• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Beratung zum Gamer-PC

@SB94

Bin kein "Fanboy". Ich hatte Ihn nur auf das evt. Risiko darauf hingewießen. In vereinzelten Fällen ist es aufgetreten, bei der Großen Masse allerdings eben nicht. Ich kenne auch keine Fälle im Umfeld wo es passiert ist. Die Anzahl der Sockel-Brände ist verschwindend gering, aber nunmal vorhanden. Persönlich würde ich mir auch ein 1156 Board kaufen;)

Zuletzt bearbeitet:
@PhenomII-Fan
Hab dich auch net gemeint. Das war sone allgemeine Aussage.
Allerdings ist es auch irreführend formuliert. "Bei manchen ist es aufgetreten, bei anderen eben nicht." Das hört sich (ohne dir böse Absichten zu unterstellen) so an, als wenn es bei der Hälfte passieren würde. Es ist aber nur bei vllt. 5-10MBs von allen Verkauften aufgetreten.

wie schon gesagt es ist unwichtig, welchen Sockel du kaufst und das ist nicht so leicht zu erkennen.
Ein 1156-Sockel besteht aus 3 Teilen, der Sockel-Abdeckung, dem eigentlichen Sockel mit den PINs und der Sockel Backplate, diese können Prinzipiell alle von unterschiedlichen Herstellern stammen.
Lotes Abdeckungen haben eine Lotes-Einkerbung am unteren ende, bei der Einkerbung. Die Foxconn-Abdeckungen haben auf dem Plastikschutzdingens das meistens stehen.
Bei den Backplates hat Lotes wieder eine Gravur auf diesen. Bei den foxconn ist hinten Foxconn aufgedruckt.
Bei den Sockeln ist das so, dass auf den äußeren Seiten, der Hersteller eingeprägt ist.

Aber volle Sicherheit vor dem Kauf bekommst du nur wenn du nach alle drei Teilen beim Hersteller anfragst.

Zuletzt bearbeitet:
okay, danke euch allen!

dann weiß ich ja nun bescheit, werd jetzt ne runde schlafen gehen, muss ja morgen wieder raus...also dann gn8!
:pcghrockt:

@PhenomII-Fan
Hab dich auch net gemeint. Das war sone allgemeine Aussage.
Allerdings ist es auch irreführend formuliert. "Bei manchen ist es aufgetreten, bei anderen eben nicht." Das hört sich (ohne dir böse Absichten zu unterstellen) so an, als wenn es bei der Hälfte passieren würde. Es ist aber nur bei vllt. 5-10MBs von allen Verkauften aufgetreten.
Auch wenn mein Nickname vielleicht in die eine Richtung zielt:D,bin ich kein "Fanboy", egal von wem.;)
Ich habe auch nicht Dich damit anprangern wollen. Das mit dem "Ich bin kein Fanboy" war auch nur eine allgemeine Aussage von mir. Der irreführenden Satz ist schon oben korrigiert:D. Hast recht, die Worte waren wirklich unklug gewählt.:)

Bei dem großen Dauer Stabilitäts Test von PCGH trat ja auch nie ein Sockelbrand auf, ob nun billig, oder teures Mainboard, mit und ohne OC.

aber irgendwie war auch klar das gleich am Anfang einer mit "kein Foxconn, nur LOTES" kommt und man dann den Rest des Threads nur darüber diskutiert.:daumen2:

2freunde von mir hatten schon nen sockelbrand bei Foxconn und zwa ohne oc!! Es gibt ja inzwischen auchbilige mobos mit Lotes

achja, weil ich dir das auch glaube
Ich würds dir glauben, wenn die ein Bild von der CPU-Rückseite und vom Sockel machen würden, und daneben (in den Bildern) ein zettel mit deinem Nick liegt, und danach ein Foto von den Beschädigten Komponenten (so das CPU-Rückseite zur Kamera zeigt), wie die neben einer aktuellen Tageszeitung liegen und die teilweise verdecken, dann würde ichs dir glauben

zudem hast du soweit ich das sehe nirgends, außer in ein paar anderen Threads bis jetzt nicht darüber geschrieben (ich weiß nicht wie euch es geht, aber ich würde sofort alle hebel in gang setzten um andere Leute zu warnen, und nicht mal hier mal da was Posten), und ich hab auch gesehen, dass du dich in letzter Zeit viel über CPUs informiert hast da du dir ne Neue kaufen willst, und ich schätze, dass du bei deinen Recherchen über Sockelbranddiskussionen gestoßen bist und jetzt alle von deinen Hirngespinsten überzeugen willst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe leider keine Bilder es haben mich schonmehrere darauf abgesprochen jedoch ist das ganze ca 1-2 Monate her und sie habenkeine Bilder gemacht.
Ich hab mir aber den sockelbrand angeschaut und die (Verbrennung) hat ca 1cm um den CPU stattgefunden das mainboard war leicht braunlich. Beide hatten den prolimatech meghalem als kuehler.Gottseidank Ist sonst nichts kaputtgegangen

Jo ich habe mich fuer ein asus rIIe und einen i7 930 entschieden

Zurück