Beratung xtrem leichtes notebook 13-14 zoll

20-30g halt und vieleicht ein paar Euro, aber die Trackpoints von Lenovo sind richtig gut - ich bediene mein Laptop selbst mit Maus dran (für Spiele oder Bildbearbeitung) eigentlich nur mit Trackpoint, mit dem Trackpoint von dem Fujitsu Siemens Laptop in der Arbeit komme ich aber einfach gar nicht klar - viel zu ungenau...

Die Alternative auf der gleichen Seite lautet:

Lenovo Thinkpad X200 - Demogerät - 7458-5TG - WWAN

sorry, irgendwie klappt es mit der Verlinkung hier nicht und ich habe schon 4-eckige augen.

Ja, so einen roten "boppel" hatte ich auch mal bei einem arbeits-thinkpad, damals noch von ibm, bin mit dem ding auch überhaupt nicht klar gekommen.... würd mir einfach eine maus dazu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Mach das. ;) Ich würde dir aber von einer kleinen "Notebookmaus" abraten - entweder ist meine Hand viel zu groß oder die Teile sind einfach nur schlecht gebaut. :D

die sorge zu gr0ßer patscher hätte ich auch bei der tastatur vom x 200. die hab ich noch nicht gesehen, bzw. ausprobiert. welches von beiden hältst du denn die bessere lösung von beiden, das x200 oder das t400?

sind die nun wirklich so viel schneller und stabiler als das acer t-? (kann man ja auch ne xtra tastatur für zuhause dran machen...;-)

Zuletzt bearbeitet:
IBM/Lenovo Händler gibt es fast überall, schau am besten mal auf der Homepage von Lenovo unter Partner oder Händler, da solltest du etwas aus der nähe finden, die haben das Teil entweder da oder können es bestellen. Wenn der Preis stimmt, kannst du es ja dann gleich da kaufen, ansonsten war es dir halt einfach zu klein. ;)

ich bin immer noch am rumsuchen

was haltet Ihr von diesem lenovo:
http://www.funke-it.de/05_pro_x200_daten.pdf

überlege auch wegen dell vostro 1310, aber irgendwie scheinen mir die dells nicht so haltbar zu sein, haben dafür aber wohl einen guten service.. der dell kostet einen hunni weniger, hat aber 13er Bildschirm, und dvd brenner, eine größere und schnellere Festplatte und einen größeren Arbeitsspeicher, aber nur ein Jahr Garantie... und ist ca ein pfund schwerer

was wäre eurer meinung nach im vergleich die bessere alternative?

Zuletzt bearbeitet:
Die Garantie kannst du bei Dell ja verlängern. Wenn das Ding 100€ weniger kostet, kannst du dafür ja "support dazukaufen" :D

Einen Vostro hab ich auch. Schlicht, teilweise etwas klobig, aber stabil und zuverlässig.

so far

Ich möchte eine klare Empfehlung für die Timeline-Reihe aussprechen!

Die 14,1 Zoll Version der Business-Reihe ist bei uns zuhause in täglicher Benutzung und überzeugt mit hellen, matten Display, der angenehmen Tastatur und der langen Akkulaufzeit.

Der Unterschied zwischen den beiden Vorschlägen, die Du hier gepostet hast, ist die CPU. Die teuere Variante hat eine Dualcore-Prozessor, der sich erheblich in der gefühlten Geschwindigkeit auswirkt, da einzelne Prozesse nicht so schnell den Rechner blockieren.

??
So wie ich das sehe, haben die doch beide einen Dual Core Prozessor: der neue hat einen Intel Core™2 Duo P8400 (2,26 GHz), 160GB Festplatte und kostet 899,- inkl. mit 3 Jahren VOG, mit 500GB 1000;-.

Das Demogerät hat einen Intel Core™2 Duo P8600 (3MB L2 Cache/ 2,4GHz/ 1066MHz FSB), eine 200GB - Serial ATA - 7200rpm Festplatte und ein externes optisches LW. Aber nur noch 2 Jahre Bring-In-Garantie und kostet inkl. 1000.

Ist der schnellere Prozessor so viel besser, dass es sich lohnt für ein ein Jahr altes Gerät das Gleiche wie für ein absolutes Neugerät auszugeben?

?????

