• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Beratung - Workstation/Gaming PC (ca. 2.000-3.000€)

Aufziehvogel

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Das ist ein alter DELL Bürorechner, den ich auseinander genommen hab (Neues Gehäuse, neue Grafikkarte, neues Netzteil, Krimskrams (Schalter und Chips) damit das in einem neuen Gehäuse funktioniert)

Prozessor: Intel® Xeon 3500 (???)
Grafikkarte: 8GB MSI Radeon RX 6600 Mech 2x DDR6 (NEU)
Arbeitsspeicher: 64 GB DDR3 oder 4 (4x16GB) (???)
Mainboard: Dell Optiplex (???)
Gehäuse: Fractal Design North White (NEU)
Sound: OnBoard
Netzteil: NZXT C850 Gold (NEU)
Festplatte(n): Samsung 2,5" 500 GB SSD
Betriebssystem: Windows 10
Monitor(e)
LG UltraWide 38WR85QC-W (3.840 x 1.600, 144 Hz)
Budget
3000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2
Hallo Leute,

Ich bin schon sehr lange eher (privat) Mac Nutzer, habe aber einen alten DELL Bürorechner für Spiele umgebaut. Im Büro nutze ich einen sehr gut ausgestatteten Renderrechner für 3D CAD Arbeiten und auch fürs gelegentliche Rendern.
Durch den KI Kram sind die Preise leider stark gestiegen, denoch ist es langsam mal Zeit auch privat etwas aufzustocken, sonst wird das nie was.

Ich würde den Windows Rechner gerne für folgende Gebiete nutzen:

I.) Professionelle Anwendungen
• CAD - 3D und 2D Modelle:
- ArchiCAD 3D Arbeiten, auch im großen Stil, beispielsweise Hochhäuser
- 3D Detaillierungsgrad sehr hoch (fast 1:2 Planung bereits im 3D)
• RENDERN - klassisch über CPU
- Export aus ArchiCAD zu Cinema 4d
- CPU Rendern mit Cinema 4d mit Chaos Corona Plugin
- Modelle sind für Renderprogramme nicht aus ArchiCAD optimiert, sehr hohe Vektor und Poligonanzahl
- Optimierung manuell in C4D
• RENDERN - GPU
- Export von ArchiCAD Modellen zu z.B. Twinmotion (Unreal)
- Bei diesem Vorgang sind beide Programme parrallel offen
- Ebenfalls sind die Modelle aus CAD nicht optimiert, was zu vielen Daten führt
• BILDBEARBEITUNG
- Hauptsächlich mit Photoshop
- Bilder bewegen sich meist in der Größe von 100x70cm bei 300dpi
II.) Anwendungen die zusätzlich vorhabe
• 3D Modellierung (Figuren)
- um etwas organischere Dinge zu bauen würde ich gerne das Modellieren in Cinema4D oder Blender üben
• UNREAL 5/ UNITY
- Ziel ist es als Hobby mit Unreal ein kleines eigenes Spiel zu bauen
- Spiel in 3D, ggf. Open-Schlauch (ala Souls Level Architektur)
- da ich hier sehr wenig Erfahrung habe, ist davon auszugehen dass die Prozesse unoptimiert laufen werden und viel Hardware fressen
- voraussichtlich werde ich mich hier mit ArchiCAD behelfen für zB Levelarchitektur
III.) Spielen!
Ich würde den Rechner auch sehr gerne zum Spielen nutzen.
Spiele die ich anstrebe sind z.B. : Battlefield 6, Arc Raiders, Helldivers 2, meist Online Zeug mit Freunden
Zur Zeit spiele ich mit Freude "The Finals" & "Beyond all Reason", die würde ich sehr gerne voll aufdrehen mit 144 Frames um den Monitor mal richtig auszulasten.

Meine Vorstellung / Liste bisher
  • Gehäuse: Fractal Design North White Mittel (bereits vorhanden)
  • CPU: AMD Ryzen 7 9950X3D
  • CPU-Kühler: keine Ahnung (Wasserkühlung?)
  • Mainboard: keine Ahnung (echt absolut keine)
  • RAM: 96GB DDR5 (5600 oder 6000??) (ggf. auch weniger...)
  • SSD: 2TB SSD
  • Netzteil: NZXT 850 Watt 80 PLUS Gold Vollmodulares ATX 3.1-Netzteil (bereits vorhanden)
  • Zusätzliche Lüfter: keine? (bereits im Gehäuse)
  • Grafikkarte: noch die RX 6600, ggf. später Upgrade auf RTX 5070ti / AMD Pendant?

