Wusste nicht wohin mit dem Thread, darum hab ich ihn einfach mal hier gepostet
Habe mir vorhin mal das Video "Wissen - So testet PCGH Grafikkarten" von der aktuellen DVD angeschaut, sehr gutes Video.
Allerdings hat mich die Messung der Leistungsaufnahme verwundert
.
Bei Wechselspannung müsste man doch die Formel P = U*I*cos phi anwenden... aber es wird nur mit P = U*I gerechnet (Formel für die Leistung bei Gleichspannung...). Somit ist ja die Leistung, die gemessen wird, immer zu viel da der cos phi <=1 ist
.
Außerdem wird in dem Test mit einer Spannung von 220V gerechnet
sollten doch normalerweise überall 230V vorhanden sein.
ps: hab gerade Fachabi für E-Technik gemacht, darum ist mir das so ins Auge gesprungen
Gruß Jan77

Habe mir vorhin mal das Video "Wissen - So testet PCGH Grafikkarten" von der aktuellen DVD angeschaut, sehr gutes Video.
Allerdings hat mich die Messung der Leistungsaufnahme verwundert
.Bei Wechselspannung müsste man doch die Formel P = U*I*cos phi anwenden... aber es wird nur mit P = U*I gerechnet (Formel für die Leistung bei Gleichspannung...). Somit ist ja die Leistung, die gemessen wird, immer zu viel da der cos phi <=1 ist
.Außerdem wird in dem Test mit einer Spannung von 220V gerechnet
sollten doch normalerweise überall 230V vorhanden sein.ps: hab gerade Fachabi für E-Technik gemacht, darum ist mir das so ins Auge gesprungen

Gruß Jan77
Zuletzt bearbeitet:
) des PCs gemessen und die berechnet sich, genau wie im Gleichstromkreis mit P=UxI