News Bericht: Erneute Preiserhöhungen bei Mainboards stehen bevor

Du betrachtest das Board als Hilfskomponente? Dann lass es doch einfach weg und betreibe deine CPU, RAM und GFX Karte ohne. Als Hilfskomponente würde ich alles bezeichnen, was du an deinen USB-Port anschließen kannst. Dein Mainboard bringt alle deine Komponenten zusammen.
Wie gut es das macht und wie stabil es ist, solltest du einfach nicht außer Acht lassen.
Ich lege da auch kaum wert drauf, wenn ich ehrlich bin. Habe immer große CPUs verbaut gehabt bisher und die Grafikkarte war eigentlich nahezu immer eine xx80 von Nvidia. Board einfach ein günstiges genommen und in 15 Jahren keine Probleme gehabt. :D

Wir haben ein B850M-X in der Redaktion. Soll mal einen Auftritt in Billig-Tuning-Artikeln kommen, aber an regulären Mainboard-Marktübersichten kann es nicht ein mal teilnehmen: Hard-Limit bei 162 W TDP. Trotz versprochener Kompatibilität lassen sich damit also nicht alle AM5-CPUs uneingeschränkt nutzen und dieses Problem werden sicherlich auch noch weitere Niedrigpreis-Platinen haben. Ich bereite gerade eine Marktübersicht <200 Euro vor. Aber nachdem das bislang günstigste getestete Board aus der at-launch-180-Euro-Klasse schon die 95 °C (@20 ambient!) gesprengt hat, ist das echt ein Minenfeld. Klar gibt es Anwendungsszenarien, für heutige Platinen <150 Euro locker ausreichen, aber alles in allem scheinen diese mehr "billig" denn "günstig" zu sein. Also das, was damals™ für unter 70, teils unter 50 Euro zu haben war.
Aber gerade diese Platinen reichen für viele ja aus, die keine 16 Kerne und so benötigen.
Es ist halt nur wichtig, dass die Hersteller das offen kommunizieren udn sich Bastler auch selber im Klaren darüber sind, was sie sich da zusammenstellen.
Zusammen mit einem 8 Kerner oder gar 6 Kerner udn dann einer relativ erschwinglichen 5060 (Ti) oder 9600 (XT) werden viele normale und besonders sparsam eingestellte Nutzer durchaus bezahlbare Systeme bekommen, ohne aus Frust auf eine Konsole umsteigen zu wollen, wo dann wiederum ein Notebook für ab 400-500 Euro wieder obendrauf kommt, nur um Office udn Surfen und Mails machen zu können.
Diese Nebenkosten sieht auch keiner.
Zumal dann auch die allermeisten Spiele komplett außen vor sind udn die verfügbaren meistens viel teurer bezahlt werden müssen, während PC Spieler auch einfach nur Megasales mit bis zu -90%, oder Bundles für fast umsonst ergaunern können.
Auf Dauer ist ein PC oft einfach günstiger, vor allem, wenn man dann vielleich tmal irgendwann noch einmal die Grafik erneuert, dann hält so ein Ding auch bis zu 10 Jahre, wenn man keine Grafikhure ist udn auch mal ältere Spiele daddelt, oder einfach weniger anspruchsvoll.
Bei Hardwaredealz testen die manchmal mit Absicht komische billige Gamingrechner, aber auch uralte Ware von Ebay/Kleinanzeigen für 250 Euro, wo dann festgestellt wird, dass sogar Cyberpunk noch fast unerwartet absolut spielbar ist.

Du willst uns nicht ernsthaft erzählen, dass die durchschnittlichen Gehälter sich in den letzten 10 Jahren genauso grob verdoppelt haben wie die Mainboardpreise...?
B350 Boards sind Anfang 2017 für etwa 100US Dollar gestartet und heute liegt man bei etwa 150 Dollar. Gehälter sind bei uns etwa um 20-25% gestiegen und laut Finanzen.net Inflationsrechner sind 100 Euro 2017 heute noch 72 Euro wert.