Vielleicht noch einmal abschließend:
Da die RAM, SSD und Grafikkartenpreise zur Zeit nur noch nach oben steuern, sind das meine Wunschvorstellungen. Im Zweifel würde ich auch runterschrauben und versuchen was einzusparen.
- weniger Kerne (CPU Rendern) - vllt eine 9800X3D CPU?
- weniger RAM (sehr schmerzhaft fürs Rendern, wegen den CAD Modellen sind meine 128GB schon manchmal zu wenig)
- lieber 96GB DDR5 5600Mhz (ca 750€) oder zb. 64GB RAM DDR5 6000Mhz oder gar nur 32GB?
- Merkt man den RAM Unterschied beim Spielen? Mehr RAM wäre fürs Rendern besser, wegen häufigen Overflow bei großen Modellen mit viel Staffage.
- Unreal 5 - Spielebasteln (das würde ich gerne verfolgen, aber ob viel RAM und viele CPUs nötig sind, weiß ich nicht... Ich werd ja nicht das neue GTA 7 basteln -_-)
- ist AMD fürs Spiele Basteln geeignet, speziell für Unreal / Twinmotion?

Gebt mir gerne Vorschläge für Kompononten oder Builds, die so preiswert wie möglich sind. Bitte bedenkt ich hab echt keine Ahnung.

Vielen Dank Leute

Wichtig wäre mal welchen Ram du hast. Wenns DDR4 ist, könnte man die weiterverwenden und sozusagen auf den Ram eine Kiste zusammenstellen. 64 GB DDR5 Ram kosten aktuell ein Schweinegeld. Auf den Ramriegel klebt doch ein Etikett, schau mal anhand der Nummer nach, oder stell ein gutes Foto davon hier rein, das finden wir schon raus.

Hi

hier die RAM Angaben die ich ablesen konnte:

4x 16 GB 2Rx8 PC4 -2666V-UB1-11 mit Dell Sticker

Ein Foto hab ich angehangen.

Würde auf ein neues Mainboard auch DDR4 passen? Dachte die neuen Mainboards für die AMD Prozessoren nur DDR5 können?

Kleine Nebeninfo: Mein Kumpel will sich auch einen PC machen (ohne Render/CAD Schnickschnak)

Hier sein Post:

Das als wäre Minimum Grundlage damit wir zusammen zocken können :)

Anhänge

• IMG_6435.jpeg
    IMG_6435.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 10
Anhand der Seriennummer ist es dieser Ram.

Würde auf ein neues Mainboard auch DDR4 passen? Dachte die neuen Mainboards für die AMD Prozessoren nur DDR5 können?
Naja ich dachte mir das so, wenn du den Ram weiterverwendest dann mit einem Intel 14700K oder 14900K und Board dazu. Zocken kannst natürlich genauso damit.

Oder du verkaufst den Ram, DDR4 Ram wird derzeit wieder gesucht. Dann hast zusätzliche Kohle fürn kompletten Neubau.

Kleine Nebeninfo: Mein Kumpel will sich auch einen PC machen (ohne Render/CAD Schnickschnak)

Hier sein Post:
https://extreme.pcgameshardware.de/threads/beratung-gaming-pc-ca-2500eur.671052/#post-12025246

In dem Posting siehst ja mal meine Liste fürn KurtK mit dem 9800X3D und der 9070XT. Ich hab die mal für deine Wünsche angepasst, Gehäuse und Netzteil ist nicht scharf gestellt da vorhanden.

9950X3D, 64 GB Ram, 2 TB Nvme, Weiße AiO und weißer Hecklüfter fürs Gehäuse, Graka 9070XT. Board ist ein gutes B850 von ASRock. Preis 2800.-. Mit 96 GB Ram bist auf 3000 Euro. Wenns Gehäuse weiß ist, soll das Innenleben auch weiß sein, also Board und Graka?

