Beratung zum Aufrüsten gesucht

AW: Beratung zum Aufrüsten gesucht

Ok, wie es aussieht, müsste ich mich zwischen Quad oder X3/4+Board entscheiden.

Warum sind diese alten Quads überhaupt noch so teuer? :huh:
Und kann man AMD-CPU's wirklich empfehlen?
Das sollen doch zum Teil ganz schöne Stromfresser sein.
Ein X4 965 z.B. braucht 125 Watt. :what:

Wieviel bringt mir mein Board+CPU+RAM beim Verkauf ungefähr ein?

Also wenn ich mal Steam als Vergleich nehmen darf, da hat AMD Unter Steam "Spielern" einen deutlich besseren Marktanteil als bei denn Gesamt PCs .
Also alle Steam Gamer nur doof weil AMD nicht zu empfehlen sind ?
schon seit dem Athlon XP galt das die AMDs gerade bei Spielen deutlich besser in der Performence zu Intel aufschliesen als ein Benchmark es andeutet , damals musste man nen 3GHZ PIV haben wo ein 2800+ meist schon schneller war ;)

zum X4 965 und dem 125 watt , 125 TDP ist der wert der Verlustleistung das hat nix mit dem Verbrauch zu tun , das ist nur ein Richtlinie fuer Boards und Cooler , also fuer denn 965 mus ein Board und Cooler TDP 125 haben das er Ausreicht nicht mehr und nicht weniger ...

Dazusind die AMD meist sehr solide mit Strom versorgt , meist deutlich mehr als Noetig waere , wohl nur um sicher zu gehen das die CPU auch mit bescheidenenen Boards und Miesen Netzteilen etc. bei jedem User noch Funktioniert .
Ich konnte bei meinem Phenom 550Be von Vcore 1,375 auf 1,185 runter und kann damit immer noch 100 mhz OC ohne Probleme :)
der Idle takt hab ich von 1,020 v auf 0,950 gesenkt und denn Takt auch da um 100 mhz angehoben . das sind jetzt keine Garantierten werte jede CPU ist anders ... aber ich habe schon von Phenoms X2-X6 gelesen die noch niedriger stabil laufen , wobei ich schon so zufrieden bin :)

Also da kann man echt was machen , man muss sich nur die muehe machen im Bios etwas anzupassen und die einstellungen kann heute beinahe jedes Mobo :)
Untervolten hab ich sogar fuer meinen alten Athlon XP entdeckt , der laeuft jetzt auch mit weniger Vcore 100 mhz schneller , wenn ich das nur schon damals gemacht haette waere ich besser durch heisse Sommer gekommen :)

mfg F-4

PS: Weil Intel es kann ? :) jeder der noch nen 775 hat was der denn anderes machen ? auser eben fuer das selbe Geld ein neues AM2+ zu kaufen :)

PPS: naja ganz sicher nicht viel mehr watt/mhz als ein Core2 und beim OC von beiden schon garnicht ...

Dazusind die AMD meist sehr solide mit Strom versorgt , meist deutlich mehr als Noetig waere , wohl nur um sicher zu gehen das die CPU auch mit bescheidenenen Boards und Miesen Netzteilen etc. bei jedem User noch Funktioniert .

das trifft für intel ganz genauso zu, auch intel muss genügend Spielraum lassen damit die CPU in jeder möglichen Konfiguration stabil läuft

naja ganz sicher nicht viel mehr watt/mhz als ein Core2 und beim OC von beiden schon garnicht ...

zum einen ist der Core2 nicht der aktuelle Maßstab für den PII, zum anderen sind die watt/Mhz völlig unerheblich, entscheidend ist wenn dann die Performance/Watt

mfg

schon seit dem Athlon XP galt das die AMDs gerade bei Spielen deutlich besser in der Performence zu Intel aufschliesen als ein Benchmark es andeutet , damals musste man nen 3GHZ PIV haben wo ein 2800+ meist schon schneller war ;)

Zeiten haben sich geaendert.:schief:

zum X4 965 und dem 125 watt , 125 TDP ist der wert der Verlustleistung das hat nix mit dem Verbrauch zu tun , das ist nur ein Richtlinie fuer Boards und Cooler , also fuer denn 965 mus ein Board und Cooler TDP 125 haben das er Ausreicht nicht mehr und nicht weniger ...

