• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Beratung zu neuem Rechner

V3nt0

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich habe demnöchst vor, meinen "alten" Rechner zu vergraben. Mitlerweile ist er einfach in die Jahre gekommen.
Ich hangel mich nachfolgend einfach an dem "Steckbrief/Fragebogen", welcher angepinnt war, entlang.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Der Preisrahmen liegt so zwischen 700-800€. Wenn es ein paar € drüber ist, sollte es notfalls aber auch kein Problem sein.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nein.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Ein Eigenbau. Sprich Teile bestellen und zusammenbauen.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Eine SSD. Ansonsten soll erstmal alles neu.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Ja ist vorhanden: Acer G277HLbid 27" 1920x1080.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Gezockt wird zum großen Teil CS:GO, aber auch das neue NFS, GTA5 und Battlefield.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Da ich eine SSD habe würde ich evtl. noch eine 1TB SATA mit reinnehmen?!

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Ist nicht geplant.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Mein Headset ist 5.1 und hat dementsprechent viele Klinken-Stecker. Wäre schon wenn das Mainbord 5.1 hat, ansonsten eben eine Soundkarte. Anbindung läuft über RJ45. Gehäuse ist mir total egal. Bek mir kommts auf die inneren Werte an. :D

Ich hoffe das ist OK so und reicht. Ansonsten einfach nochmal nachfragen.

Viele Grüße,

v3nt0

Ich schlage dir mal das hier vor:
800€ i5 380 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das kann man noch etwas im Pries drücken, wenn man möchte. Upgrade-Möglichkeiten sind jeweils mit 0x vorgeschlagen.
Auch kann man darüber nachdenken, ein Board mit Z-Chip und schnellerem RAM zu nehmen, aber das ist eher optional.
Das Board ist ganz gut ausgestattet, auch der Soundchip ist recht vernünftig.

Wenn du noch Fragen hast, dann melde dich gerne, viel mehr fällt mir gerade nicht ein, was ich noch sagen möchte.

Edit: So wie mein Vorredner kann man es natürlich machen, da hat man mehr Grafikpower. Aber ich würde lieber mehr Geld in ein vernünftigen Unterbau/Case/SSD... investieren..

Hallo,

Vielen Dank schon mal für die Vorschläge. Das hilft mir sehr. Zusammenbau und Co. bekomm ich noch hin aber wenn es um die Komponenten geht und was mit wem kann, hört es auf.
Ich guck mir dann später mal an und melde mich falls ich fragen oder schon bestellt hab :D

Edit: @Schnuetz1: Kurze Frage. Du hast ja geschrieben, dass bei deinem Vorredner mehr Grafikpower vorhanden ist. Wie wäre es denn wenn ich dein Setup nehme und die GraKa vom Vorredner? Ich verstehe das ejrlich gesagt auch mit der mehr Power nicht. Deine ist ja die 390 für ca 400€ und die andere eine 380 für ca 200€. Hat dann die billigere mehr Power? Sollte man hier die Saphire nehmen oder sind andere Hersteller auch ok?

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal mein Edit, weil ich befürchte das du es nicht benachrichtigt bekommst. :D (ist das überhaupt deutsch)

Edit: @Schnuetz1: Kurze Frage. Du hast ja geschrieben, dass bei deinem Vorredner mehr Grafikpower vorhanden ist. Wie wäre es denn wenn ich dein Setup nehme und die GraKa vom Vorredner? Ich verstehe das ejrlich gesagt auch mit der mehr Power nicht. Deine ist ja die 390 für ca 400€ und die andere eine 380 für ca 200€. Hat dann die billigere mehr Power? Sollte man hier die Saphire nehmen oder sind andere Hersteller auch ok?

Das wäre natürlich eine sehr gute Idee, die R9 390 ist eine feine Karte.

Nein, bei mir ist eine R9 380 für 200€ drin. 390 > 380.

Sapphire baut momentan das beste Custom-Modell, leiseste Kühlung und gute Leistung. Aber es gibt auch andere Karten, die vernünftig sind. Die Power Color kann man auch nehmen, macht man nichts falsch mit.

Die R9 390 kostet etwas über 300 Euro, die R9 380 etwa 200 Euro. Die R9 390 hat mehr Leistung. Stimmt alles.

Unser Mainboard, CPU und Netzteil war auch identisch. Unterschiede gab es nur beim Gehäuse und Schnuetz hat 8GB RAM reingepackt, was mMn zu wenig ist bei deinem Budget.

wie sähe es denn aus wenn ich die Konfiguration von Florian (mindfactory) nehme und da die die R9 380 anstatt der 390 nehme? Oder meint ihr ich soll lieber die 100€ mehr investieren?

Ich würde das Geld schon in Gehäuse + Unterbau investieren, da man das meist länger behält als die Grafikkarte.
Aber ob das die einzig richtige Lösung ist? Nein, ist es nicht. ;)

In meiner Konfig einfach die SSD nicht beachten, dafür aber 16GB RAM nehmen.
Ob du noch Geld in eine GraKa investieren möchtest, das musst du wissen. GraKa bringt natürlich primär in Spielen die Leistung, auf der anderen Seite ist das auch das Teil, was als erstes veraltet ist.
Für Full HD reicht eigentlich eine R9 380 aus, zumindest wenn du nicht immer alles in max. Settings spielen willst.

Die GTX 960 ist eine gute Karte, aber etwas teurer und etwas langsamer als die 380. So viel nehmen die sich aber nicht.
Pluspunkte für die 960 (z.B. die MSI) sind Stromverbrauch und Lautstärke. Das ist aber auch kein so großer Unterschied.

GTX 970 ist, wie oben beschrieben, nicht zu empfehlen. 3,5GB VRAM ist einfach für die (nähere) Zukunft zu wenig.

Hallo ihr Zwei,

ich habe nochmal ein bisschen hin und her getauscht. Könnte nochmal jemand darüberschauen? Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
Ich habe mir die 380 reingemacht, weil ich denke die reicht für mich die nächsten 2 Jahre.(Für CounterStrike, NFS und GTA solltes es ja ausreichen, wobei ich neue Spiele auch nicht immer unbedingt auf Ultra spielen muss) Beim Mainboard habe ich das etwas teurer genommen, da ich da mein Headset direkt anklemmen kann und ich somit keine extra Soundkarte brauche.
Eine blöde Frage hätte ich noch: Sind da überall die Kabel dabei oder muss ich noch SATA Kabel oder Wärmeleitpaste oder ähnlich dazukaufen?

Kannst du so machen, wenn du kein USB 3.1 brauchst.

Das andere vorgeschlagene Mainboard hat USB 3.1, kein M.2, nur 5 statt 10 Power Phasen (hauptsächlich für OC wichtig) und kostet 10 Euro weniger. Ist eine schwierige Entscheidung.

Aber wie gesagt, die Konfiguration ist so gut.
Das Deep Silence 3 als Gehäuse, das auch vorgeschlagen wurde ist natürlich nochmal besser, kostet aber auch entsprechend mehr.

Hi Florian,

ok ich höre mal auf dich und habe auch das Deep Silence mit rein genommen. So ein Gehäuse kann ich ja lange nutzen. Nochmal um auf meinen blöde Frage zurückzukommen: Sind da überall die Kabel dabei oder muss ich noch SATA Kabel oder Wärmeleitpaste oder ähnlich dazukaufen?

Viele Grüße
Marius

Zurück