Geizhals spuckt den 96 GB Corsair Ram um 1000 Euro aus, dann schaust mal welche Händler gelistet sind. Bei Alternate ist er lagernd, kostet 1170 Euro. Da ist der Patriot Viper in meiner Liste besser und günstiger bei MF und lagernd.

Super Danke!
Ich schaue es mir heute noch im Detail an.

Innenleben wäre mir schwarz sogar lieber. Ich überlege ob das Gehäuse in Zukunft vllt gewechselt wird auf das schwarze Modell. Hab auch die Mesh Version, also man kann nicht reinschauen.

"- Ziel ist es als Hobby mit Unreal ein kleines eigenes Spiel zu bauen"

:lol:

Deine Liste der Anforderungen ist lang, erinnert mich als ich angefangen hab meine Workstation 2019 zu bauen.

An sich wäre das ganze umsetzbar, aber durch die Ram und GPU preise bist halt momentan komplett hilflos. Was du willst geht, aber nicht mit dem Budget.

Ich empfehle es dir mit Vernunft dranzugehen.

Hol dir nen 9950X3D, 64GB DDR5 (gebraucht kaufen nicht neu!), nen Arctic liquid freezer III pro, irgendein Mainboard dass genügend anschlüsse (vor allem für M2) hat, behalt die GPU, behalt das Netzteil was du jetzt hast.

Dann 2 M2 SSDs (1 x 1TB, 1 x 2TB). Auf eine Windows, UE, Mediaprogramme und auf die große 2TB lagerst du deine projektfiles von jeglichen Programmen aus (Sprich projekte in Unreal, Asset packs usw, 3D Modelle, Videos zum schneiden etc).

Die GPU ist enorm wichtig (und nein keine AMD karte ist gut für deinen anwendungsfall weil du CUDA unterstützung fehlt, sowohl beim rendern, als auch schneiden als auch für Programme wie Substance Painter usw brauchst die das ansonsten über die CPU 5x langsamer machen als selbst mit ner billo NV karte).

Deshalb würde ich so lange geld sparen bis du dir ne gescheite NV karte holen kannst, seh das als langfristiges ziel, nicht jetzt direkt sondern mal ein Jahr sparen und dann ne dicke Karte holen. Jetzt eine zu kaufen würde dir nix bringen weil das Grundgerüst darunter leiden würde, lieber ne starke CPU bei der man sich sicher ist dass sie mehr als ausreichend ist, genug ram (der später aufrüstbar ist), usw. als ne GPU die man auf krampf kaufen muss weil die Preise so geisteskrank sind.

Wenn das Geld da ist dann : GPU gegen was gescheites tauschen und NT 1000W für 130-160€) und fertig. Dann hast dein Ziel erreicht und wirst 4-5 jahre ruhe haben und dir wird die Leistung nicht ausgehen. Ram ist überbewertet, es sei denn du arbeitest in 4K und schneidest 4K Native Clips die mehr als ne halbe stunde gehen... unreal braucht auch nicht gigantisch viel ram. Mein Mega projekt im Editor hat nie mehr als 40GB gesehen. Alles ist mir ausgegangen (CPU Leistung, Vram der Grafikkarte, Festplattenspeicher usw) aber nie der ram. In keinem Programm. Erst wenn du AI/KI training dazunimmst dann wird das passieren oder bei mega map generations in unreal, aber selbst da reichen 64GB ram aus um ne welt zu erschaffen die sowieso unspielbar ist für jeden Rechner :D

32GB ist zu wenig, 64GB ist ideal, alles darüber ist theoretisch gut aber in der praxis bringts nix.

Ich mach das schon seit mehreren Jahren und berichte halt was ich beobachtet habe, mit erfahrungen aus der Praxis und nicht nur Theorie. Gibt viele die reden viel, denken viel aber haben keine Sekunde mit Mediaprogrammen oder Unreal verbracht. Glaub mir, was ich dir gesagt habe basiert auf erfahrung und nicht klugscheisserei, das was manche schreiben und dir raten hat nichts mit der Praxis zu tun, das ist eher so als würde dir der Baumarktmitarbeiter vermitteln wollen welches Werkzeug du für deinen Anwendungsfall brauchst, da fragste besser jemanden der das was du vor hast schonmal gemacht hat ;)

Zuletzt bearbeitet:
was ich dir gesagt habe basiert auf erfahrung und nicht klugscheisserei, das was manche schreiben und dir raten hat nichts mit der Praxis zu tun, das ist eher so als würde dir der Baumarktmitarbeiter vermitteln wollen welches Werkzeug du für deinen Anwendungsfall brauchst, da fragste besser jemanden der das was du vor hast schonmal gemacht hat

Und was ratest du ihm? Genau die Hardware die ich in der Liste habe. Soviel zum Klugscheissen.