Wie dem auch sei ist der 965 eine Stromschleuder.

Als wenn dass bei Intel nicht so ist.:schief:

Ich konnte bei meinem Phenom 550Be von Vcore 1,375 auf 1,185 runter und kann damit immer noch 100 mhz OC ohne Probleme :)
der Idle takt hab ich von 1,020 v auf 0,950 gesenkt und denn Takt auch da um 100 mhz angehoben . das sind jetzt keine Garantierten werte jede CPU ist anders ... aber ich habe schon von Phenoms X2-X6 gelesen die noch niedriger stabil laufen , wobei ich schon so zufrieden bin :)

Die Phenom 2 X2s lassen sich schon relativ gut uebertakten. Dass stimmt. Aber die Phenom 2 X4 sind nicht so der Brueller was OC betrifft.;)

PS: Weil Intel es kann ? :) jeder der noch nen 775 hat was der denn anderes machen ? auser eben fuer das selbe Geld ein neues AM2+ zu kaufen :)

Jetzt, AM2+ neu zu kaufen ist Quatsch. Fuer dass gleiche Geld wie einen AMD Athlon 2 X3 + AM2+ Mobo bekommt mann auch einen flotteren Q8300.;)

Die Phenom 2 X2s lassen sich schon relativ gut uebertakten. Dass stimmt. Aber die Phenom 2 X4 sind nicht so der Brueller was OC betrifft
Das der 550be auch nur ein Aussortierter 955Be ist weisst du aber schon ?
dazu laeuft meiner auch genauso gut als X4 , was ich aber mit dem Boxed Cooler nicht ausfahren kann und auch nicht brauche ...

zum einen ist der Core2 nicht der aktuelle Maßstab für den PII, zum anderen sind die watt/Mhz völlig unerheblich, entscheidend ist wenn dann die Performance/Watt

Wir Reden jetzt aber von einem 775 Board und da ist der Core 2 der Masstab ! und da machts Performence watt auch nicht besser , da liegen Core2 und AMD II CPUs ziemlich auf dem selben Level nur das in dem Vergleich die Core2 deutliche Energie schleudern sind auch zum 965 ...

Jetzt, AM2+ neu zu kaufen ist Quatsch. Fuer dass gleiche Geld wie einen AMD Athlon 2 X3 + AM2+ Mobo bekommt mann auch einen flotteren Q8300.

zum X ten mal was nuzt ihm die neue CPU wenn das Mobo nicht so toll ist und oder bald mal verreckt !? ein gutes AM2+ neu mit Garantie mit CPU neu mit Garantie ist einem Alten Kram mit neuer CPU allemal vorzuziehen auf jedenfall wenn der unterschied so wenig ausmacht ... wenn du anderer Ansicht bist ist das ok , der TE sollte aber wissen was Sache ist !

Zeiten haben sich geaendert.

eben nicht , gerade was Spiele angeht stehen AMDs nach wie vor deutlich besser da als in Benches etc. komisch oder ?
Meist auch und ist mir egal was die Bencher und Intel fanboys sagen bringen AMD CPUS beim GPU Limit noch mehr min FPS als die Intel CPUs und ich sehe das Positiv !
gerade weil man manche Spiele eben in der Praxis am GPU Limit spielt ...

mfg F-4

generell hat amd ds beste p/l evrhälltnis und ist somit für den spieler am interresannetsten!

manche speile sind hat intel lastig, ich habs selbst egmerkt!

ein freund wollte mir iein am3 brett von asus, 4FB DDR3 (den gleichen wie ich jez) und nen quad von amd verkaufen...

es lief alles super, der preis jedoch von 430€ der verlangte schreckte mich ab und kaufte mir mein asus p7p55-m, ram und den i7 860(was sogar etwas billiger war)!

und ich merke schon den unterschied zum amd system!

jetzt am2+ kaufen ist auch ne option, zudem kommen glaub ich sogar die neusten hexcores auf dieser board!

entweder jez am2+ kaufen, oder noch etwas warten und am3+ kaufen!

zum X ten mal was nuzt ihm die neue CPU wenn das Mobo nicht so toll ist und oder bald mal verreckt !? ein gutes AM2+ neu mit Garantie mit CPU neu mit Garantie ist einem Alten Kram mit neuer CPU allemal vorzuziehen auf jedenfall wenn der unterschied so wenig ausmacht ... wenn du anderer Ansicht bist ist das ok , der TE sollte aber wissen was Sache ist !

