es einem Auftraggeber leider zu häufig aus dem Grund schlecht geht, das dass Management mal wieder zu geizig war, um ein qualifiziertes QS-Team zu engagieren. Dann wird es nämlich wieder heißen "Ich habe es doch gesagt! Warum wird nicht reagiert?!...".
Es hätte aber auch schlimmer kommen können.
Gothic4 wird von mir zumindest gekauft, damit der Support auch nicht auf jeden Fall ausbleibt!
Wenn alle das Game im Voraus in Grund und Boden kritisieren, wird dieser Anker eben nicht funktionieren. Es gibt leider zu viele Menschen die schnell voreingenommen sind, ohne sich selbst zu vergewissern. Bla...Faden verloren...
Grüße...