Hi Leute,

danke euch beiden, das hilft mir schon sehr weiter. Ich nehme die Liste von Hellhammer mit den Infos von TollerHecht und von den Tipps an KurtK.

Das abschließende Setup von KurtK ist jetzt festgelegt: https://geizhals.de/wishlists/4900194

Bisher meine Vorstellungen mit einigen Fragen:
  • Gehäuse: Fractal Design North White Mittel
    • (bereits vorhanden)
    • ich würde das Gehäuse im Zweifel auf die XL Variante ändern wenn absolut nötig
  • CPU: AMD Ryzen 9 9950X3D, 16C/32T, 4.30-5.70GHz, boxed ohne Kühler
  • CPU-Kühler: ARCTIC Liquid Freezer III Pro 280 A-RGB, schwarz
    • oder ARCTIC Liquid Freezer III Pro 360, schwarz
    • In das Gehäuse passt oben nur ein kurzer
    • wenn ich einen 380 nehme, muss der vorne ran
    • reicht der kleine für die CPU um die auch mal lange stabil rendern zu lassen?
  • Mainboard: MSI MAG B850 Tomahawk WIFI
    • (von KurtK) schafft die eine 9950X3D?
  • RAM: Patriot Viper ELITE 5 ULTRA UDIMM 96GB Kit, DDR5-6400, CL32-39-39-101
    • oder Corsair Vengeance RGB grau UDIMM 96GB Kit, DDR5-6000, CL36-44-44-96
    • oder Corsair Vengeance RGB grau UDIMM 64GB Kit, DDR5-6000, CL30-36-36-76
    • ist der Unterschied von CL30 zu CL36 merkbar?
    • welche hiervon würdet ihr wählen?
  • SSD: Samsung SSD 990 PRO 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4
    • ich werde in Zukunft eine zweite SSD dazuholen
  • Netzteil: NZXT C850 - PA-8G1BB-EU- 850-Watt-Netzteil - 80+ Gold-Zertifiziert
    • (bereits vorhanden)
    • schafft es das alles noch?
  • Zusätzliche Lüfter:ARCTIC P14 Pro PST, schwarz, 140mm
    • (hinten ins Gehäuse?)
  • Grafikkarte:MSI GeForce RTX 5070 Ti 16G Gaming Trio OC, G507T-16GTC, 16GB GDDR7, HDMI, 3x DP
    • Ich hab noch in Unreal Foren geschaut, Nvidia ist wohl das Optimum
    • Viel höher werde ich wohl nicht gehen, die Preise sind wirklich unverschämt, fühlt man sich nicht gut bei
Hier der Geizhals Link:

Ich komme auf insgesamt 3.263€. Das ist das volle Progamm das ich reinlegen kann.

Gebt mir gerne noch einmal eure Einschätzung zu den Punkten.

Kleine Anmerkungen:
- auf RGB kann ich verzichten wenn es den Preis reduziert
- das ist mein Wunschsetup, ich hoffe dass ich damit ein wenig was produktives machen kann.

@TollerHecht:
- was für ein Spiel entwickelst du denn?
- Ist es auch 3D in Unreal oder nutzt du was anderes?

Danke an euch nochmal für die Tipps.

ich würde das Gehäuse im Zweifel auf die XL Variante ändern wenn absolut nötig
Nötig ist es nicht. Ich habs lieber etwas kompakter. Bei grösseren Gehäusen ist der Einbau etwas einfacher. Der Standort des Gehäuses sowie die Optik spielt auch noch eine Rolle. Liegt klarerweise in deinem Ermessen.

Das XL ist aber eine Option die du mglw. in Betracht ziehen musst, siehe Absatz Cpukühler.

