• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Beratung zum Aufrüsten CPU-Mainboard-Ram

AW: Beratung zum Aufrüsten CPU-Mainboard-Ram

Guten Abend ich hätte da noch eine frage da ich auf einen test gestoßen bin.

Ich möchte ja ein schnelles System haben mit guten Teilen bring es dann nicht besseren Ram zu nehmen 2000+ also der auf das Board passt ?
Weil im Test schneiden die besser ab sowie schreiben viele das die I5 und i7 Serie besser mit 1600 ram klar kommt.

Siehe Test:
G.Skill PI 2200 CL7 F3-17600CL7D-4GBPIS im Test - (0/7) - TweakPC

Mfg Daniel

Da stehen die Mehrkosten aber in überhaupt keinem Verhältnis zur Performancesteigerung. In theoretischen Tests hast Du schon etwas Mehrleistung mit schnellerem RAM, in der Praxis so gut wie keine, zumindest nicht spürbar. 1600MHz RAM bringt max. 2-3% im Vergleich zu 1333MHz RAM. Wenn die Mehrkosten also nur ein paar Euro sind, schlag zu, sonst rentiert sich das nicht.

Die Edith: Hier noch ein weiterführender Link: Test: Welcher Speicher für Sandy

Zuletzt bearbeitet:

Also 2-3% von 1333 auf 1600MHz ist eher Optimistisch.

Für OC ist 1600MHz CL7 optimal mehr ist nur zum Spi-benchen ect. interessant.

1. Der Ram hat nichts mehr OC fähigkeit zu tun, da der davon entkoppelt ist.
Bei Sandy ist ja OC über die Bclk kaum möglich, sondern nur über den offenen Multi bei K-CPU

Selbst bei deinem Sys macht der Ram wenig aus.
Einziges Problem da er über den FSB geht und es wenig Teiler gibt, braucht man "schnelleren Ram" zum OC

2. Ab den i-CPU ist der Ram-controller in die CPU gewandert und hat die Bandbreite verdoppelt bei geringeren Latenzen.
Im vergleich ist Sandy da sogar besser wie ein i7 990x Sys mit Trippel-Ram und ca 50% besser wie PII X6 1100.

Spar dir das Geld für den teuren RAM, das lohnt einfach nicht, der Unterschied ist nur bei Benchmarks festzustellen.
Da kannst du dir lieber einen guten Kühler kaufen und die CPU auf 4GHz hochziehen, da hast du deutlich mehr Leistung als von Standardtakt und teuren RAMs.

Ja ok verstehe ich welche wären dann besser weil 1600 möchte ich schon nehmen.
Ist ein Quad-Kit oder ein 2er Kit besser ?

Vorschläge:
ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR3 - DDR3-1600 - G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit

ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR3 - DDR3-1600 - Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit

Ich bestelle nicht bei alternate ist nur beispiel !!!

Da kannst du dir lieber einen guten Kühler kaufen und die CPU auf 4GHz hochziehen, da hast du deutlich mehr Leistung als von Standardtakt und teuren RAMs.
Das habe ich auch vor weil ich ja schon einen der besten Kühler habe.Und mehr als 4GHz möchte ich eh.

MFG Daniel

Also ein Dual-Kit sollte besser sein, aber ich würde RAMs immer so klein wie möglich kaufen, mit möglichst wenig schnickschnak obendrauf-Damit man mit Kühlern keine Probleme hat!

Vielen Dank aber ich habe keinen kühler sondern nur eine ganz kleine Pumpe auf dem cpu wegen dem H70.Und da ich die Seite ja offen habe und auch beleuchtet sollen sie ja nicht hässlich sein aber die du geschickt hast gehen noch.

Mfg Daniel

Wenn es 1600er RAM sein soll, würde ich die G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit nehmen, weil
-Dual-Kit
-1,5V Spannung
-lebenslange Garantie
-die Heatspreader sind nicht so hoch, dass bei einem eventuellen Kühlerwechsel viele Luftkühler noch darüber passen würden.

Grüße --- Softy

Zuletzt bearbeitet:

Jup, die kannst Du genauso gut nehmen ;)

Zurück