Ich kann das beim besten Willen nicht erkennen. Manche vergessen auch dem Wechselkurs Dollar Euro und fallen immer wieder drauf rein. Hauptsache man kann meckern.
Wenn ich ein Highend-Brett von vor grob 15 jahren nehme, etwa ein Asus P6T DeluxeV2 kostete das 240€ UVP, im Handel etwas günstiger.
Wären dann in etwa 330 US Dollar gewesen, bekommt man heute für 500 bis 600 Euro keine High End Boards? Mal abgesehen von dem MSI Godlike und Maximus Extreme.

Das Eclipse SLI

Kostete 330 Euro, also knapp 450 US Dollar mit dem damaligen Wechselkurs, also etwa 750 bis 800 US Dollar heute. So eine große Preissteigerung kann ich nicht erkennen.
Wenn ich heute ein Highend-Brett will kostet das was? Selbst wenn ich die abstrusen Godlike-Extremmodelle die weit über 1000e kosten ignoriere zahle ich mindestens das dreifache wie damals.
Für das ASUS ROG Maximus Z 890 Hero knapp 700 Euro.
Gibt glaube ich schlimmere Probleme als irgendwelche High End Boards mit Mini-Stückzahl. Ziemlich exclusiver Bereich und ja dort wurde es teurer, das ist aber dann schon cherrypicking und hat kaum Relevanz, außerdem ist die Ausstattung deutlich besser, moderne Standards, WiFi, usw.

Zuletzt bearbeitet:
Das hängt vom angelegten Maßstab ab. Relativ zu dem, was einem ein neuer Sockel verspricht, muss man sich massiv einschränken.
Naja, Sockel ist doch schon lange nicht mehr gleich Sockel, aber ja, der Leistungsbereich, der von einem Sockel abgebildet wird, ist gewachsen.
Aber ist diese 0-Fortschritts-Grundlage angemessen? Würde man es akzeptieren, wenn AMD zum Beispiel den Preis des 7500F auf 1.000 Euro setzt und alle anderen AM5ler darüber einreiht mit der Begründung "ist doch schneller als ein Threadripper 1000"? Was würde man zu 450 Euro für eine Geforce sagen, die schneller als eine 450-Euro-Grafikkarte aus den späten 10ern ist und genauso viel Speicher mitbringt?
Natürlich nicht, aber es ist ja auch nicht ansatzweise so schlimm. Mein aktuelles Board hat z.B. die vierfache PCIe-Geschwindigkeit und hat keine 50% mehr gekostet.
Mainboards haben hier ein ganz klares Problem: Ihre Preise waren nie mehrheitlich durch Entwicklungskosten bestimmt (die irgendwann refinanziert wären) und der Aufwand pro Stück wird nicht billiger. Die Chip-Hersteller verlangen, im Gegenteil, immer höhere Qualitäten und immer höhere Leistungsfähigkeit, was nur durch noch mehr Aufwand erreichbar ist.
Und das ist dann die andere Seite. Man kann da ja als angemessen betrachten, was man will, aber am Ende gibt es ja auch einfach mehr oder weniger harte Constraints bei der Preisbildung. Dafür fällt es heute relativ leicht, mal ein paar Generationen auszusetzen.
Mmh... ich für mich persönlich, sehe keinen Sinn darin, ein Board für fast das doppelte an Preis zu kaufen, welches am Ende wenig bis gar keinen Mehrwert bietet. Für einen M2-Anschluss mehr? Für PCI-E5 welches in Spielen keinen fühlbaren Unterschied zu 4 bringt? für mehr USB 3.-Haste-nich-jesehen, die man selten bis nie nutzt?
Für PCIe 5 habe ich jetzt auch etwas mehr ausgegeben. Erst wollte ich ein deutlich günstigeres Board kaufen, habe mich dann aber etwas hinreißen lassen, weil ich auf diesem Board ziemlich sicher noch mal die GPU tauschen werde und der Aufpreis auch keine Verdopplung war und in den sonstigen Kosten für das Upgrade ziemlich untergegangen ist. Ich beschwere mich aber auch nicht und halte mein Board dafür auch für sehr gut ausgestattet.