CPU-Kühler: ARCTIC Liquid Freezer III Pro 280 A-RGB, schwarz
  • oder ARCTIC Liquid Freezer III Pro 360, schwarz
  • In das Gehäuse passt oben nur ein kurzer
  • wenn ich einen 380 nehme, muss der vorne ran
  • reicht der kleine für die CPU um die auch mal lange stabil rendern zu lassen?
Der 9950X3D hat eine PPT von 200 Watt. Wenn, dann solltest auf jeden Fall zur stärkeren 360er greifen.

Da gibts aber ein Problem mit der Länge der Grafikkarte:
Lt. Geizhals: Grafikkartenmax. 355mm (mit Frontlüfter ohne Radiator, 300mm mit Radiator)

Hab auf der HP nachgekuckt, da stehts im Datenblatt auch so:
1769416185454.png

Jetzt hat deine MSI Graka eine Länge von 338mm.

Wenn du also eine 360er AiO möchtest, musst in dem Fall dann das North XL nehmen. Da hast Platz genug mit der AiO in der Front. Wobei das dann wiederrum nicht nötig ist, die 360er AiO passt auch in den Deckel. Da brauchst die Frontlüfter nicht ausbauen/umbauen.

Da du das "normale" North aber schon hast, ist die andere Möglichkeit, du verzichtest auf die AiO und baust einen starken Luftkühler ein (mindestens sowas, darunter würd ich nicht gehen bei der Cpu).

oder etwas extremer:

In dem Link ist der Testbericht zum Phantom Spirit 120 Evo, da siehst auf der zweiten Seite bei den Benchmarks auch die anderen Cpukühler.

Hier hast einen Test zur Arctic Liquid Freezer III Pro 360:

MSI MAG B850 Tomahawk WIFI
  • (von KurtK) schafft die eine 9950X3D?
Ja.

RAM: Patriot Viper ELITE 5 ULTRA UDIMM 96GB Kit, DDR5-6400, CL32-39-39-101
  • oder Corsair Vengeance RGB grau UDIMM 96GB Kit, DDR5-6000, CL36-44-44-96
  • oder Corsair Vengeance RGB grau UDIMM 64GB Kit, DDR5-6000, CL30-36-36-76
  • ist der Unterschied von CL30 zu CL36 merkbar?
  • welche hiervon würdet ihr wählen?
Den Unterschied CL30 zu CL36 wirst messen können, spüren wirst ihn nicht. Nimm den günstigsten Ram der lagernd ist.

Netzteil: NZXT C850 - PA-8G1BB-EU- 850-Watt-Netzteil - 80+ Gold-Zertifiziert
  • (bereits vorhanden)
  • schafft es das alles noch?
Locker. Faustregel ist TDP von Cpu plus TDP von Graka mal 1,5. Also 170+300*1,5=705 Watt. Da sind sämtliche Platten usw. mitdrin.

Der herstellerunabhängige Netzteilrechner spuckt folgendes aus:
1769417483873.png

Im Link siehst was ich an verbauten Komponenten angegeben habe.

Zusätzliche Lüfter:ARCTIC P14 Pro PST, schwarz, 140mm
  • (hinten ins Gehäuse?)
Den brauchst du beim North und beim North XL.

- auf RGB kann ich verzichten wenn es den Preis reduziert
Naja. Das ist eine optische Sache bzw. Spielerei. Wenn die AiO bunt ist, solltest die anderen Lüfter dann auch bunt machen damits einheitlich aussieht. Wird aber etwas teurer. Arctic P14 Pro:

das ist mein Wunschsetup, ich hoffe dass ich damit ein wenig was produktives machen kann.
Das wird ein starkes System!

Edit: Hab grad gesehen das dein Kumpel das North XL kauft, dann kannst ja mit ihm das Gehäuse tauschen, solltest du deines nicht mehr retounieren können.