Also ich wuerde dass ja nicht vom Alter vom Mobo abhaengig machen. Dass laeuft vielleicht noch 5 Jahre. Ich sage nur dass ich absolut nichts davon halte auf AM2+ umzusteigen weil mann dann genau so gut fuer dass gleiche Geld eine Sockel 775 CPu kriegt die schneller ist. AMD Athlon 2 X3 vs. Q8300.

eben nicht , gerade was Spiele angeht stehen AMDs nach wie vor deutlich besser da als in Benches etc. komisch oder ?
Meist auch und ist mir egal was die Bencher und Intel fanboys sagen bringen AMD CPUS beim GPU Limit noch mehr min FPS als die Intel CPUs und ich sehe das Positiv !
gerade weil man manche Spiele eben in der Praxis am GPU Limit spielt ...
mfg F-4

Dass ist Humbug. Kuck mal hier rein:

Test Intel- und AMD-CPUs: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps mit Performance-Index (August 2010) - cpu, amd, intel, prozessor, core i7, phenom ii x6

Da ist selbst ein Intel Core i5-760 schneller in Games als jede AMD CPU.:schief:

manche speile sind hat intel lastig, ich habs selbst egmerkt!

ein freund wollte mir iein am3 brett von asus, 4FB DDR3 (den gleichen wie ich jez) und nen quad von amd verkaufen...

es lief alles super, der preis jedoch von 430€ der verlangte schreckte mich ab und kaufte mir mein asus p7p55-m, ram und den i7 860(was sogar etwas billiger war)!

Finde ich auch Jedes mal zum schiessen wenn ich bei Resident Evil lesen muss "Runs Great on Core I7" wissend ie eigentlich wie die sich zum Affen machen ?
ich weissja nicht aber von der CPU her laeuft das Ding Perfekt auf jedem AMD II X2 da brauchts keinen I7 ;)
Und der Preis haette mich auch abgeschreckt , aber das ist ja nichtwirklcih ein vergleich zu dem jetzt ...
Also ich wuerde dass ja nicht vom Alter vom Mobo abhaengig machen. Dass laeuft vielleicht noch 5 Jahre. Ich sage nur dass ich absolut nichts davon halte auf AM2+ umzusteigen weil mann dann genau so gut fuer dass gleiche Geld eine Sockel 775 CPu kriegt die schneller ist. AMD Athlon 2 X3 vs. Q8300.
Wenn das Wort vielleicht nicht waere ! ... , dazu es geht doch darum wieder eine weile Spielen zu koennen und da reicht ein AII X3 10 mal aus besonders wenn die GPU eine HD5770 ist ...

Dass ist Humbug. Kuck mal hier rein:

Test Intel- und AMD-CPUs: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps mit Performance-Index (August 2010) - cpu, amd, intel, prozessor, core i7, phenom ii x6

Da ist selbst ein Intel Core i5-760 schneller in Games als jede AMD CPU.

nochmal lesen und dann nochmal versuchen !
ich sagte doch ganz klar das am GPU Limit meist die 965er oder 1090T 2-3 min FPS mehr haben , das habe ich schon bei einigen Game tests sehen koennen , klar wenn man nur 800x600 Pixel testet sind die Intel Super , aber wer Spielt so ...

Von mir aus kann der TE auch machen was er mag ist ja sein System aber ich bin dann der erste der lacht wenn es VIELLEICHT (vielleicht auch nicht wer weiss:) ) bald heisst mein Board ist hin oder der PC faehrt nicht mehr hoch :)
Wenn ich was behalten wuerde dann so sachen wie optische LW HDDs oder den Tower , wenn erstere verrecken ist der schaden nicht Gross da eh hoffentlich schon abgeschrieben und an letzterem geht nicht viel Kapput wenn man drauf aufpasst ...
mfg F-4

Finde ich auch Jedes mal zum schiessen wenn ich bei Resident Evil lesen muss "Runs Great on Core I7" wissend ie eigentlich wie die sich zum Affen machen ?