Ich meinte die beiden Timeline-Varianten von der ersten Seite:

Der hier hat einen Duo-Prozessor:

Notebooks Acer TravelMate 8471-944G32N Timeline

Der hier einen Solo-Prozessor:

Notebooks Acer TravelMate 8471-354G32N Timeline

Der Umstieg von 1 auf 2 Prozessorkernen gehört zu den Sachen, die man wirklich im Alltag spürt. Ob 2 oder 4 GB RAM oder ein paar hundert MegaHz Takt spürt man kaum.

Da ist es deine Entscheidung, ob Du eher zu den geduldigen Menschen gehörst und lieber etwas mehr ausgibst.

Es gibt aber noch einen Preistipp:

Notebooks Acer TravelMate 8471 Timeline*Preis-Hit*

Der Unterschied sind 2 GB RAM weniger und kein Betriebssystem, aber trotzdem ein Dual-Core Prozessor.

Die zwei GB RAM spürst Du kaum bei einen Notebook und Windows 7 bekommst Du für unter 100 Euro. Die Zeit bis zum Verkaufsstart von Windows 7 kann man mit der RC-Version oder der 90 Tage-Enterprise Testversion überbrücken. Die komplette Hardware wird übrigens von Windows 7 erkannt.

Hab mich schon gewundert ;-)

Danke auf alle Fälle!

Ich tendiere mittlerweile sehr stark zum thinkpad x200. Sieht klasse aus und wirkt wesentlich stabiler als der Acer. Allerdings ist mir der Unterschied zwischen den beiden oben genannten Prozessoren des lenovo nicht so recht klar, ob sich das wirklich bemerkbar macht... und ob es nicht wirklich sinnvoller ist, das Neugerät zu kaufen.

Kennst Du Dich da aus?

Also ich hab ein x200 mit 2,4GHz. Und der Unterschied zu 2,26 ist nur marginal. Also da würd ich kein Kaufkriterium draus machen.
Ansonten kannst ruhig zum x200 greifen...

ja, ich hab es mir heute angesehen und war sofort davon begeistert. Liebe auf den ersten Blick, erinnert mich an mein allererstes Notebook (Compaq sw) Leider konnten die mir in dem Shop kein für mich bezahlbares Angebot (unter 1000) machen, sonst hätte ich gleich zugeschlagen.

Kann man auch noch nachträglich problemlos eine größere Festplatte oder einen größeren Arbeitsspeicher einbauen?

Auch wenn Lenovo nicht IBM ist, haben sie beim Service doch wieder etwas die Kurve bekommen (zumindest laut c't).

Das Acer ist billiger, leichter, hat keinen Trackpoint, die bessere Akkulaufzeit, allerdings auch einen schlechteren Ruf als Marke. Ob Dir ein Thinkpad 250,- Euro mehr wert, Du das etwas altbackene Design magst (aber auch die traditionell gute Tastatur) ist dann wirklich letztendlich deine Abwägung, die Dir keiner abnehmen kann.

Bei dem Preis von 650,- Euro konnte ich zum Acer allerdings nicht nein sagen.

650 ist ein guter Preis für das Acer, dessen Bildschirm einfach saugut (LED) scheint. Hatte auch noch eine Variante für 670 entdeckt

Notebooks Acer TravelMate 8471-354G32N Timeline

Ich kann den lenovo jetzt für 860,- bekommen, da kann ich kaum widerstehen. Klar ist das Design altbacken (oder klassisch;-), aber eben funktional und sieht nicht aus wie ein Grabstein.

Die Tastatur (die zudem auch spritzwassergeschützt ist ;-) überzeugt mich mehr als beim Acer.

Und ich hatte schon mal einen Acer, der relativ schnell Probleme mit dem Display bekam. Aber das kann einem wahrscheinlich mit jedem Gerät passieren.

alles schon vorgekommen ;-)

aber kann man im Nachhinein noch problemlos die Festplatte erweitern) Oder ist es besser das gleich zu tun? Dann habe ich aber ein Problem mit der Garantie, weil die FP kein originalteil ist. hätte dann zwar 2 J. Garantie vom Händler darauf, aber habe Angst, dass ich, falls es ein Problem geben sollte, nicht weiß, woran es liegt, ob FP oder Rest oder mache ich mir da umsonst den Kopf?

Zurück