Zuletzt bearbeitet:
Was Hellhammer gesagt hat, am wichtigsten aber der 360er Freezer, 200W TDP kriegste weder leise noch überhaupt gekühlt mit jeglichem Luftkühler. Der 280er ist halt leider unterdimensioniert. Selbst ein NHD-15 Chromax usw. brauchen ein verdammt großes Gehäuse und genügend richtig angebrachte Gehäuselüfter damit der einigermaßen effizient ist (selbst schon überzeugt, mit ner XTX im selben gehäuse war sowohl mein 5950X, 12900K etc. ohne thermal limit (220W) innerhalb von 5 Minuten bei 90 Grad wenn beide gleichzeitig liefen. Weder NHD15 Chromax, noch Assassin III waren gut genug. Darum bin ich wieder auf custom wakü gewechselt. Und bleib bitte bei den 64GB, hol keine 96GB, vor allem nicht JETZT. Du ballerst verdammt viel Kohle in unnötig teuren Ram, wären die Preise normal hätte ich gesagt dann hol halt 128GB, aber nicht jetzt. Das Geld kannste in die GPU stecken dass übrig bleibt.

Und die Temps im Artikel sind soweit ich weiß mit open benchtable, sprich da is nicht mal ein Gehäuse drumrum und der CPU Kühler kann frei atmen + die GPU läuft gar nicht mit. Kannst dir vorstellen was passiert wenn CPU und GPU gleichzeitig laufen und du noch n kleines Gehäuse drumrum hast, so kommen die ganzen Beiträge zu stande in denen man dauernd hört CPU bei 90 grad nach 10 sekunden :), es wird halt anders getestet als beim Anwender daheim und die Umstände sind anders.

wenn du nur von Unreal an sich redest. GPU Vram (gefühlt immer voll, auch 20GB kann vorkommen wenn du unoptimierte assets reinlädst oder bearbeiten musst). Bevor die GPU leistung ausging wars immer der Vram der vollgeballert war. Du musst dir das so vorstellen, du brauchst Models, Assets etc. aus dem FAB Store (Früher marketplace), lädst sie ins Projekt, und plopp nur weil sie im aktuellen Projekt sind kanns vorkommen dass deine gesamte Leistung abkackt weil auch wenn das Zeug nur im Editor liegt, auch in den Vram geladen wird. Wenn du was in deine Szene davon ziehst (seis ein Charakter model etc.) und es ist unoptimiert kannste kaum weitermachen. Hat mich unendlich Nerven gekostet irgendwann mit 12 GB vram. Musst dir so vorstellen wie wenn du irgend ein Content Pack oder Plugin für Mediaprogramme runterlädst oder installierst, auch wenn du nichts davon benutzt oder nur spezifiische dinge brauchst. Sobald das Programm mit dem Plugin läuft oder du was in deine Mediaablage gezogen hast ist der Vram trotzdem gefüllt, und in Unreal geht das verdammt schnell weil du texturen, models usw. immer in Native runterziehst (megascans ist furchtbar) und es dann an dir liegt das im Editor schritt für schritt zu optimieren und den Rest zu löschen den du nicht brauchst damit dein Projekt nicht unnötig ressourcen verbraucht. Geht auch mit wenig Vram, aber wenn du zu wenig hast dann freezed dir die gesamte engine oder ist so ruckelig dass nicht weiterarbeiten kannst und unnötig damit beschäftigt bist jedes kleinste detail zu optimieren damit du überhaupt weiterarbeiten kannst.

Bei 2D Top down wohl egal wenn man mit den Assets nicht übertreibt, aber bei jeglichem halbwegs großen 3D Shooter wird das vorkommen, weil allein die Lichtberechnung in 4K von Unreal schon 6GB Vram schluckt.

CPU mäßig gibts für schnelles compilen usw. eig nur 2 möglichkeiten : 9950X3D (den du ja hoffentlich kaufst) oder Threadripper 9960X ... alles dazwischen macht mmn. keinen Sinn gerade.

Zuletzt bearbeitet:
Was Hellhammer gesagt hat, am wichtigsten aber der 360er Freezer, 200W TDP kriegste weder leise noch überhaupt gekühlt mit jeglichem Luftkühler. Der 280er ist halt leider unterdimensioniert. Selbst ein NHD-15 Chromax usw. brauchen ein verdammt großes Gehäuse und genügend richtig angebrachte Gehäuselüfter damit der einigermaßen effizient ist (selbst schon überzeugt, mit ner XTX im selben gehäuse war sowohl mein 5950X, 12900K etc. ohne thermal limit (220W) innerhalb von 5 Minuten bei 90 Grad wenn beide gleichzeitig liefen. Weder NHD15 Chromax, noch Assassin III waren gut genug. Darum bin ich wieder auf custom wakü gewechselt.
Hm, naja, nicht wirklich, also:
140x140x2=39200
120x120x3=43200
Der 360ger Freezer ist gerade mal so mit biegen und brechen 10% stärker, es ist also völlig egal.