Mein ROG Crosshair VIII Formula mit X570 Chipsatz war damals nicht billig, aber kein Problem für mich
solange das Board hält, wird eben erst 1-2 Jahre später was neues gekauft. ;)

Mein System wird eh noch locker 4-5 Jahre reichen (müssen). Wenn dann irgendwann 25/26 auf Linux umgestiegen
wird, reicht die Leistung dann auch weiterhin ohne Probleme.

Mir doch egal ob die Dinger teurer werden :)

Mein nächster PC Kauf muss so wie es aussieht sowieso noch 5 Jahre+ warten.

Bis dahin mache ich meine Büroarbeit am Asus Notebook mit OLED Screen und Gaming gibt’s nur auf dem Legion Go und demnächst der Switch 2

Seit wann rechnen und zahlen wir hier in Dollar?
Ich sag's mal so: Deine/Eure Äpfel mit Birnen Vergleiche geben doch auf keine Kuhhaut. Ich könnte nun auch darüber sinnieren warum eine 5090 1999 Dollar kostet und die Hersteller so unverschämt die Preise erhöhen. Warum kostet sie wie die 8800 Ultra 2006 nicht 829 Dollar.

Immer dasselbe, bei GPUs, bei CPU, bei Boards usw. usf.
Standards die x Fach schneller sind, Chipsätze umfangreicher, Immer mehr wollen, aber nichts dafür zahlen und sich dann beschweren, dass für Mittelklasseboards minimal mehr fällig wird und absoluter High End Kram 50% teurer ist als früher.

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich genauso machen. Alle erhöhen ihre Preise infolge der ganzen angekündigten Handelshemmnisse. Wenn die Preise in amiland um 20% steigen würde ich das in Europa ähnlich machen (insbesondere wenn die andere Hersteller mitmachen). Das dicke Ende der Inflation wird erst noch kommen, da wird man sich über sowas wie Mainboard Preise kaputtlachen.

Ich lege da auch kaum wert drauf, wenn ich ehrlich bin. Habe immer große CPUs verbaut gehabt bisher und die Grafikkarte war eigentlich nahezu immer eine xx80 von Nvidia. Board einfach ein günstiges genommen und in 15 Jahren keine Probleme gehabt. :D
Da hattest Du eindeutig mehr Glück als ich. In der Vergangenheit hatte ich nicht viel Geld und musste immer irgendwo Abstriche machen, das waren dann Mainboard, Netzteil, Gehäuse. Die Boards waren alle sehr problematisch mit Energiesparfunktionen und waren immer für spontane Bluescreens gut.

Jetzt habe ich erstmalig ein 400 € + Mainboard drin mit einem guten 1.200 Watt Netzteil und es rockt einfach. Nicht mal die Spur eines Problems mit Windows 11 seit ich das System im Januar gebaut habe. Zahlt sich langfristig wohl doch aus, auf Qualität zu setzen, mein PC muss dann auch so 5-6 Jahre durchlaufen.

vor 12 jahren habe ich einen rechner gebaut. dort habe ich ein günstiges asus board eingebaut mit bestem chipsatz, das selbe habe ich vor zwei jahren gemacht. der preisunterschied war 170euro zu 270euro. ja ist etwas gestiegen, geht aber noch, erst recht wenn man das mit grafikkarten vergleicht. da ist es fast der selbe zeitraum, beides 70er modelle. der preis war 300euro zu 940 euro.

was mich aber langsam echt nervt, warum glauben hier so viele das trump die preise erhöht? wenn die usa einfuhrzölle erhebt, wie genau soll dann der preis steigen wenn asien mit europa handelt? das ist doch gaga. ...

was mich aber langsam echt nervt, warum glauben hier so viele das trump die preise erhöht? wenn die usa einfuhrzölle erhebt, wie genau soll dann der preis steigen wenn asien mit europa handelt? das ist doch gaga. ...
Das ist nicht gaga, das ist recht simpel. :ugly:
Die Hersteller werden nur mal die Zölle zu 100% an den Verbraucher weitergeben und das Weltweit.