Die machen sich nicht zum Affen. Dass nennt sich Marketing.;)

nochmal lesen und dann nochmal versuchen !
ich sagte doch ganz klar das am GPU Limit meist die 965er oder 1090T 2-3 min FPS mehr haben , das habe ich schon bei einigen Game tests sehen koennen , klar wenn man nur 800x600 Pixel testet sind die Intel Super , aber wer Spielt so ...

PCGH's Spiele Leistungsindex ist in 1680x1050. Und in der Aufloesung zocken sehr viele. Ausserdem sind viele Titel nicht soooooo Mega GPU limitiert. Im PCGH CPU Leistungsindex wird eine Radeon HD 5870 und die Games die genommen wurden sind Anno 1404, Dirt 2, Dragon Age Origins und MW2. Also sind in dem Leistungsindex nicht nur extreme CPU Spiele enthalten. Wie mann dem leistungsindex entnehmen kann ist ein Core i5-750 in Kombination mit einer Radeon HD 5870 scheller als jede AMD CPU mit einer 5870.;)

ja wenn ich aber bei einem solchen von der Anforderung Witz losen Spiel mit so einem Spruch komme mach ich mich schon etwas zum Affen ;)
Sorry aber ich Lach mich da jedes mal noch schlapp mit meinem Phenom II X2 ...

mfg F-4

PS: mir gehts jetzt aber um FullHD mit Max AA und AF also wenn man die 5870 voll auslutscht bringen die AMDs in vielen Spielen noch 2-3 (min) FPS mehr ... auch wenn die GPU limitiert , das sollte so eigentlich nicht sein aber wenn man da mal aufpasst sieht man das oft ...

ja wenn ich aber bei einem solchen von der Anforderung Witz losen Spiel mit so einem Spruch komme mach ich mich schon etwas zum Affen ;)
Sorry aber ich Lach mich da jedes mal noch schlapp mit meinem Phenom II X2 ...

Jo, dass ist wirklich laecherlich aber die meisten Leute wissen dass nicht und rennen gleich los um sich einen i7 zu kaufen.:lol:Marketing ist oft bescheuert aber gleichzeitig erfolgreich.:ugly:

PS: mir gehts jetzt aber um FullHD mit Max AA und AF also wenn man die 5870 voll auslutscht bringen die AMDs in vielen Spielen noch 2-3 (min) FPS mehr ... auch wenn die GPU limitiert , das sollte so eigentlich nicht sein aber wenn man da mal aufpasst sieht man das oft ...

Ja, da muss ich dir Recht geben, wenn ich mit meiner 5870 in FullHD zocke mit 8xAA limitiert der i5-750 nur noch sehr selten.;)

fast alle games sind GPU limitierend!!!

und nutzen meist nur 3 Kerne !
wenns hoch kommt noch Physx , aber so extrem das man bald ne GTX260 nur als Physx karte braucht , siehe Mafia 2 .
sowas ist echt Krank die Physix arbeit koennte auch der 4te kern machen und wenn man keinen hat dreht man eben Details runter , ich meine es geht auch ohen volle Physx Partikel dichte in dem Spiel ... :)

aber das wird lansgam Off Topic , denke auch alles ist gesagt

mfg F-4

außer flusimulator X, der kann bis zu 32 threads nutzen!!!

und gat 4 profitiert auch von 4, bei 6 gibts nur minimale steigerung!

und nutzen meist nur 3 Kerne !
wenns hoch kommt noch Physx , aber so extrem das man bald ne GTX260 nur als Physx karte braucht , siehe Mafia 2 .
sowas ist echt Krank die Physix arbeit koennte auch der 4te kern machen und wenn man keinen hat dreht man eben Details runter , ich meine es geht auch ohen volle Physx Partikel dichte in dem Spiel ... :)

aber das wird lansgam Off Topic , denke auch alles ist gesagt

mfg F-4

Also Physx ist schon was richtig geiles finde ich. CPUs sind dafuer einfach zu lahm.;)

vlt hauen sich ja intel mund nvidia auf ein packerl und basteln an einer cpu mit integriertem physiX chip?

Zurück