Das Limit ist nämlich - so wie auch bei nem Dual Tower 140 Kühler - zwischen Heatspreader und Kühler. Real ist er also keine 10% stärker (als der 280ger).

Die Gehäuselüfter haben kaum Einfluss darauf (außer du hast überhaupt keine).
Ob du 3 oder 10 Lüfter hast sind maximal 3°C Unterschied.

Und dein 5900X soll bis 95°C boosten, tut er das nicht hast du entweder nicht genug Last oder nicht genug übertaktet.
Da spielt der Kühler auch keine Rolle denn das Ding wird weiter boosten bis eines der drei Limits erreicht ist.

Ich fahre übrigens mit zwei Mal 280mm Rad erst nen 5900X, jetzt 5800X3D, der Unterschied zu dir, ich pumpe in die XTX 575 Watt.
Das ist überhaupt kein Problem.^^
Und warum das bei dir 5 Minuten gedauert hat bis du bei 90°C warst kann ich mir auch nicht erklären, die heutigen CPUs sind doch binnen Sekunden bei 90°C.

Also zusammengefasst, der 280ger reicht locker, ich würde trotzdem nen Luftkühler nehmen.
Und deine 90°C waren kein Problem sondern absolut normal.

Danke für die Tipps,

ich hab jetzt erstmal drei Varianten, bei denen ich heute noch überlege.

Variante 1 / KurtK Gaming Setup (ca. 2.620€) - wohl nur zum zocken geeignet oder?

Variante 2 / 64GB RAM, aktuelles Gehäuse (ca. 3.170€)

Variante 3 / 96GB RAM, Wasserkühlung, neues Gehäuse (ca. 3.676€)

Ich hab noch Maus und Tastatur dazu gegeben, damit ich eine Endsumme habe (Hab Apple Tastatur und Maus, damit kann man nicht spielen).

Vllt noch eine letzte Fragerunde:
- sicher das der 280 im alten Gehäuse reichen würde? Wenn ich den oben montiere passt die GPU rein oder?
- 64GB oder 96GB RAM schwanke ich noch, sind aber auch 350€ Unterschied

Kleine Sidenode, im Bürorechner hab ich einen Threadripper mit Wasserkühlung. Die Kühlung hatte mal Probleme und die CPU hat bei 90` den PC abstürzen lassen. Das würde ich gerne vermeiden, besonders wenn der Rechner den ich kaufen will 1-2 Tage mal unter Volllast durchrendert.

Ich werde heute Abend grübeln und ggf. schon heute bestellen, spätestens morgen. Die Preise steigen ja wirklich täglich...

Variante 1 / KurtK Gaming Setup
Kommt auf deine Gewichtung und deine Programme an. Wenn die viele Kerne brauchen bist mit dem 9950X3D besser dran.

Vllt noch eine letzte Fragerunde:
- sicher das der 280 im alten Gehäuse reichen würde? Wenn ich den oben montiere passt die GPU rein oder?
Im alten Gehäuse? Welches ist das? Ich bin immer vom Fractal North ausgegangen. Und Nein eine 280er passt nicht ins North im Deckel. Max eine 240er.

- 64GB oder 96GB RAM schwanke ich noch, sind aber auch 350€ Unterschied
Das musst du beurteilen wie die Programme vom Ram profitieren.

Kleine Sidenode, im Bürorechner hab ich einen Threadripper mit Wasserkühlung. Die Kühlung hatte mal Probleme und die CPU hat bei 90` den PC abstürzen lassen.
Ich bin kein Freund von Wasserkühlungen. Ein Luftkühler ist wartungsfrei, den entstaubst mal. Hat die AiO nach der Garantie was kannst die wegschmeissen bzw. musst die entsorgen, ist Sondermüll wegen der Kühlflüssigkeit.

Mit dem alten Gehäuse war das Fractal North (Mittel) gemeint.