Einfaches Beispiel...
Die USA sagt 30% jetzt als Zölle oben drauf, würde heißen das in der USA die Preise um 30% steigen müssen.
Aber genau das passiert nicht, weil die Hersteller ein Teil der Zölle erstmal übernehmen, diesen Teil holen sich die Hersteller dann durch Preiserhöhungen in anderen Länder zurück.

Ihr alle macht es erst " möglich ". Ob Grafikkarten von Scalpern für den doppelten bis dreifachen Preis oder das hier jetzt. Lasst doch auch den Bambis einfach mal <<<< "" L I E G E N !!!!! "" >>>>. Meckern und trotzdem kaufen. Bezahlt die überhöhten Preise niemand, wikrlich niemand und keiner kauft, wirklich keiner. Was glaubt ihr wie schnell die Preise runter gehen. Paradebeispiel ist Nvidia: seit Jahren jeder neue Launch total überteuert und der Run geht trotzdem los, sie wissen es das die Dapperle alles zahlen um " ran zu kommen " und noch der erste zu sein. 2021 gabs nen guten Gaming-PC mit ner guten RTX und nem 8-Kerner für 1200,-€.......heute kauft man ne Grafikkarte für 4000,-€ und freut sich noch, krank oder?
Naja wo die Kunden jetzt über 3000€ für eine Grafikkarte bezahlen, wollen die Mobohersteller eben auch was Abhaben.

Gestern eine Inno3D RTX5090 ichill frostbite gekauft für 3200€, die kostet weit mehr als mein Threadripper + Mainboard zusammen gekostet haben bei Launch lol.
G E N A U D A S M A C H T E S M Ö G L I C H !!!! Doppel-LOL.

Bezahlt die überhöhten Preise niemand, wikrlich niemand und keiner kauft, wirklich keiner. Was glaubt ihr wie schnell die Preise runter gehen.
Klar. Und eine Woche später werden die Produkte der Kategorie dann eingestellt.
World saved.
Paradebeispiel ist Nvidia: seit Jahren jeder neue Launch total überteuert und der Run geht trotzdem los, sie wissen es das die Dapperle alles zahlen um " ran zu kommen " und noch der erste zu sein.
Vor allem weil Nvidia ja so viel verdient mit schlechter Verfügbarkeit, logisch.
Sagt die einzige Person, die Inflation in Deutschland in US-Dollar berechnet.
Sagt der "mindestens das dreifache" High End Cherry-Picker und dann noch nicht mal die Ausstattung eines X58 Boards mit einem heutigen vergleichen.
Ja, früher war alles besser und viel günstiger.:-D

Den ollen X58 Kram von damals schlägt jedes 40 Euro billo Brett oder was aus dem Sperrmüll. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der PC bleibt bestehen aber als Gaming Plattform verbaut er sich seine Zukunft leider selbst mit den Preisen.
Umso weniger Menschen es kaufen umso weniger wird sich auch Mühe gegeben in Zukunft die Dinge für den PC zu entwickeln oder anzupassen . Die große Masse ist einfach nicht mehr da durch die Preise. Schade das es so eine Entwicklung genommen hat.

Das wieder mal was teurer wird überrascht mich absolut nicht, immerhin werden die sachen ja doch gekauft.

Aber wenn es bei den Boards steil nach oben geht sehen Wir villeicht ja irgendwann wieder Mainboards made in Germany weil dann die Produktion wieder lohnt.

Zurück