• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Beratungshilfe

L

L3vi4th4n

Guest
Hallo Community,

ich bin neu hier und auch per zufall auf das Forum gestoßen.
Konnte mir aber schon die ein oder andere Info aus manchen Themen rausziehen.

Derzeit versuche ich mir ein neues System zusammen zu stellen.
Meine "alten" Systeme sind zwischen 8 - 4 Jahre alt und es wird langsam mal wieder Zeit...

Ich habe mich für meine Interessen eine Zeit lang informiert (Foren, Testberichte, PCGH, Amazon etc.) und komme momentan auf folgende Konfiguration. Feedback und Anmerkungen wären wirklich sehr hilfreich für mich:


CPU
- Intel® Core™ i7-860 Prozessor (boxed)
CPU Lüfter
- Noctua NH-D14
Mainboards
- Asus P7P55D
Arbeitsspeicher
- 2x G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (F3-10666CL7D-4GBRH, Ripjaws-Serie)
Grafikkarten
- Sapphire HD5850
Festplatten
- Samsung HD103SJ 1 TB
DVD-Brenner
- LG GH-22NS
Netzteile
- Cougar S550
Gehäuse
- Antec Two Hundred
TFT-Monitore
- Samsung SyncMaster P2250
Betriebssystem
- Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit

-> Gesamtpreis ~ 1400€

Wie gesagt für Anmerkungen und Meinungen bin ich dankbar, insbesondere da ich nicht weiß ob das Gehäuse + Noctua evtl. zu eng wird.


So far.

L3vi4th4n
 
Hi,

hier mal zum Verglecih, diese Konfig bietet die gleiche Spiele-Leistung:


_________AMD________________________Intel_______________

AMD Phenom II x4 955 BE - ab 123,00€ Intel Core i5 750 - ab 152€

EKL Alpenföhn Groß Clockner - ab 26,00€ EKL Brocken - ab 31€

Gigabyte GA-MA770T - ab 68,00€ Gigabyte GA-P55M -ab 77€
__________________________________________________ ___

4GB DDR3 1600Mhz G.Skill 1.5-1.6V - ab 74,00€

SAPHIRE ATI 5850 1024MB - ab 219,00€

Arctic Cooling Fusion 550W - ab 49,00€

Samsung Spinpoint F3 500GB - ab 38,00€

Antec Threehundred- ab 44,00€

LG DVD Brenner - ab 23,00€


Stand:10.12.09 je nach System etwa 700€


Alternative verfügbare Karten: Saphire 4890 -natürlich nicht auf dem selben Niveau, aber schon ab 144€ zu haben, die GTX260 gibt es ab 126€


Besten Gruß
 
kai meine kritik:
wenn er ne 1TB hdd wählt wird er wissen wieso, sogesehen würd ic in ner alternativknfig auch 1TB nehmen ;)

ansonsten wäre als mittelweg auch einfach die lösung mit einem i5-750 gegeben

zum mainbord bei sockel 1156,
meinereiner würde sich n msi p55-gd65 kaufen, find das bord sowohl stromspartechnisch als auch ausstattungstechnisch sehr interessant
 
Hi,

ja das mit dem Wechseln der 1-TB Platte würde ich noch hinbekommen :D


Was spricht denn gegen den i-860 bzw. dann eher für den i-750 (außer der wesentlich günstigere Preis)?
 
vorallem der Preis :) auch die Mobos sind günstiger.. er war ist sogar besser zu übertakten, aber da muss ich nochmal die genauen Ergebnisse zu Hause nachlesen (PCGH-Print).. :P
 
der punkt ist, der 860er hat smt, das nutzt dir beim spielen erst mal nix bis nur sehr sehr wenig, außerdem fresen die smt-cpus danna uch merh strom udn werden wärmer..
gerade da sehe ich auf dem 1156 n bissel gefahr bzgl. sockelbrand, wobei ich das, wie ich gern sage, nicht überbewerten will
andererseits halte ich den 920er dahingehend halt für interessanter, auch weil die ganze plattform beim 920 mehr high-end ist ;) .. ich wil hie rkeinen streit verursachen über 1156 gegen 1366, aber ich finde, wer smt braucht, der kann auch mit tripple-channel was anfangen.. sogesehen ist das in meinen augen dann die bessere wahl

zum 750er
der ist kaum langsamer beim spielen udn wenn man übertaktet ist die differenz recht schnell einzuholen, dazu der geringere verbrauch bzw. die abwärme...
sogesehen find ich ebend den 750er ausreichend, vor allem beim spielen
 
Hm ja der Preis... der Preis :D
Ich hatte halt beim raussuchen überlegt dass knapp 90€ mehr für das bissel leistung ok wären und etwas zukunftssicherer auf lange sicht als der i-750 wäre.

Naja noch habe ich nicht bestellt. Die GraKa ist mir derzeit noch zu teuer.

@Kai: Weißt du ob der Noctua beim Two-Hundred noch rein passt? Mir gefällt das Two-Hundred besser als das Three-Hundred
 
Bitte immer gleich die Links zu den Produkten posten, sonst muss man die immer selbst raus suchen, was dazu führt, dass dir kaum einer antwortet ;) :P (alle faul/beschäftigt)..

Also man vergleiche die Maße des NH DH14 mit denen des Twohundred
sieht nicht sooo gut aus, da das Antec200 nur 200mm breit ist, vl daher der Name.. :D :lol:
warum so einen teuren Kühler für 1Grad weniger??
 
Den Brocken fand ich auch gut, jedoch haben einige Käufer (Alternate / Amazon) bemängelt das schon mal klapprige Geräusche gäbe.
keine Ahnung, vl haben die es einfach nicht auf die Reihe bekommen.. ich würde dir zum Brocken raten.

Preis kannst du auch ruhig über geizhals oder schottenland vergleichen :)


Zum Zalman kann ich nichts sagen, weil ich noch keinen Test gelesen habe.. Aber preislich käme der für mich schon gar net infrage
Grüße
 
kai kai kai, tststs, du liest also die pcgh nicht?
der extreme wurde getestet udn bemängelt,
als silent auf der verpackung angepriesen und kann selbst als extra-silentversion dieses kriterium nicht erfüllen.

von diesem kühler ist also abzuraten
 
von diesem kühler ist also abzuraten
habe ihn auch nicht empfohlen, sondern zum Brocken geraten ;)

P.S. Themen wie CPU-Kühler etc überfliege ich nur, weil sie ja für micht uninteressant sind.. :)

ich haben den P/L-Killer "Groß Clockner" und der kühlt mein System runter auf bis zu 29° im Idle.. :) wobei die Temps nur beim ocen wichtigs sind..
 
Nunja, ich warte mal das neue Jahr ab. Im Weihnachtsgeschäft ist mir das alles sowieso noch viel zu teuer.

Mir gings auch um eine vorab Einschätzung :-)
Danke :daumen:
 
Zurück