Also sollte ich egal welches Setup lieber diesen Lüfter nehmen?

Würde der denn in mein jetziges Fractal North passen?

Also sollte ich egal welches Setup lieber diesen Lüfter nehmen?
Fürn 9800X3D reicht der Arctic Freezer 36. Beim 9950X3D bin ich schon bei einem starken Cpukühler.

Würde der denn in mein jetziges Fractal North passen?
Ja. Liest du dir die techn. Daten nicht durch?

Hehe doch, habs gelesen. Ich hab nur mir einige Bilder von PC Builds angeschaut und das sah mit dem RAM Riegeln schon sehr eng aus. Wollte nur nochmal eine Fachmeinung dazu.

Das Gaming Setup von KurtK scheint mir bei längerer Überlegung für meine Anforderungen nicht ausreichend. Ich glaube wenn ich schon Geld in die Hand nehme, sollte ich jetzt einfach investieren. Sieht nicht so aus, dass die Preise in den nächsten Jahren sinken und dann noch einmal aufrüsten wird wohl keine Option sein.

Hi Leute,

ich hab gestern noch einmal gegrübelt und lange hin und her überlegt. Ich werde wohl das Gehäuse wechseln und einen Wasserkühler 360 nehmen. Nach ein bisschen Recherche reichen die Luftkühler für eine normale Nutzung aber wenn ich einige Tage unter Zeitdruck viel Renderarbeit habe, kommt es zu Drosselungen (oder der Boost geht nicht so hoch). In mein jetztiges passt leider nichts was Renderlast auf Dauer aushält.

Ich hätte noch eine Frage zum Motherboard und der Grafikkarte. Klingt jetzt vllt ein wenig albern, aber die passen vom Stil nicht zueinander (rein optisch), gibt es vllt. eine Alternative für das Motherboard das besser zur Grafikkarte passt? Vielleicht in komplett Schwarz ohne zuviel zu verzichten? Klingt echt beknackt wenn ich es schreibe aber naja :)

Ich werde heute das Setup wohl bestellen:

Danke schon einmal im Voraus, ich meld mich heute Abend noch einmal.

Richtige Entscheidung, wenn später eine GPU noch dazukommt die 400-600W TDP hat und keinen Vapor Chamber kühler sondern die Hitze im Gehäuse bleibt dann ist das letzte was du willst n Luftkühler mit Kühlturm der nochmal an Temperatur zulegt. Mein Tipp, Lüfter der AiO Wakü oben am case montieren dass frische Luft reingeblasen wird, links davon (über der Grafikkarte eine der die Hitze RAUSbläst. Damit keinen Ofen entsteht.

Is einfach sinnlos nen fetten Luftkühler in ein kleines Gehäuse reinzuhämmern der nicht mal zirklulieren kann weil er 2/3 des gesamten Innenlebens belegt. Ist jetzt keine Bahnbrechende Neuigkeit dass sich ein Kühlturm der die Wärme abführen soll sich noch mehr aufheizt wenn ne weitere Komponente direkt darunter ist die nochmal 400-600W in Abwärme umwandelt. Wenn ein normaler Tower Kühler bereits am absoluten Anschlag läuft bei 200W TDP und nicht mehr hinterher kommt. Das Lukü thema ist völlig richtig und hat komplett seine Daseinsberechtigung. Aber nicht in nem System in dem man so viel Abwärme hat...

Im Rennsport fahren alle normale Sommerreifen, mal bessere mal schlechtere je nach Budget. Aber wenn man nen GT3 fährt dann müssen es halt Slicks sein um die Leistung auf die Straße zu bekommen und bestmöglichen Grip zu haben. So verhält es sich mit Lukü, Aio und richtiger Wakü. Lukü hat absolut seine Berechtigung wenn die Abwärme im Rahmen ist (bei 0815 Systemen, bei schwacher CPU, starker GPU und vice versa). Aber wenn man komplett high end verbaut dann stößt sie komplett an ihre Grenzen was Lautstärke und Temperaturen angeht, da die Kombination der Komponenten das Problem ist. Und Ausfallsicherheit ist das geringste Problem weils sowieso keine Alternative gibt. Muss man sich halt damit abfinden.

Zurück